Humbucker ausbauen-> Was ist zu beachten?

Arnus
Arnus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.19
Registriert
29.01.12
Beiträge
28
Kekse
0
Ort
Bremen
Moin Leute,
Ich schätze mal das Thema wurde hier auch schon zu genüge diskutiert aber ich hab nichts hilfreiches gefunden.

An meiner Klampfe ist der Neck-Humbucker kaputt und ich will das ding einfach rausschmeißen da ich eh hauptsächlich über den Bridge-Humbucker spiele.
Ich würde bloß gern wissen was ich beachten muss wenn ich das Teil ausbaue.

Die Schaltung besteht aus 2 Humbuckern, 1x Volume-, 1x Tone Regler und einem Dreiwegeschalter.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Abend, Arnus!

erstmal natürlich das Ding rausschrauben, dann die Neck-Humbucker-Kabel dort ablöten, wo sie angeschlossen waren.

Wenn du willst, kannst du dann deine Schaltung noch weiter modifizieren, da z.B. der Bridge-Humbucker nur in 2 Stellungen aktiv ist.

Variante mit inaktivem 3-Way-Switch

-Kumpfi.

Nachtrag: Wie viele Anschluss-Kabel besitzt dein Bridge-Humbucker?
Würde dir die Schaltung "Humbucker -> Volume/Tone ->" reichen oder willst du den Humbucker splitten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen dank dafür!
Hab ich das richtig verstanden, dass ich zusätlich den Dreiwegeschalter ablöten könnte und die zugehörigen Kabel mit etwas Isolierband zusammentape?`
 
gerne.

du kannst auch den Humbucker direkt an die Klinkenbuchse löten (zum Beispiel :D )
Wenn dein Humbucker 4-adrig ist und du ihn nur seriell (Standard-HB-Verkablelung) nutzen möchtest, dann ja.
Wichtig ist aber zu wissen, wie die Kabel belegt sind.
Ich würde dich daher bitten, erstmal ein Foto von deiner aktuellen Verkabelung zu machen.
Aja, um welche Gitarre/Humbucker handelt es sich überhaupt?
 
Ist 'ne LTD FX 260SM.
Hab grad keinen vernünftigen Link parat. Sie liegt momentan bei einem Bandkollegen daher kann ich dir nicht sagen aber ich meine der ist 4-Adrig, also standardmäßig.
Falls es so sein sollte werd ich es machen wie in deinem Link beschrieben, ansonsten meld ich mich hier nochmal;)

Gruß, Arnus
 
Du kannst den natürlich aus ästhetischen Gründen als Dummy drinlassen und einfach nur die Kabel und/oder den Switch ablöten.
 
Der Farbcode von dem Seymour-Duncan-Diagramm entspricht aber nicht dem deiner Pick-Ups, daher wäre es gut, wenn du ein Foto posten könntest, wenn du sie wieder hast, damit die Belegung der Kabel ermittelt werden kann.
Wenn du jedoch schon weißt, welches Kabel wie belegt ist, dann brauchst du doch kein Foto posten. ;)
 
Bist du sicher, dass der Pickup wirklich kaputt ist? Ist eher selten, dass Tonabnehmer kaputt gehen - das kann natürlich vorkommen, aber vielleicht hat ja auch nur der Dreiwegeschalter ein Problem? Oder es ist ein Kabel abgegangen und muss nur nachgelötet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass der Pickup wirklich kaputt ist? Ist eher selten, dass Tonabnehmer kaputt gehen - das kann natürlich vorkommen, aber vielleicht hat ja auch nur der Dreiwegeschalter ein Problem? Oder es ist ein Kabel abgegangen und muss nur nachgelötet werden?

Eben, erstmal prüfen.

Ansonsten würde ich den PU einfach nur ablöten. Dann kann der Toggle noch als Killswitch genutzt werden.
 
So, das ding ist jetzt abgebaut. Schaltung wie im link von Kumpfi. Dauert aber noch 'ne Weile bis ich das checken kann weil die Gitarre jetzt erstmal komplett gepimpt, lackiert und co wird...
 
Funktioniert alles! Werd demnächst mal ein paar Bilder von dem Gerät hochladen. Ist richtig schick geworden!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben