Humbucker für meine Telecaster

von Tobicaster, 04.06.07.

  1. Tobicaster

    Tobicaster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.06
    Zuletzt hier:
    21.07.13
    Beiträge:
    439
    Ort:
    Bochum
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.001
    Erstellt: 04.06.07   #1
    Aloha!

    Ich möchte meine Highway One noch ein wenig pimpen, sie ien wenig mehr allround-fähig machen ;)
    Da hab ich mich mal auf die Suche begeben und nun weiß ich nicht, welcher PU besser ist...ich weiß, das Ganze ist immer Ansichtssache, dennoch kann hier vllt der eine oder andere seienn Senf dazu geben :great:

    Bin grade am grübeln ob

    https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_ssthr1.htm

    oder

    https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_st591_bridge_pickup.htm

    Die "Little 59" sieht natürlich geiler aus als die "Hot Rails", allerdings hat zweiteres laut Herstellerseite deutlich mehr Output und Präsenz in den Mitten.
    Mein Ziel ist es, die Tele insofern zu pimpen, dass ich mal funky spielen kann...Twang udn so ;) ..und auch mal ein wenig in richtung Metal abstreifen kann. Dass ich da auf nen wenig Twang verzichten muss ist mir klar, aber das kann ich verkraften.

    Villeicht weiß ja jmd von euch mehr Bescheid als ich ;) Danke schonmal!
     
  2. Tobicaster

    Tobicaster Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.06
    Zuletzt hier:
    21.07.13
    Beiträge:
    439
    Ort:
    Bochum
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.001
    Erstellt: 04.06.07   #2
    *schieb*

    *duck*
     
  3. Killamangiro*

    Killamangiro* Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.04.05
    Zuletzt hier:
    27.01.10
    Beiträge:
    2.029
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    888
    Erstellt: 04.06.07   #3
    mach mal die hot rails, dann hast du ne telecaster plus, so wie johnny greenwood
     
  4. Cadfael

    Cadfael HCA Bass Hintergrundwissen HCA HFU

    Im Board seit:
    27.11.06
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    10.694
    Ort:
    wo der Pfeffer wächst
    Zustimmungen:
    1.491
    Kekse:
    95.384
    Erstellt: 05.06.07   #4
    Hallo nr1zero,

    vielleicht wäre der Rockinger Blade Screamer noch eine Alternative?
    http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG091&product=07074

    Was Du machen solltest (egal ob Hot Rail oder Blade Screamer):
    Bau entweder einen Minischalter ein, oder wechsel das Tone-Poti gegen ein Push/Pull Poti 500k (A) logarithmisch aus. Dann verdrahtest Du den Stegpickup so, dass er als normaler Humbucker oder parallel gegenphasig funktioniert. Als Humbucker hast Du dann das Metal Brett, parallel gegenphasig käme es in die Nähe des normalen Tele Pickups.
    Falls der Pickup parallel gegenphasig zu dünn wird, kannst Du auch eine Spule kurzschließen und ihn als SingleCoil fahren.

    Gruß
    Andreas
     
  5. duke_74

    duke_74 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.01.06
    Zuletzt hier:
    2.03.16
    Beiträge:
    145
    Ort:
    Mitteldeutschland
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    55
    Erstellt: 05.06.07   #5
    Ich habe gute Erfahrungen mit dem HotRail gemacht, allerdings in einer Strat. Zum Vergleichen finde ich die Rockinger- Pickup CD nicht schlecht - vielleicht hörst Du Dir diese erstmal an...
     
  6. Tobicaster

    Tobicaster Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.06
    Zuletzt hier:
    21.07.13
    Beiträge:
    439
    Ort:
    Bochum
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.001
    Erstellt: 05.06.07   #6
    Also ich hab den Little 59 jetzt mal bei nem Freund testen dürfen und er hat mir diesen auch empfohlen und ist schon bestellt. Hot Rails soll bissl zu kantig klingen...ok, hab mich jetzt nicht von überzeugen können, werd ich aber noch tun^^
    Trotzdem Danke =)

    @ Cadfael: Ich hab hier noch einen ON/OFF Minischalter mit 6 pins rumliegen, den werd ich dann wahrscheinlich einabuen. Bin da auf dem Gebiet aber nen totaler Neuling...
    Möchte gerne den Humbucker mit dem Schalter splitten können, wie geht das genau?
    Evtl nen Link zu ner Art Workshop oder Tutorial wär nicht schlecht, ich schau mich auch mal um =) Danke schonma!
     
  7. Tobicaster

    Tobicaster Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.06
    Zuletzt hier:
    21.07.13
    Beiträge:
    439
    Ort:
    Bochum
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.001
    Erstellt: 06.06.07   #7
    So, hab mich schonmal erkundigt, scheint ja relativ einfach zu sein. Wenn der Humbucker da ist und iengebaut ist werd ich davon berichten ;)
     
  8. Sepo

    Sepo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.04
    Zuletzt hier:
    5.11.13
    Beiträge:
    598
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    96
    Erstellt: 06.06.07   #8
    Würde mich sehr über einen Erfahrungsbericht freuen! :)
     
  9. Cadfael

    Cadfael HCA Bass Hintergrundwissen HCA HFU

    Im Board seit:
    27.11.06
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    10.694
    Ort:
    wo der Pfeffer wächst
    Zustimmungen:
    1.491
    Kekse:
    95.384
    Erstellt: 06.06.07   #9
    Hallo nr1zero,

    hier findest Du sowohl die normale SC-Schaltung (Coil Cut) als auch parallel gegenphasig (dann bleibt es ein Humbucker - kann je nach Pickup aber zu dünn klingen):
    http://www.stewmac.com/freeinfo/I-DUNCAN.html

    Gruß
    Andreas
     
  10. Tobicaster

    Tobicaster Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.06
    Zuletzt hier:
    21.07.13
    Beiträge:
    439
    Ort:
    Bochum
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.001
    Erstellt: 06.06.07   #10
    Danke für den Link! Ich werde beides mal testen =)
    Ich brauch aber noch ein paar Hilfestellungen bzw ich hab da noch eine Verständnisfrage:

    Bei der "Phase Switch with itself" (ich denke, darum gehts) steht also: Grün an Masse, Weiß und Schwarz jeweils "über Kreuz" und Rot halt in die Mitte. Daneben hab ich halt den heißen Ausgang...und jetzt die Anfängerfrage: Brauche ich dafür nicht einen neuen Draht bzw einen eigenen und was für einen genau?

    Achja: Interessieren würde mich auch noch ein Schaltplan für Coil-Cut/Out of Phase/Humbucker :-)

    Nochwas: Auf http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Humbucker sehen die Schaltungen anders aus...was ist nun besser?
     
  11. Cadfael

    Cadfael HCA Bass Hintergrundwissen HCA HFU

    Im Board seit:
    27.11.06
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    10.694
    Ort:
    wo der Pfeffer wächst
    Zustimmungen:
    1.491
    Kekse:
    95.384
    Erstellt: 06.06.07   #11
    Hallo nr1zero,

    "Phase Switch with itself" kannst Du vergessen. Ist ein netter Gimick, bringt aber soundtechnisch so gut wie garnichts.

    Was es bringt sind der "Coil-Cut" oder "Series/Parallel".
    Mit einem on/on/on Minischalter könnte man auch "Series/Coil-cut/Parallel" machen, aber brauchen tut das kaum jemand. Weniger ist mehr. Daher schlage ich eine der ersten beiden vor.

    Die Rockinger Schaltungen sind gleich! Ist nur anders gezeichnet ...

    Gruß
    Andreas
     
  12. Tobicaster

    Tobicaster Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.06
    Zuletzt hier:
    21.07.13
    Beiträge:
    439
    Ort:
    Bochum
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.001
    Erstellt: 06.06.07   #12
    Hab hier im Moment eh nur nen Minischalter mit drei Pins (nochma nachgeguckt, hab mich vertan^^), dementsprechend wäre ja nur Coil-Cut möglich. Ich hoffe, der Brummunterdrücker kommt heute mal an, vorgestern bei Music-Store bestellt dürfte es doch eigentlich heute soweit sein, oder?
     
  13. Tobicaster

    Tobicaster Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.06
    Zuletzt hier:
    21.07.13
    Beiträge:
    439
    Ort:
    Bochum
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.001
    Erstellt: 09.06.07   #13
    So, Teil ist angekommen, wird nachher im Proberaum angebracht =)
     
Die Seite wird geladen...

mapping