Humbucker im Singlecoil - Format ???

  • Ersteller Duesenberg
  • Erstellt am
Duesenberg
Duesenberg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.14
Registriert
29.08.07
Beiträge
32
Kekse
57
Ort
Rostock
Hallo Mädels und Jungs,
hat schon mal jemand diese Humbucker im SC Format getestet/gespielt ? Kommen diese an die großen Brüder heran? Ich benötige diese Teile in einer Fender Tele. Hintergrund ist folgender, am WE wollte ein Strolch mir meine alte Paula von der Bühne klauen :screwy:
mit vereinten Kräften konnten wir ihn in die Flucht schlagen - was bin ich froh.:great:
An dieser Stelle soll keine Bewertung zwischen den Gitarren ausgesprochen werden, aber die 20 Jahre alte Paula lasse ich in einigen Kneipen doch lieber zu Hause, die Tele ist noch rel. jung.
Danke und Gruß
Jörg
 
Eigenschaft
 
Die Humbucker im SC-Format sind wirlich gut für deinen Zweck. Natürlich kannst du nicht den Sound eines "Fullhumbuckers" erwarten, das ist schon physikalisch nicht möglich. Trotzdem. Mehr Druck, kein Brummen. Der klassische Vertreter für deinen Zweck ist der Seymour Duncan Little `59.
 
Also ich habe seit 1989 auf meiner Korea Strat 'nen Seymour Duncan Hot Rail am Steg und bin damit immer noch zufrieden. Ich finde er klingt sogar besser, als der DiMarzio PAF Pro auf meiner RS Strat.
Auf der Framus Diablo Pro sitzt ein SD Hot Rail an der Halsposition. Der, wie ich finde, doch etwas dünner klingt, als die "großen" Humbucker am Hals, auf z.B. meiner Framus Renegade Pro.
In wie weit das jetzt an den Tonabnehmern liegt, oder mit den unterschiedlichen Hölzern / Stegkonstruktionen (Strats sind z.B. unterschiedlich schwer, jedoch beide mit Floyd Rose; Renegade im Gegensatz zur Diablo ohne Tremolo) zusammenhängt, kann ich leider nicht beurteilen.
 
Ja, der Little 59 ist schon sehr gut für eine Tele, bringt einen tollen Klang! Hatte ihn in einer Strat und war SEHR zufrieden!!!
 
Ich hab den Jeff Beck Junior in meiner Strat. Das Ergebnis ist halt mehr Druck, kein Brummen... klingt aber logischerweise nicht wien Single Coil.
 
Danke Jungs,
vorab möchte ich noch sagen, es muss auch nicht wie SC klingen. Das ich den Klang einer Paula mit den 2 Fullhumbuckern nicht erreichen kann, ist auch klar - leider - das wäre mein Wunsch gewesen.
Ich habe mich auch in der Zwischenzeit etwas umgesehen, es gibt da von Häussel ein Teleset mit 2 Humbuckern. Die Sache ist nur, es ist leider etwas teuer - fast 200 Euronen. Hat diese schon jemand verbaut ??? Die Beschreibungen der Hersteller versprechen ja den Himmel auf Erden, die Realität sieht dann oft anders aus. In diesem Sinne, danke und Gruß
Jörg
 
Hallo

ich hab in meiner Aria Superstrat einen OBL Humbucker im SC Format am Hals. Gesplittet kommt der sehr SC mässig rüber (viel besser, als alle anderen splittbaren Humbucker, die ich habe/hatte), als HB ist er ebenfalls genial, die Gitarre kann richtig singen!

Leider kenne ich die genaue Modellbezeichnung nicht (hab die Gitarre mit den PUs gebraucht gekauft), aber ich könnte den mal ausbauen und seh´n, was auf der Rückseite steht...

Grüße

LesPaulES
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben