Humbucker im Singlecoil Format die man splitten kann?

  • Ersteller LilyLazer
  • Erstellt am
LilyLazer
LilyLazer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.13
Registriert
18.08.03
Beiträge
1.996
Kekse
654
Ort
Neuwied
Hallo,

Frage = Titel.
Gibts da was, was neben nem vernünftigen
Output im normalen Betrieb und eben
keine Störgeräusche auch noch was für
spritzige Clean Sounds bietet?

MFG
 
Eigenschaft
 
HI

Du kannst eigentlich fast alle HBs im SC Format splitten, alles was 4 Adern hat geht, 3 wohl auch. Nur welche, die nur 2 Kabel haben kann man nicht ohne Umbau splitten.

Ich würde da den Seymour Duncan jeff beck Junior anführen, den hab ich selbst. Der macht gut Druck und klingt einfach klasse, und lässt sich auch splitten. Hab ihn allerdings ungesplittet verbaut. Hatte ihn mal splitbar, aber da hab ich irgendnen Fehler mit der Masse gemacht, dann hats imer geruscht beim spielen. Nach nder Änderung der Verdrahtung funktionierte das Splitten nicht mehr (wohl den Poti gegrillt oder sowas) und dann hab ich ihn halt ungesplittet verbaut. Das bischen was ich vom gesplitteten Betrieb gehört habe war aber durchaus gut. Nicht so gut, wie ein Strat-SC, aber doch ordentlich, würd ich als sehr gut brauchbar beschreiben :)
 
Alles was vier Adern hat ist prinzipiell splitbar. Nur fällt dann halt auch der "hum-cancelling"-Effekt weg...
 
Eine kleine und berechtigte Frage?
Bei einem Humbucker im Singlecoil-Format liegen die Spulen doch über- statt nebeneinander, oder?

Kriegt die untere Spule da überhaupt was von der Saitenschwingung ab?
Hab ich in Physik nicht aufgepasst?
 
Rockin'Daddy schrieb:
Eine kleine und berechtigte Frage?
Bei einem Humbucker im Singlecoil-Format liegen die Spulen doch über- statt nebeneinander, oder?

Nicht unbedingt.
Der "Hot Rails" von Seymour Duncan z.B. ist ein Klingenhumbucker, da liegen die Spulen trotzdem nebeneinander.
Bei sogenannten "Stacked" Humbucker liegen die Spulen übereinander.
Dass die untere Spule trotzdem nochwas abbekommt, liegt auf der Hand, oder? sonst würden die wohl nicht so ganz funktionieren, oder?

such mal mit der Suchfunktion Beiträge von "DerOnkel" im Zusammenhang mit splitting usw.
Der hat ne Methode gefunden/adaptiert, womit sich ein humbucker ohne nennenswertes Rauschen/brummen splitten lässt.
 
LoneLobo schrieb:
Nicht unbedingt.
Der "Hot Rails" von Seymour Duncan z.B. ist ein Klingenhumbucker, da liegen die Spulen trotzdem nebeneinander.
Bei sogenannten "Stacked" Humbucker liegen die Spulen übereinander.
Dass die untere Spule trotzdem nochwas abbekommt, liegt auf der Hand, oder? sonst würden die wohl nicht so ganz funktionieren, oder?

such mal mit der Suchfunktion Beiträge von "DerOnkel" im Zusammenhang mit splitting usw.
Der hat ne Methode gefunden/adaptiert, womit sich ein humbucker ohne nennenswertes Rauschen/brummen splitten lässt.
Joa der baut nen LPF ein der die niedrigen (Brumm-)frequenzen rausfiltert. Kann man natürlich so machen...
 
Es gibt da Preiswerte von Shadow. Die gehen vom Sound her, kann mich leider nicht mehr entsinnen, ob die splittbar sind und wie sie heißen.
 
Da fällt mir ein, die OBL 450 sind auch was Feines. Dort liegen die Spulen nebeneinander. Ich habe in meiner Vester einen 450 L und einen 450 XL drin. Kann ich nur empfehlen. Power haben die auch genung.
 
Zum Thema Humbucker im Single-Coil-Format empfehle ich die Lektüre von Guitar-Letter I!

Einen koaxialen Humbucker zu splitten ist in der Theorie möglich, macht aber keinen Sinn, da der Tonabnehmer ggf. sehr leise wird.

Wenn so ein Tonabnehmer klanglich in Richtung echter Single-Coil getrimmt wurde, wird ein Split eine höhere Resonanz zur Folge haben, die eventuell schon als zu hoch empfunden wird.

Ein Split eines parallelen Humbuckers im SC-Format macht ein unter Umständen Sinn, jedoch kommt aus auch hier darauf an, wo die Resonanzfrequenz dann liegt.

In jedem Fall geht die brummunterdrückende Wirkung verloren. Der Pseudo-Single-Coil ist da ggf. eine Lösung.

Ich muß allerdings betonen, daß es sich hierbei nicht um eine Idee von mir handelt! (Leider!)


Ulf
 
schmoemi® schrieb:
Joa der baut nen LPF ein der die niedrigen (Brumm-)frequenzen rausfiltert. Kann man natürlich so machen...

Falls LPF die Abkürzung für Low Pass Filter ist, dann hast du Dich vertan und es müsste Low Cut Filter heißen, dass Deine Aussage Sinn macht.

Falls LPF aber was ganz anderes heißt und ich hier falsch bin: Sorry! ;)
 
Loomis schrieb:
Falls LPF die Abkürzung für Low Pass Filter ist, dann hast du Dich vertan und es müsste Low Cut Filter heißen, dass Deine Aussage Sinn macht.

Falls LPF aber was ganz anderes heißt und ich hier falsch bin: Sorry! ;)
Ach gott da will man einmal posen... :cool:

Aus der Sicht des Ausgangssignals ist es natürlich ein LCF und kein LPF, das hast du natürlich recht. :rolleyes:
 
schmoemi® schrieb:
Ach gott da will man einmal posen... :cool:

Aus der Sicht des Ausgangssignals ist es natürlich ein LCF und kein LPF, das hast du natürlich recht. :rolleyes:

Macht ja nichts. Ich bin nur froh, dass mein Gepose nicht in die Hose ging! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rockin'Daddy schrieb:
Eine kleine und berechtigte Frage?
Bei einem Humbucker im Singlecoil-Format liegen die Spulen doch über- statt nebeneinander, oder?

Die meisten HBs in SC-Format, die gebaut wurden, damit man HB-Sound eben in kleinem Format hat, sind Doppelspuler mit zwei nebeneinanderliegenden Spulen. Klingen oder Pole. JB Junior, Lil 59, Hotrails, Coolrails, Fast Track2, Fast Track, Pro Track, Chopper, die ganzen Teile von Lawrence undsoweiter.

Es gibt auch einige schwache Modelle mit Klingen nebeneinander, wie z.B. den Cruiser (der eher wie ein SC klingt, weil er einfach so schwach bewickelt ist).


Die meisten HBs, die gebaut wurden, um wie ein SC zu klingen, dabei aber brummfrei sein sollen, sind gestackte. Hier entzieht die untere Spule im seriellen Betrieb der oberen ja sogar Leistung. Je besser isoliert, desto weniger. Im Idealfall ist die untere eine reine Brummunterdrüpckspule. Dann hast du die gesamt Leistung der oberen.

Vom Platz her brauchst du also immer mindestens das doppelte, weil wie gesagt die eine Spule nur brummunterdrückt oder gar Leistung entzieht. Das gilt v.a. für die Teile mit durchgehenden Magneten. Letzten Endes ist das eine echte Teil-out-of-phase-Schaltung, weil beide Spulen gleich gepolt, aber gegensinnig gewickelt sind. Würde die untere Spule die gleichen Frequenzen auffangen wie die obere, käme gar nix mehr raus.


Aus dem grund sind solche PUs trotz viel Draht (und oft sehr hohem Widerstand) sehr schwach. Die ganze HS-Reihe von DiMarzio z.B. liegt deutlich unter Vintage-SCs. Und sind die schwächsten PUs im ganzen Sortiment.


Im angelsächsischen Raum trägt man dem ganzen übrigens Rechnung, indem man gestackte PUs, die wie SCs klingen sollen, aber eben brummfrei sind, einfach "hum-cancelling-SC" nennt. Während man die side-by-side Humbucker im kleinen Format "singlecoil sized Humbucker" nennt.

Damit betont man die Intention, die hinter der Entwicklung dieser Typen steht. HBs in kleinem Format (Fetter Sound auf wenig Platz gefragt) oder SCs, die nicht brummen (SC-Sound gefragt, der aber nicht brummt).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben