Humbucker für Epiphone SG G-400 Vintage gesucht-> Rock und Punkrock

W
waluk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.13
Registriert
22.09.12
Beiträge
7
Kekse
0
Guten Tag,

Ich besitze eine Epiphone SG G-400 Vintage RW und möchte die Tonabnehmer tauschen, ich spiele hauptsächlich Rock oder Punk Rock.
Habt ihr irgendwelche Empfehlungen für mich?
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Board!

"Rock und Punk Rock" ist natürlich ein weites Feld, da gibts die verschiedensten Sounds. Wenn Du in diesem Forum eine vernünftige Antwort haben willst, solltest Du genau beschreiben, welchen Amp Du hast und was du ändern willst. Die Epi-PUs kennen viele, damit hat man dann eine Vergleichsbasis. Zuerst solltest Du Dich fragen, warum Du eigentlich tauschen willst bzw. was Du erreichen willst.

Also, suchst Du mehr/weniger Output? Mehr/weniger Attack? Soll es eher transparenter klingen oder suchst Du eine "Wall of Sound"? Sollen die Bässe/Mitten/Höhen im Vergleich zur Werksbestückung jeweils stärker oder schwächer ausfallen? Welche Gitarrensounds findest Du gut (einfach mal bekannte Namen nennen und/oder YouTube-Links posten).

Gruß, bagotrix
 
Danke für die Antwort. Ich hätte gern einen Sound ähnlich wie in dem Song "Dead Silence" von Billy Talent.
 
Danke für die Antwort. Ich hätte gern einen Sound ähnlich wie in dem Song "Dead Silence" von Billy Talent.

Auch wenn ich mal wieder den Spielverderber spiele, aber so wird das nix. Hab mir gerade einen Song mal angehört und den Sound kriegst du so ziemlich mit jedem Humbucker hin.
Die Frage wäre (wie bagotrix übrigens schon richtig geschrieben hat) was dich am jetzigen PU stört. Desweiteren wäre es hilfreich was denn dein sonstiges Equipment hergibt? Sprich Amp/Box und deine Situation wo du spielst (Band, Proberaum, nur zu Hause...).
Das ist alles keine Schikane, sondern dient einfach mal deine Situation richtig einschätzen zu können. Viele kamen hier nämlich schon mit dem Wunsch den PU zu tauschen und dachten soundtechnisch geht dann die Sonne auf. Meistens ist das aber rausgeschmissenes Geld, wenn es in der Soundkette ganz woanders klemmt.
 
Also ok,

Ich spiele nur bei mir zu hause und in der musikschule, zuhause habe ich einen Peavey Vypyr mit 15 W und in der Musikschule ist das ein Marshall, ich weiß aber nicht welcher. Ich hätte gerne einen fetteren bass.
 
Gut dass wir darüber mal gesprochen haben. Ein neuer PU wird dir keinen "fetten" Bass liefern, wenn du einen Übungsamp mit einem 8er Speaker spielst. Der Bass kommt durch die entsprechend großen Lautsprecher. Heisst, wenn du keinen 12er Speaker am Amp hast, kannst du davor hängen was du willst. Insofern liegt dein Problem am Ende der Signalkette und nicht am Anfang.
Besprich das Thema mal ausführlich mit deinem Lehrer (insofern er sich auskennt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Welche Saitenstärke hast du? Die macht auch schon einen kleinen Teil. Ian benutzt da schon sehr dicke. Mindestens 10-46. Glaube aber sogar 11-52.
 
Lass die alten PUs drin. Die sind gar nicht so schlecht und für Deine Zwecke vollkommen ausreichend. Gerade der Steg-PU der G400 hat ganz schön Biss, wenn man ihn richtig einsetzt.
Da kannst Du in Sachen Punk/Rock schon einen großen Rundumschlag machen und vieles spielen.
 
Guten Tag,

Ich besitze eine Epiphone SG G-400 Vintage RW und möchte die Tonabnehmer tauschen

Warum willst du sie tauschen?
So lange du diese Frage nicht detailliert beantworten kannst, macht ein Austausch eventuell keinen Sinn.
 
Warum willst du sie tauschen?
So lange du diese Frage nicht detailliert beantworten kannst, macht ein Austausch eventuell keinen Sinn.

Vielleicht liest du dir nochmal alle Aussagen durch. Die Frage ist nämlich schon längst beantwortet.
 
Hi !
Ich habe auch eine G-400.
Ich habe den Plastik-Sattel ausgetauscht und spiele 11-54 Dean Markley Vintage Saiten im D-Standard-Tuning,die sind recht günstig und das drückt schon ganz ordentlich.
Gerade der Epiphone Neck-PU lässt eigentlich keine Bässe vermissen ;).... in dieser Position wird der Tieftonbereich durch die dickeren Saiten deutlich definierter.
Der mulmige Bass in der Neckposition ist vermutlich der Hauptgrund für die vielen PU-Tauschaktionen an G-400s .
Der Bridge-PU kann auch schon ganz ordentlich braten, Punk und Rock funktioniert allemal.
Wenn du nicht in High-Gain Bereiche vordringen musst brauchst du da nichts zu tauschen ...
Grüsse,
Stona
 
Wem der Bass in der Neck Position bei der G-400 zu mulmig ist, der kann auch einfach mal versuchen den Tonabnehmer etwas weiter runter zu schrauben, das wirkt manchmal Wunder, obwohl es ganz einfach ist.
Ist aber allgemein schon eine geile Klampfe für's Geld. Habe meine erste vor 12 Jahren gekauft und bin seitdem bei dem Modell geblieben, was SGs angeht.
 
Ok danke dann lass ich sie drin und Schraub den Neck Pu ein bisschen Tiefer.
Ich spiele 10-46.
 
10-46 in E-Standard sollte gut funktionieren . Was für Plecs spielst du ? Härtere Plecs erzeugen auch schon ne Menge Punch ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben