Humbucker Abdeckplatten?

  • Ersteller Koikarpfen33
  • Erstellt am
Koikarpfen33
Koikarpfen33
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.17
Registriert
13.06.13
Beiträge
72
Kekse
0
Ich weiß nun nicht ob ich hier gerade im richtigen Themenbereich bin aber ich stelle einfach mal meine Frage ... uuuundzwar suche ich Geschlossene Abdeckplatten für meine Seymour Duncan SH-8 und SH-2 gibt es da was?! Ich kann von Seymour Duncan bei Thomann nur Abdeckplatten für Single Coils finden._.

Und jetzt komme ich noch zu einer Frage undzwar zu den Tonabnehmer Rahmen, bei mir ist einer gerissen und ich wollte wissen ob das normal ist das dort wie bei diesem hier : "https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sts1s_t_triple_shot_mounting.htm" Kabel dran sind?! O.O Ich will doch einfach nur n schicken Plastikrahmen haben keine Verkabelung ._.

Danke schonmal für die Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Was die Abdeckplatten angeht, kann ich dir leider nicht großartig weiterhelfen.
Klar ist aber: 55euro für einen PickUp Rahmen ist happig xD
Okay. Zugegeben, die Idee die hinter diesen steckt, ist nicht schlecht. Das sind Rahmen mit vorbereiteter Schaltung, also PU dran löten und dann die Platine mit den Potis verlöten und glücklich sein (und nie wieder wechseln).
Für dich sollten aber normale, einfache einbaurahmen reichen. Prinzipiell kannst du jeden Rahmen nehmen,der von den Maßen passt. Du musst natürlich nicht zwingend Seymour Duncan Rahmen für den PU benutzen. Ich hab auch EMGs in Ibanez Rahmen. Also einfach mal alten Rahmen ausmessen (Bohrungen und PU Aussparung) und in den Läden nachfragen, ob die Rahmen mit diesen Maßen da haben.

Kostet dann ca 10euro ;)

Gruß
Merlin
 
Und jetzt komme ich noch zu einer Frage undzwar zu den Tonabnehmer Rahmen, bei mir ist einer gerissen und ich wollte wissen ob das normal ist das dort wie bei diesem hier

Die von dir verlinkten Rahmen sind eine Kombination aus Rahmen und Mikroschaltern, du lötest also die PUs direkt an die Rahmen und dann den Rahmen an die Verkabelung des Korpus. So kannst du z.B. über die kleinen Mikroschalter Humbucker splitten, ursprünglich waren sie für die feinen SD P-Rails gedacht, die man dann zwischen SC, P90 und Humbucker umschalten konnte. Feine Sache, so braucht man keinen zusätzlichen Schalter am Korpus, was oft neue Bohrungen benötigt.
 
Bei den Humbuckerrahmen musst Du auch mal nachsehen, ob Du welche brauchst die unten gerade sind (z.B. für einen Stratkorpus) oder welche, die unten gewölbt sind (z.B. Les Paul). Dann gibt es auch noch unterschiedliche Höhen. Bei einer Les Paul ist z.B. der Rahmen am Steg etwas höher, als der am Hals, was auch an der Halsneigung liegt. Bei einer Strat haben z.B. beide Rahmen die gleiche, niedrige Höhe. Ein hoher Rahmen am Steg würde den Humbucker ziemlich schnell an die Saiten stoßen lassen. Der Halswinkel bei einer Strat ist nämlich nicht geneigt, sondern verläuft parallel zum Korpus.
Den Tripleshot-Rahmen brauchst Du nicht unbedingt. Man kann diese Schaltungsvarianten z.B. auch durch Push-Pull-Potis realisieren, falls das überhaupt erwünscht ist. Geschlossene Kappen gibt es nicht nur aus Plastik, sondern auch aus Metall. Siehe mal beim Trashcontainer nach. Beim SH-2 Jazz wirst Du keine Probleme haben eine Kappe aufzusetzen, beim SH-8 Invader geht das aber nicht so ohne weiteres, da er ja 2 Reihen an Schrauben hat, die auch noch ziemlich große Köpfe haben und sich nicht so einfach unter einer geschlossenen Kappe verstecken lassen. Dafür würde dann wahrscheinlich eine Kappe mit 2 Reihen an Löchern in Frage kommen. Ob das beim Invader klappt, ist eine andere Frage. Eigentlich müsste dann die Kappe ohne die Schrauben montiert werden und die Schrauben dann später aufgesetzt werden.
Beim Stegpickup sollte man auch wissen, ob man den normalen SH (Standardgröße) hat oder einen TB (Trembucker, breitere Spulen). Wenn es ein Trembucker ist, würde der PU TB-8 heißen. Bei einem Trembucker sind die Spulen breiter, auch der Abstand der Löcher für die Schrauben ist größer als bei einem Halshumbucker oder einem Humbucker mit G-Spacing.
Eine geschlossene Kappe wird aber beim SH-8 nicht wirklich gut machbar sein, es sei denn, Du würdest die Schrauben austauschen, allerdings ändert sich dann auch der Klang. Mir ist auch noch kein Invader mit Kappe untergekommen. Wenn man wirklich Wert darauf legt, kann man sich vielleicht im Custom Shop von Seymour Duncan etwas bauen lassen. Das würde dann aber ziemlich teuer werden, weil man auch noch Zoll bezahlen müsste.
 
Okay danke Leute der EMG Style gefällt mir sehr gut, aber jetzt kommt die schwierigkeit denn ich hab einfach NICHTS gefunden ... eine EMG Kappe in weiß <.<
 
Beim Trashcontainer haben sie geschlossene Plastikkappen in weiß.
 
Wo bzw was soll denn der "Trashcontainer" sein?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben