Humbucker im Singlecoil-Format verdrahtung

  • Ersteller Gammlisack
  • Erstellt am
G
Gammlisack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.19
Registriert
03.05.09
Beiträge
393
Kekse
44
Hi
also ich will mir 2 neue Pickups kaufen.
die 5-Saiter Delano von Rockinger.de gefallen mir ganz gut.
Sind die 4Adrig verdrahtet?
Und wie ist das eigentlich mit dem Saitenabstand bei denen.
Man kann ja 4Adrige Humbucker seriell, parallell, oder in Reihe schalten.
Wo liegt zwischen parralel und Reihe der Unterschied.
Und kann msn alle 3 Arten mit einem machen.
Wenn nur 2 gehen, kann man das mitnem schalter amchen.
Ja oder, weil Push/pull gefällt mir nicht so.
 
Eigenschaft
 
Will mir den keiner helfen.
Ich habe mir überlegt, da der Unterschied zwischen reihe und paralell nicht so groß ist( Bitte korriegiert mich wenn es nicht stimmt) mach ich es so, dass ich pro humbucker einen volume habe, einen Tonepoti und dann einen drehschalter.
Jetzt ist die Frage wieviele kombinationen gibt es denn dann mit 2 humbuckern die sinn machen.
Mit einem ist ja klar 2 oder maximal 3 kombinationen obwols eigentlich keinen sinn macht beim humbucker im singlecoilformat splitting für die beiden spulen 2mal zu machen.
Bin ich da richtig
 
Auf der Delano Website findest Du Skizzen mit Maßen der PUs.
Da müsste auch der Saitenabstand stehen.

Leider hast Du nicht genau geschrieben, welche Delanos Du meinst.
J-Format oder MM-Format?

Der Unterschied zwischen parallel, SC und Reihe ist enorm. Das sieht man schon an der Impedanz (Ohmzahl). Wenn parallel 4 kOhm wären, wäre SC 8 kOhm und in Reihe 16 kOkm.
In Riehe klingt es richtig fett, parallel etwas dünner als SC.

Man kann mit einem Minischalter mit zwei Ebenen On-On-On (gibts bei Rockinger, aber auch an anderer Stelle einiges billiger) einen Humbucker so verdrahten, dass alle drei Sounds möglich sind.
Gerade Neulinge in Sachen Verdrahtung machen bei dieser Schaltung aber gerne Flüchtigkeitsfehler, da es etwas unübersichtlich ist.

In meiner Schaltungssammlung für passive Bässe: http://161589.homepagemodules.de/t2...chaltplan-Sammlung-fuer-passive-E-Baesse.html findet man die Verdrahtung auf Seite 38 (unten rechts).
Wie der Schalter funktioniert sieht man auf Seite 37 (vorletzter Schalter in der linken Reihe).

Du schreibst nicht welchen Bass Du hast; aber Du musst aufpassen, dass es nicht undurchschaubar wird. Aus 30 Jahren Erfahrung (inkl. die "wilden 80er", wo man alles machte was irgend möglich ist) weiß ich, dass weniger oft mehr ist.

Meiner Meinung nach sinnig: 1 Vol. und Tone pro Pickup / Humbucker.
Dazu je ein Minischalter (beide gleich verdrahtet) und ein normaler Troggle Switch (wie beim Rick oder Les Paul). Da sieht man auf einen Blick was Sache ist, wer an oder aus ist.
Falls einem im Nachhinein der On-On-On Minischalter zuviel ist, kann man auf einfaches parallel-seriell oder SC-seriell zurückrüsten ohne das Äußere des Basses zu verändern.

Bei meiner 24 Jahre alten selbstgebauten Rockinger Telecaster habe ich auf SC-seriell am Steg zurückgerüstet.

Schau mal bei Delano nach Infos über den PU den Du suchst ...

Gruß
Andreas
 
Hi, also erstmal danke.
Also in der Überschrift, haste wahrscheinlich übersehen, steht das es ein J-Pickup ist.
Man kann ganz allgemein Ja Humbucker Seriell, parallell oder split schalten oder.
Mein Problem ist, das ich nur Platz für 4 potis ( schalter habe).
Also seriell ist Pflicht oder?
Und Split dann auch, wegen Singlecoil, nur ist parallell so wichtig
Währe es das nicht, könnte man das ja alles dann mit Push/pull machen.
Aber dann habe ich nur 3 Potis, soll ich dann noch eine Höhenblende machen, oder was gibts da.
Was macht alles sinn mit dem Humbucker zu schalten.

wie findesten die Pickups http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Seymour-Duncan-5-String-Stack-SJB-5B-Bridge/art-GIT0008100-000#, steht aber auch nix von saitenabstand dabei, ist das egla oder was.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok danke, das ist gut.
Welche Magnete sind eigentlich vorzuziehen, alnico oder Keramik.
Welche schlatungsvarianten machen sinn.
Kann man so einen Humbucker im Singlecoilformat überhaupt splitten, oder macht das mehr sinn den paralell und seriell betreiben.
 
Bei J-Pickups ist der Saitenabstand für 4- und 5-Saiter genormt. Unterschiede sind minimal.
Wichtiger sind die Einbaumaße. Beim 4-Saiter 92 am Hals und 95 am Steg. Da sollte man das IST an seinem Bass mit den Zeichnungen oder Angaben vergleichen!

Meistens sind J-Humbucker nicht zu "heiß". Die Impedanz wird also (für einen Humbucker) relativ gering gehalten. Es soll ja auch im HB-Betrieb noch etwas nach Jot klingen.

Das bedeutet aber, dass parallel sehr wenig Output kommt. Allerdings kommt es auf einen Versuch (oder Vorschläge des Herstellers) an. Gerade am Steg dürfte parallel aber sehr dünn werden.
Man muss sich entscheiden zwischen absoluter Brummfreiheit (HB + Parallel - was dann nur 1/4 der HB-Impedanz ist) und weniger krassen Lautstärkeunterschieden (HB + SC), aber Brummen in der SC Stellung.

Da alle Push-/Pull Potis als 2x2 Um ausgelegt sind, kannst Du an ihnen beide Methoden verdrahten.

Du kannst natürlich die Volumenpotis so wie beim original J-Bass verdrahten. Dann hast Du darüber gleichzeitig an-aus und kannst beide mischen. Ich würde schon jedem einen Tone-Regler geben, wenn das durch die 4 Potis möglich ist. Die Ton-Potis würde ich dann auch als Push/Pull auslegen und hier (erstmal) HB-SC machen. SC bei herausgezogenem Poti.

Gruß
Andreas
 
Super danke, das heißt du willst jetzt, das bei gezogenem volume poti Parallell und bei gezogenem Tone poti split.
Funktioniert split eigentlich im j-Format, weil die Spulen liegen ja nebeneinander und wenn ich eine kurzschließe dann kann ich ja 2 saiten nichtmehr abnehmen oder.
Mein Bass hat in beiden tonabnehmer schächten von den maßen exakt dieselben Pickups drin nämlich 95cm.
da bei meinem bass die saitenabstände nicht so groß sind haben die damals die Pickups ein wenig schräg gemacht.

Also liege ich richtig, dass man die Delano nicht splitten kann, da dann eine Spule 2 saiten nicht abnimmt.
Seriell und Paralell geht aber.
Bei Stacked Humbuckern: seriell und split macht eigentlich auch kein sinn, nur bringt die paralelle überhaupt was.
Also liege ich soweit richtig.
Also eigentlich währen ja dann die Delano besser oder

Was bringt mir die Paralelle schaltung im Semour Duncan.
Bringt es die untere Spule zu splitten oderauch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht ob beim Delano die Spulen neben, oder übereinander liegen.
Liegen sie nebeneinander, kann man SC vergessenen. Ich hätte auf übereinander getippt ...
Delano gibt doch in seinen Schaltungsplänen alle Möglichkeiten für den DJC4HE und DJC5HE an?!
Sowohl HB-SC, HB-PAR als auch HB-SC-PAR?!
Dann müssen die Spulen doch übereinander liegen?!

Und nein ...
Ich würde die Volumenpotis als stink normale Potis auslegen.
Lediglich die Tone-Potis würde ich als Push/Pulls machen. Entweder HB-SC oder HB-PAR.
Mehr würde ich nicht machen.

Gruß
Andreas
 
Diese J-Humbucker sind doch meist so ausgelegt, dass der Sound recht nahe am Singlecoil ist, jedoch nix brummt.

Ich würde da auf Split oder Parallelschaltung verzichten, was allerdings Sinn machen würde ist ein S1-Switch zur seriellen oder parallelen Schaltung beider Pickups. Das ist nochmal ein Stückchen mehr an, beim JB sowieso schon recht üppigen, Soundvielfalt.
 
Hi sagt mal wenn ich meine pickups (Siglecoil) behalte dann kann ich die ja parallell und serielll schalten.
Wenn ich jetzt die Polung umdrehe beim Pickup habe ich ja dann auch einen Humbucker.
Ich schirme jetzt mal meinen Bass komplett ab und jetzt ist die frage man schirmt den draht ja auch ab, bei mir is da so kupfer klebeband ausenherum an der masse befestigt ist.
Wie mach ich das mit dem Verpolen geht das überhaupt.
 
Wenn ich jetzt alles richtig deute hast du momentan 2 Singlecoils, richtig? Da musst du nichts mehr verpolen, die sollten ab Werk richtig geschaltet sein. Würdest du verpolen, was nur bedeutet, dass von einem PU die Anschlüsse vertauscht werden, hättest du sie out of phase geschaltet und das klingt verdammt dünn. Bau dir lieber einen seriell/parallel Umschalter, das bringt echt ne Menge bei geringem Aufwand.
 
Hi ja ich will ja auch seriell/parallell schalten nur das problem ist, das sich die Brummeinstreuhung von den singlecoils dann verdoppeln also bei seriell.
Deshalb könnte ich wenn ich den anderen Umpole dann einen Humbucker bekommen.
Deshalb wie polt man die um also reverse wicklung
 
Hi ja ich will ja auch seriell/parallell schalten nur das problem ist, das sich die Brummeinstreuhung von den singlecoils dann verdoppeln also bei seriell.

Nein. Tun sie nicht, bzw. du kannst nichts dran machen. Reverse winding bezeichnet lediglich die Wickelrichtung der Spule, daran kannst du nichts ändern. Was die Verpolung angeht: Aktuell (also Standard JB) hast du an beiden PUs je 2 Leitungen, Hot und Masse. Masse wird untereinander verbunden, sprich in irgendeiner Form an Potigehäuse oder ähnliches gelötet und ist letztendlich mit dem Ring der Buchse verbunden. Hot sollte jeweils auf das zugehörige Volumenpoti und dann weiter durch die Schaltung Richtung Tip der Buchse führen.
Bei serieller Schaltung bleibt nur eine Masse1 am Ring, Hot1 wird vom Volumen getrennt und mit Masse2 verbunden, so dass beide PUs in einer Reihe hintereinander liegen.


Ups, abgeschweift und Doppelpost... vorherigen bitte löschen.
 
hi ja wie man schaltungen seriell oder parallell baut und funktionieren weis ich.
also kann ich nichts machen mit resverse wound.
macht dann seriell nicht en riesen Lärm (nebeneinstreuungen).
Mein Kabel vom Pickups ist übelst dünn und nicht abgeschirmt un garnix.
Kann ich das wechseln, weil dann müsste ich ja an der Spule löten, muss man da was beachten?
 
Hallo Gammlisack,

derzeit ist dein Jazz Bass "normal" verdrahtet?
Dann sind ja, wenn beide PUs an sind, die PUs parallel verdrahtet.
Eigentlich brummt es dann nur, wenn man bei der Fertigung Mist gebaut hat. Zu 99% brummt es nicht, da einer der PUs bereits standardmäßig reversed gewickelt wurde. Das ist bei Telecaster Gitarren und anderen Saiteninstrumenten mit zwei SCs immer so.

Ergo wird es bei einer Humbucker-Schaltung deiner jetzigen PUs auch nicht brummen. Brummt es parallel nicht, brummt es auch seriell nicht.

Wichtig ist, dass man immer eine gerade Anzahl von Tonabnehmerspulen hat!
Daher brummt es, wenn man einen P-Bass PU zusammen mit einem normalen J-Bass Pickup zusammen betreibt. Ergibt zusammen 3 Spulen > es brummt. Dabei ist egal, ob vorher einer der drei ein Humbucker war oder nicht.

Lustigerweise brummt es nicht, wenn man zu diesen drei Spulen wiederum einen einfachen Piezo-PU parallel schaltet. Man könnte mal probieren einen Piezo-PU anzulöten und ihn einfach gut gepolstert (damit er möglichst wenig wirkt) ins E-Fach zu legen. Wahrscheinlich hat man so einen "nicht brummenden J-Pickup". Zwei davon (n jeden J-PU einen) und es brummt überhaupt nicht mehr.
Ist bisher reine Spekulation! Bei meinem Rockinger Bass wirkt da mit der Brummunterdrückung im PJ-Betrieb; aber bei ihm sitzt der Piezo unter der Brücke.

Irgendwann probiere ich das mal. Die Piezo PUs die ich jetzt meine kosten ja nur 2,90 Euro das Stück: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG105&product=07126

Gruß
Andreas
 
Ja ok, hat man das auch 1990 gemacht, von da st nämlich mein bass.
das Problem ist wahrscheinlich, das der null abgeschirmt ist, ddas mach ich aber nechste woche.
Kann man einfach so an den Spulen löten (Kabelwechsel).
Aber wenn die Singlecoils beim Jazz-Bass reversed währen, dann hätte man ja nicht das Problem mit dem Brummen.
Kann man das i-wie nachprüfen in welche richtung die gewickelt sind.
 
Finger weg von den Spulenkörpern!
Das kann entweder den Tod des PUs bedeuten oder zumindest nervenaufreibende Reparatur!

Ausschließlich an den Kabelenden löten, die ins Elektrikfach gehen.
Da ist löten weitgehend ungefährlich.

Ein Rockinger Bass ist von 1984 ...
Um 1990 machte man sowas kaum noch. Da war die "wilde Lötzeit" vorbei.

Ein SC alleine wird IMMER brummen! Egal ob reversed oder nicht.
Erst zwei zusammen brummen nicht, wenn einer davon reversed gewickelt ist.

Gruß
Andreas
 
Hi, ja das einer alleine immer brummt ist klar.
Ich wollte nur wissen, ob man auuch 1990 schon einen reversed gewickelt hat.
Wie soll ich jetzt ein anderes Kabel an die Spule machen.
Kann man die Wickelrichtung rausfinden.
 
Reversed Wicklungen dürfte es seit 1955, spätestens seit 1957 geben.

Sollte es im Humbucker Modus wirklich brummen (was ich bezweifle), dann taucht man einfach die beiden Kabelenden die ins E-Fach führen gegeneinander aus. An den Spulen brauchst Du nichts umzulöten! Im Grunde sind doch auch die langen Kabelenden die Spulenenden?!

Du machst dir aber Gedanken um etwas, um das Du dir keine Gedanken machen brauchst.
In meiner Schaltungssammlung sind direkt mehrere Möglichkeiten für JB Schaltungen. Wenn es jetzt parallel nicht brimmt, brummt es als HB auch nicht!

Allerdings kriege ich so langsam "Troll-Verdacht"?!
Jedes Mal wenn man denkt "jetzt hat er's", kommt wieder was neues ... :rolleyes:

Trotzdem netter Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben