Humbucker in Reihe

Kond
Kond
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
22.01.10
Beiträge
347
Kekse
373
Hallo Techniker!

Zwei grundsätzliche Fragen eines Autodidakten ;-) :

a) Nachdem ich bei einer Tele die beiden SCs in Reihe geschaltet habe um einen HB zu erhalten, frage ich mich, ob es einen Sinn macht auch zwei Humbucker in Serie zu schalten. Wenn ich richtig informiert bin ergibt sich in der Mittelstellung des PU-Wahlschalters standardmässig eine Parallelschaltung.

Was hätte das für Auswirkungen - z.B. auf den Klang ?

b) Meines Wissens können die beiden Einzelspulen eines einzelnen HBs entweder parallel oder auch in Reihe verkabelt sein.

Was macht den Unterschied aus und welche Variante ist eher die Regel ?

Gruss, Kond
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
zu a) Ja, die "normalen" Schalter schalten die Tonabnehmer parallel. Gibt natürlich auch noch eine Reihe von Spezialschaltern, die noch ein wenig mehr können.
Eine Serienschaltung von 2 Humbuckern hab ich selber noch nicht ausprobiert, aber theoretisch müsste der Ton noch mittiger werden und der Output nochmal zunehmen im Gegensatz zu einem einzelnen Tonabnehmer. Ob das dann noch so gut klingt, ist natürlich die Frage. Auf jeden Fall relativ ungewöhnlich.

zu b) Also standardmäßig sind Humbucker in Reihe verkabelt. Das gibt den typischen Humbuckersound. Parallel verkabelt bringen die beiden Spulen einen Singlecoil-ähnlichen Klang, auch immer noch brummfrei. Die dritte Variante wäre den Humbucker zu splitten, also nur eine Spule zu verwenden. Das gibt auch einen Singlecoil-ähnlichen Klang, allerdings ist das Ganze dann nicht mehr brummfrei.
Grüße,
Fabi
 
Hallo Kond,
vielleicht kann dir ein thread weiterhelfen, in dem SickSoul einzelne Soundfiles zu seltenen HB-Kombinationen reingestellt hat. Der
Verstärker schluckt einiges davon, die Tendenzen sind aber raushörbar. Im Großen und Ganzen hat sich die parallele Zusammemschaltung durchgesetzt. Die HB's werden von den Herstellern für diese Art des Zusammenschlusses optimiert. Aber letztendlich ist es Geschmackssache. Man kann HB's insich auch parallel verschalten und miteinander in Reihe. Das wiederum kann man verbinden mit einer Spin-a-Split ähnlichen Lautstärkeregelung. Im jeden Fall lassen sich die HB's dann einzeln besser regeln.
Tschau...hier die Beispiele:https://www.musiker-board.de/pickup...ionen-klangliche-eigenschaften-potiwerte.html
 
Hallo Kollegen!

Danke für die Infos und Links. Ich habe heute mal an einer LP-Typ Gitarre den "Eingriff " durchgeführt und die beiden HBs in Reihe gelegt. Die Vermutung von Fabi_S ("...theoretisch müsste der Ton noch mittiger werden und der Output nochmal zunehmen im Gegensatz zu einem einzelnen Tonabnehmer.") trifft in etwa zu. Der Sound wird für meine Ohren auch in den Höhen etwas transparenter. Die Bässe sind nicht mehr so wuchtig. Insgesamt gefällt's mir eigentlich ganz gut. Ich werde es an der Gitarre jetzt mal so lassen und sehen wie es sich live bewährt.

@ Fabi_S

Bist Du sicher, dass auch "parallel verkabelt die beiden Spulen (ei
nes HB) einen Singlecoil-ähnlichen Klang, auch immer noch brummfrei" bringen? Das hiesse dann, dass für den Humbucking Effekt die Art der Verkabelung der beiden Spulen kein Rolle spielt.

Gruss, Kond
 
Ja, die parallele Verschaltung bei einem Humbucker ist brummfrei wenn die beiden Spulen richtig verdrahtet werden.
Grüße,
Fabi
 
Hallo Fabi!

Ja, die parallele Verschaltung bei einem Humbucker ist brummfrei wenn die beiden Spulen richtig verdrahtet werden.

Das verwirrt mich etwas. ;-) Und zwar aus folgendem Grund:
In meinem Eingangsbeitrag erwähnte ich, dass ich bei einer Tele die beiden SCs in Reihe geschaltet habe um einen HB und damit (weitgehend) Brummfreiheit zu erhalten. Das ging in diesem Fall nur dadurch, dass die beiden SCs in Reihe gelegt wurden. Denn in der Mittelstellung des Wahlschalters sind sie ja schon parallel verbunden, ergeben also keinen HB und sind auch nicht brummfrei.
Für mich ergibt sich daraus die Frage, ob ich denn die Brummfreiheit auch bei beibehaltener Paralleschaltung erreichen kann. Liegt es dann letztlich nur an der richtigen Verdrahtung?
Funktioniert das dann mit der Umkehrpolung eines PUs, oder wie?
Diese Frage bezieht sich jetzt natürlich nur auf 2 SCs und nicht HBs.

Gruss, Kond

P.S. Ich glaube ich komme etwas vom Kern-Thema ab. Aber den Punkt können wir vielleicht doch noch klären.;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Eingangsbeitrag erwähnte ich, dass ich bei einer Tele die beiden SCs in Reihe geschaltet habe um einen HB und damit (weitgehend) Brummfreiheit zu erhalten. Das ging in diesem Fall nur dadurch, dass die beiden SCs in Reihe gelegt wurden. Denn in der Mittelstellung des Wahlschalters sind sie ja schon parallel verbunden, ergeben also keinen HB und sind auch nicht brummfrei.

Doch, das ergibt ebenfalls einen HB.
Fabi hat vollkommen recht: wenn die Parallelschaltung brummfrei ist, dann ist es auch die Serienschaltung. Wenn allerdings bei Deiner Tele schon die ganz normale Mittelstellung, also die Parallelschaltung brummt, dann sind Deine Singlecoils nicht gegenläufig gewickelt und gepolt. Du bekommst das trotzdem brummfrei, indem Du einen der beiden gegenphasig schaltest. Das wird allerdings parallel sehr dünn klingen; seriell kann das ganz interessant sein.

Was Du zur Serienschaltung zweier Humbucker schreibst, verwundert mich. Ich habe so etwas auch in meiner LP-Kopie und stelle eigentlich eher fest, dass der Klang dumpfer und mitten- und basslastiger wird. Von transparenten Höhen keine Spur. Vielleicht liegt das ja auch an den verwendeten PUs (bei mir SD P-Rails). Ich finde eine Reihenschaltung von mehr als zwei Spulen für mich fast immer unbrauchbar (es sei denn, man macht noch Out-of-Phase-Experimente, aber das führt hier zu weit).

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Hallo Blazer!

Doch, das ergibt ebenfalls einen HB. Fabi hat vollkommen recht: wenn die Parallelschaltung brummfrei ist, dann ist es auch die Serienschaltung. Wenn allerdings bei Deiner Tele schon die ganz normale Mittelstellung, also die Parallelschaltung brummt, dann sind Deine Singlecoils nicht gegenläufig gewickelt und gepolt. Du bekommst das trotzdem brummfrei, indem Du einen der beiden gegenphasig schaltest.

Danke, das macht es für mich jetzt klar. Ich habe auch gesehen, dass es entsprechende PUs (gegenläufig gewickelt und gepolt) als Zubehör zu kaufen gibt. Ist so ein Kauf denn überhaupt erforderlich, bzw. sinnvoll, wenn man sie selbst gegenphasig schalten kann ?

Was Du zur Serienschaltung zweier Humbucker schreibst, verwundert mich. Ich habe so etwas auch in meiner LP-Kopie und stelle eigentlich eher fest, dass der Klang dumpfer und mitten- und basslastiger wird. Von transparenten Höhen keine Spur. Vielleicht liegt das ja auch an den verwendeten PUs (bei mir SD P-Rails). Ich finde eine Reihenschaltung von mehr als zwei Spulen für mich fast immer unbrauchbar (es sei denn, man macht noch Out-of-Phase-Experimente, aber das führt hier zu weit).

Ich kann auch nicht sagen warum es so ist. Was ich noch dazu erläutern kann ist folgendes : Als Freund von Minimal-Lösungen habe ich die LP-Schaltung noch weiter vereinfacht. Die Ton Potis wurden komplett entfernt, da ich sie immer auf 100% stehen hatte und nie damit anders gearbeitet habe. Ausserdem gibt es keinen Pu-Wahlschalter mehr und so hängen beide HBs immer an nur einem einzigen Volumen-Poti . Ich habe also an der Gitarre nur noch einen einzigen V- Knopf und sonst nichts mehr. "Primitiv" aber praktisch (für mich). Vielleicht ist diese Konstellation auch mit-verantwortlich für den Sound. Von Out-of-Phase-Experimenten halte ich mich fern. ;-))

Die Gitarre ist eine recht preiswerte, aber qualitativ gute Avion 3 von Samick mit PUs dieses Herstellers.

Gruss, Kond
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Blazer!



Danke, das macht es für mich jetzt klar. Ich habe auch gesehen, dass es entsprechende PUs (gegenläufig gewickelt und gepolt) als Zubehör zu kaufen gibt. Ist so ein Kauf denn überhaupt erforderlich, bzw. sinnvoll, wenn man sie selbst gegenphasig schalten kann ?

Das gegenphasig Schalten ersetzt Dir zwar die gegenläufige Wicklung. Aber damit nicht der dünne, hohle Out-of-Phase-Sound auftritt, musst Du noch die Magnetfelder drehen, und das kriegst Du mit einem Schalter nicht hin ;)




Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Hallo!

Dass das alles aber auch so vertrackt ist. In all den Jahren als ich nur akustische Gitarre gespielt habe, musste ich mir darüber nicht den Kopf zerbrechen.
Naja, jetzt muss ich wohl da durch! ;-))

Gruss, Kond
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben