Hum bucking ohne Humbucker

Zisko
Zisko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.19
Registriert
02.01.14
Beiträge
1.012
Kekse
676
Hallo zusammen,

ich habe mit einem EMV-Spezialisten im Unternehmen, in dem ich arbeite zu Rate gezogen, wie man meine SSS-Strat störunempfindlicher bekommen könnte. Neben den üblichen Vorschlägen zur hochwertigeren Abschirmung hat er mich darauf hingewiesen, dass es wohl Lösungen gibt, die die Tremolo-Platte mit einbeziehen.

Trotz längerer Recherche konnte ich dazu im Internet nichts finde. Kennt jemand von euch diesen Ansatz und dessen Wirksamkeit?

Besten Gruß
Zisko
 
Eigenschaft
 
Diese "Lösungen" betreffen vermutlich nur den simplen Sachverhalt, dass bei allen Gitarren mit passiven Tonabnehmern die Bridge (und somit auch die Saiten) per Ground-Wire auch an Masse/Erde angeschlossen wird. Im Gegensatz zu aktiven Pickups, wo das nicht geschieht. Das sollte an deiner Strat bereits der Fall sein.

Edit: ach so, die Plastikplatte auf der Unterseite? Da könnte man wie bei den üblichen Elektronikfach-Covers Kupferfolie draufpappen und an Masse anschließen. Ob das viel bringt…

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wüsste spontan nicht, wie die Tremolo-Platte abschirmend wirken soll? :gruebel:

Es gibt diese Lösungen mit einem Dummy Coil, das hast du aber sicher auch schon gehört - oder?
 
Eine weitere Quelle habe ich hier gefunden:

http://www.fralinpickups.com/bpncs.asp#

Was ich da so herauslese: es wird eine Spule verwendet, die den "Brumm" auffängt und dann gegenphasig über das Board dem eigentlichen Nutzsignal hinzugemischt wird. Das Prinzip gleicht dem der Dummy Coils in manchen Pickups und auch dem einer symmetrischen Leitungsführung. Das auf beiden Spulen/Strippen identische Brummsignal wird durch die Gegenphasigkeit ausgelöscht, übrig bleibt das Nutzsignal. Wenn ich mir allerdings den Bastelaufwand und dann noch die Notwendigkeit einer Einstellung in Abhängigkeit von der Distanz und Stellung zum Amp anschaue: Bau dir EMG SA Pickups ein (oder auch passive mit Dummy Coils), da ist das alles schon drin. Aber abgesehen davon dürfte es problemlos funktionieren, denke ich.

Grüße,
Bernd
 
Meine Jaguar hatte ab Werk Abschirmlack in allen Fächern. Trotzdem brummte es in der Nähe des Fernsehers und des Computers. nachdem ich nun alles mit Kupferfolie abgeschirmt habe brummt nichts mehr. Die Unterseite des Pickguards sollte man gerade bei der Strat nicht vergessen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben