Humbucker-Gitarre - Fender-Mensur - Gebraucht bis 500€

@Toxxi: Haben die hier im Thread genannten Gitarren nicht alle ein Griffbrett zwischen 41 und 42 mm?
 
Die von mir empfohlenen haben 43 bzw. 42,8 mm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur mal so ein kleines Einwurf von meiner Seite, eine PRS hat keine Fendermensur, wie gefragt, sondern nur 25“, Fender aber 25 1/2“
 
:popcorn2::popcorn2::popcorn2::popcorn2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur mal so ein kleines Einwurf von meiner Seite, eine PRS hat keine Fendermensur, wie gefragt, sondern nur 25“, Fender aber 25 1/2“
Das ist so auch nicht richtig. Die Holcomb hat eine 25,5"-Mensur ;-).
 
Mist, hätte ich diesen Thread niemals eröffnet ODER Gott sei dank habe ich diesen Thread eröffnet. Ihr helft mir sehr weiter, nehmt mir aber auch etwas meine Illusionen.

Die Yamaha Pacifica hat wohl 41 mm Sattelbreite und ein sehr enges String Spacing. Ich habe tatsächlich sehr große Hände, weil ich ein langer Lulatsch bin :D. Mit meiner Fender Classic Player 60 Strat komme ich klar, die hat aber im Vergleich zu anderen Fenders, die ich gespielt habe, ein angenehmeres Gefühl für meine Hände.

Nun fällt die Pacifica dann wohl ungespielt doch raus, 42 mm sollten es mindestens sein. Schade, war an einem super Angebot dran...

Ich habe dabei aber entdeckt, dass die Boundary-Serie von FGN 43 mm Sattelbreite hat, die könnte noch besser passen, oder?

edit: Vielleicht probiere ich es aber doch mal mit einer HB Fusion. Da gibt es so tolle optische Kombinationen. Die schwarze Tele zum Beispiel. Und die hat vor allem sonst auch alle Specs, die mir wichtig wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhol mich ja nur ungern, aber wie wärs denn mit der hier? Die Farbe ist vielleicht ein bissel gewöhnungsbedürftig, aber sonst ...!

Pacifica 311/611 á la HB Fusion


Harley Benton HP-42 Signature TT Roasted


Ein Test bescheinigt der Gitarre nur Gutes, für die Preisersparnis gegenüber der 611 könntest du bei Nichtgefallen sogar die Tonabnehmer wechseln.

Die schwarze Tele (ich nehme an mit Hardtail) kost' natürlich nicht ganz so viel:

Harley Benton Fusion-T HH HT EB BK

Aber hast du dir schon mal die Kopfplatte angeguckt :D
Mir gefällt ja die in Grün-Metallic besser, aber ist bestimmt nicht jedermanns Geschmack.​
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Minor Tom: Ja die lackierten Kopfplatten sehen mistig aus... könnte man die denn irgendwie vom Lack befreien oder sollte das ein Profi machen? Ich finde die schwarze Tele fast am schönsten, aber die mit Roasted Maple Hals sieht auch toll aus. Da frage ich mich dann aber, genauso wie bei der Fusion HP, ob die Farbe mir nicht nach ein paar Monaten zum Hals raushängt? Ich hab halt ne hellblaue Strat, die langweilig aussieht, aber ich mich an ihr nicht satt sehen kann. In der Vergangenheit hatte ich ganz viele flamed Tops etc. und irgendwann konnte ich es nicht mehr sehen :D
 
Ich würd das Risiko eingehen, die HP42 Sig hat so viele tolle Features, und das zu dem Preis ... würd' mir die selber kaufen, wenn ich nicht schon alles durch andere Gitarren abgedeckt hätte.
Und wenn du dich wirklich "sattsiehst", zur Not kann man sie immer noch mit Folie beziehen (oder das machen lassen).
 
Liebe Leute, durch einen glücklichen Zufall kann ich mein Budget verdoppeln. Also suche ich eine Gitarre für 1000€.

Die Tipps von euch bleiben ja, aber eventuell gibt es da bis auf die üblichen Ibanez AZ-Vorschläge und die Charvel-Äquivalente ja noch ein paar mehr Kandidaten?

Ich hatte mittlerweile übrigens die Harley Benton Fusion T in den Händen. Eigentlich ist die Gitarre total geil, aber irgendwie war mir das Griffbrett zu trocken (trotz dass es dunkel war) und vor allem war mir der Sound zu fett. Liegt das an 22 Bünden (ungeachtet der Tatsache, dass es Humbucker sind)? Dann würde ich mich ja besser auf 24 Bünde beschränken. Sonst war sie aber echt nett, aber noch nicht perfekt.

Außerdem bin ich gebraucht an den Blacktop Strats interessiert. Die sehen super aus, aber sie sollen eher so lala klingen, wenn man dem Netz glauben mag. Sehr dumpf und undifferenziert....blöd :(. Wäre dann eine neue Player-Strat sinnvoller?
 
Falls es wen noch interessiert, wollte ich euch einen Zwischenstand geben:

Ich konnte einige Fender-Modelle anspielen. Die Blacktop-Gitarren und generell Fender Humbucker-Gitarren klingen mir am Hals etwas zu dunkel. Natürlich ist das der Sinn eines Humbuckers, aber irgendwie passt mir das nicht.
Nun habe ich mich auf wenige Gitarren eingeschossen, die ich ,bevor ich mich entscheide, auf jeden Fall anspielen möchte. Ich muss mal schauen wo es die gibt, im besten Fall natürlich im gleichen Store.

Die Charvel ProMod DK24. Ich hatte mal für ein paar Wochen eine Ibanez AZ Premium, die war echt nett. Die Charvel soll höhenreicher klingen, was viele stört. Ich könnte mir aber vorstellen, dass mir das gut passen könnte (siehe oben). Der Single Coil in der Mitte ist auch ein echter Gewinn gegenüber herkömmlichen HH-Gitarren. Ich finde auch gut, dass der Bridge-HB sehr heiß ist und der Neck-HB moderaten Output hat.



Die FGN Boundary BOS2GHH. @Toxxi hat ja die entsprechende Tele empfohlen, aber die Superstrat-Form scheint mich einfach mehr anzumachen. Optisch macht man mit ihr ein paar Abstriche, aber sie klingt in folgendem Video genial, schön spritzig. Und mittlerweile bin ich der Meinung, dass wenn kein Single Coil in der Mitte vorhanden ist, auch ein Coil Split nicht notwendig ist. Allerdings gibt es sonst keine Informationen zur Gitarre.



Dann noch die PRS S2 Standard 24 Satin. Ich glaube jeder hat mal den Traum einer US PRS und damit könnte er in Erfüllung gehen. Ich mag die Optik, die Gitarre scheint Clean bis High Gain toll zu bewältigen, aber ich konnte sie auch noch nicht anspielen. Ich hatte noch nie eine PRS-Mensur in der Hand und liebe nach wie vor die Mensur von Fender.

 
FGN sind auf jeden Fall geile Gitarren mit sehr gutem P/L Verhältnis. Die Strat aus dem Video hatte ich bis jetzt nicht in der Hand, aber einige LP und T Modelle. Perfekt verarbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
FGN sind auf jeden Fall geile Gitarren mit sehr gutem P/L Verhältnis. Die Strat aus dem Video hatte ich bis jetzt nicht in der Hand, aber einige LP und T Modelle. Perfekt verarbeitet.

Die hab ich mir jetzt mal bestellt. Ganz ungewohnt neu zu kaufen, sonst musste ich mir alle Gitarren immer gebraucht kaufen. Ich hab mich wohl an das Gefühl gewöhnt zu "sparen".

Ich bin jedenfalls sehr gespannt und lass es euch wissen. Gerade, dass sie MIJ ist, ist ein riesiger Vorteil. Ist ja doch immernoch ein Qualitätsmerkmal :).
 
Ich wollte das Thema noch einmal hoch holen, weil die FGN seit ein paar Stunden bei mir ist.

Die Gitarre ist wirklich PERFEKT verarbeitet. Bundstäbchen sind abgerundet, nichts schnarrt, wackelt oder kratzt, die Potis sind von 100 auf 0 extrem gut einsetzbar, und der Hals ist überhaupt nicht so trocken, wie er es bei vielen Gitarren in den letzten Jahren scheint. Die FGN-Brücke wirkt schön massiv und die Grover-Tuner waren wahrscheinlich eine gute Investition seitens FGN (das Modell kostet grob 50€ mehr als die anderen Boundarys).

Die Gitarre hat trocken sehr viel Sustain und verzerrt klingt sie fast nach fettem Singlecoil. Ich mag dumpfe Humbucker, gerade am Hals, nicht und dieser hier ist clean und verzerrt sehr klar. Ich brauche die Helix-Settings meiner Strat gar nicht modifizieren. Mit der FGN klingt es dann einfach fetter, ohne, dass irgendwas zu über- oder unterrepräsentiert wäre.

Ich kann sie mit einer Ibanez AZ Premium und einer Harley Benton Fusion T vergleichen. Die Bünde sind besser als der AZ. Da hat mir der Hals gar nicht so sehr gefallen und mir waren die ganzen Settings zu viel. Die FGN hat tatsächlich keinen Coil-Split, aber den braucht sie nicht. Klingt ja eh schon sehr klar und wenn ich jazzen will, dann drehe Tone und/oder Volume etwas zurück. Bei der Fusion ist das dann keine Geschmackssache mehr, die FGN ist defintiv erhaben und klingt einfach besser. Vielleicht holt man mit einem Setup viel bei HB raus, die FGN braucht jedenfalls keine weiteren Einstellungen.

Natürlich bin ich noch sehr im Honey Moon, aber ich tendiere bei neuen Dingen meistens dazu, erstmal das Negative hervorzuheben. Bin ein notorisch unzufriedener Musiker. Drückt mir die Daumen, ich glaube die bleibt.

Das Bild ist spontan entstanden, aber es gibt so wenige Bilder der Gitarre, da wollte ich eins hochladen (Potiknöpfe werden noch gegen größere wie bei Suhr getauscht):

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht auf jeden Fall schön aus. Ich mag weiße Strats.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben