Humbucker Beratung für BC Rich Warbeast Trace

Rick G
Rick G
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.22
Registriert
07.09.15
Beiträge
29
Kekse
0
Ort
Cuxhaven
Moin.

Ich habe mir gerade günstig eine alte BC Rich Warbeast Trace gekauft, war ein echtes Schnäppchen. Allerdings ist einer der Tonabnehmer angerostet. Den sollte ich wohl auswechseln...
Kann mir jemand sagen, was ich da mit schmalem Budget als Ersatz benutzen kann, ohne Einbußen am Sound zu haben?

Und ist das eigentlich egal, welcher der beiden Humbucker hin ist? Sind die beide gleich?
 
Eigenschaft
 
Hi, kann sein das beide Pickups diesselben sind, meistens sind sie allerdings schon abgestuft, weniger Output am Hals Pickup, mehr am Steg.

Auf welechen Sound willst du hinaus? Metal-Brett?
 
Ja, will mit Drop D etwas Metal spielen, bin aber blutiger Anfänger...
 
Wieviel willst du ausgeben, willst du beide Pickups tauschen oder nur den Steg PU ?
 
Allerdings ist einer der Tonabnehmer angerostet. Den sollte ich wohl auswechseln...

Warum? Ein bisschen Rost schadet keinem Pickup.

Wenn dir der Sound des Pickups nicht gefällt, würde ich über einen Tausch nachdenken.

Wenn der Pickup nicht funktioniert, sollte man ihn mal anschauen, ob eventuell eine Lötstelle kalt ist.

Just my 2 cents, tho.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt auch wieder ..
 
Na ja, es soll so günstig wie möglich werden, aber auch nicht so große Soundeinbußen haben... ne gute Preis/Leistung würde ich mal sagen.
Ich hab die Gitarre noch nicht in den Händen, ist aber schon bezahlt und unterwegs... Nach den Fotos ist der Tonabnehmer am Hals noch in Ordnung, genau weiß ich das aber erst, wenn ich das Schätzchen in den Händen halte...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja, stimmt eigentlich... Wenn er trotzdem funktioniert, dann wäre das ok für mich. Hab ich noch gar nicht dran gedacht...
 
Schau Dir das Schätzchen erstmal genau an, wenn es da ist. Wenn ich aus einer Auktion bisher eine Gitarre gekauft habe, bin ich immer folgendermaßen vorgegangen:

1. Akklimatisieren lassen - gerade bei einer Kälte wie momentan, würde ich das neue Teil erstmal einen Tag da liegen lassen, wo es hinterher auch getestet werden soll.
2. Erste optische Prüfung auf Mängel.
3. Anschließen und Funktionen prüfen.
4. Alles auseinanderbauen, was geht.
5. Vollständige Reinigung aller Bauteile.
6. Neue Saiten, stimmen und richtiger Test.
7. Dann gefundene Schwachstellen beseitigen - dazu würde auch ein eventueller Austausch in der Elektronik gehören (oder Reparatur).
 
Ja hast Recht, so werd ich mal vorgehen. War aber keine Auktion, sondern Kleinanzeigen, aber ist ja das gleiche...

Danke für die Denkanstöße!
 
Hier noch ein Preistipp für einen superfetten Steg-Humbucker zum guten Preis.

Tesla Plasma 3 (Steg)
https://www.ebay.de/itm/Tesla-Picku...547213810?clk_rvr_id=1449510616390&rmvSB=true

Hier gibts einige Berichte von Benutzern dieses Pickups, kannst ja mal lesen:
https://www.musiker-board.de/threads/pickups-tesla-humbucker-plasma-3.248675/

In Aktion kannst du diesen Pickup hören bei einigen Tutorial Videos vom Stahlverbieger, der hat das Plasma 3 Set in seiner Slatin Gitarre verbaut ..
Also zB.:



 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich klasse an, danke für den Tipp.
 
IMG_1519479560110_24128.jpg
 
Mal ne ganz blöde Frage, da ich null Ahnung von Elektrik haben, sind diese Tesla 3 denn passiv?

Und noch was, die Bridge sieht auch nicht mehr so toll aus, kann mir da jemand eine preiswerte mit brauchbarem Tremolo empfehlen? Oder wäre dafür Umbaumaßnahmen an der Gitarre notwendig?
 
Und noch was, die Bridge sieht auch nicht mehr so toll aus, kann mir da jemand eine preiswerte mit brauchbarem Tremolo empfehlen? Oder wäre dafür Umbaumaßnahmen an der Gitarre notwendig
Ohne Umbauarbeiten kannst sowas wie ein Les Trem einbauen, welches aber weniger für die Netaltypischen Sounds ausgelegt ist, oder ein Floyd Rose FRX.
sind diese Tesla 3 denn passiv?
Jupp
 
FRX wäre schon geil, sprengt mein Budget aber bei weitem... Wäre 5 mal so viel, wie ich für die Klampfe samt Koffer und Versand bezahlt habe :-D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben