Humbucker in sc-format, neck, telecaster gesucht

m?h
m?h
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.14
Registriert
21.08.03
Beiträge
822
Kekse
98
Hallo!

Will meine tele jetzt ein bisschen vielseitiger machen...
dachte dabei an neue verkabelung (weg mit tone poti, dafür jeden einzelnen pu extra lautstärke) uuund einen humbucker in sc format am hals... da mir der lipstick echt nicht so zusagt, gerade im metal-bereich

das ganze sollte also ohne fräserei vonstattengehen, passiv bleiben, und (ach nö) gut klingen! :great:


Wer von euch hat da ein oder zwei vorschläge zu dem pu? wäre für jegliche hilfe und anregungen dankbar

mfg René
 
Eigenschaft
 
hm...

seltsam dass es da nicht so viel gibt eigentlich

weil mir fehlt bei meiner tele eh nur der schöne lead sound für das eine oder andre solo
der steg-pu is ja selbst für metal erste wahl bei mir :great:

hätte schon gedacht dass da bereits andre nach sowas gesucht haben...


damn

trozdem schon mal danke für die zwei links

edit: Ich schätze mal, ein normaler hb in sc-format passt vorne nicht rein(?) hab da wenig erfahrung mit pu-größen (also wirklich maße...)
 
Hallo m?h,

ein Tele Hals Pickup ist (mit oder ohne Kappe) kleiner als ein Strat Pickup.
Sieht man sehr schön auf der Nashville Tele, die beide drin hat.

Von der Ausfrägung im Body her könnte es passen, aber die Ausfräsung im Pickguard wäre zu klein.

Gruß
Andreas
 
mhm... soll heißen wenn ich nur das pickguard modifiziere, könnte ich einen normalen hb in sc format reinbekommen? ... das wäre natürlich eine überlegung.

dann hätte ich wohl auch größere auswahl
 
Hallo m?h,

man weiß nie genau wie es unter dem Pickguard einer Tele ausschaut, bis man das Pickguard abgenommen hat.
Mach die 8 Schrauben los und heb das Pickguard vorsichtig an. Evtl. kannst Du die Saiten drauf lassen.

Etwas größer wird die Grundplatte eines Strat Pickups (egal ob SC oder HB) sein, aber nicht viel größer.
wenn rund um den Pickup ca. 2 mm Luft sind wird es gehen.

Gruß
Andreas
 
war schon ein paar mal im elektronikfach meiner tele :great:
hm ja soweit ich mich entsinne sollte da genügend, wenn nicht verschwenderisch viel platz sein *g*

aber trotzdem nervt mich immer noch dass es nicht einfach hbs für teles gibt... tz tz tz
 
hm... ja da dürft wohl der hund begraben liegen
es nutzen wohl zu wenig leute die tele für rock/metal...

hm naja aber es wär zumindest mal ein anfang... oder ich schnippel wirklich am pickguard herum.
so kanns auf jeden fall nicht bleiben
 
Bei Tele Pickups gaaanz einfach ...

Eine Befestigungsbohrung vorne, zwei hinten, keine an der Seite = Steg
Befestigungsbohrungen seitlich = Hals

Gruß
Andreas
 
wer denken kann is klar im vorteil :great:

hast recht is irgendwie logisch
 
sodale, hab jetzt im musikladen meines vertrauens mal mitm verkäufer die diversen probleme durchgekaut... und wir sind auf eine lösung gekommen

hab mir von dimarzio einen bridge(!!) humi in sc-format für eine strat (!!) geholt, und den nach ein bisschen feilen im neuen goldfarbenen pickguard ( :screwy: jaja, ich weiß...) untergebracht...

klanglich nach der kurzen probe am nackten röhrenamp zuhause (marke eigenbau...) sehr geil...
bin jetzt gespannt auf den ersten test im proberaum bei richtigem amp mit zerre und co...

stell dann auch ein kleines resümee rein falls gewünscht
 
wo bleibt dein resumee??

und noch wa szum tele-pickguard: du ahst ein goldenes, ist aber nicht anodized-alu, oder?
ich suche ein anodized-alu-tele-pickguard... hat wer ahnung??
 
ich hätte den chopper genommen von dimarzio..passt perfekt zu einer tele und nimmt ihr den charakter nicht weg ... und kannst volles brett fahren ..aber mit dem vorschlag komm ich wohl zu spät :redface:
 
Es müsste ja noch Barden geben - die Danny Gatton Tele hat zwei Klingen-PUs. Vermutlich auch Lawrence. Würde ich mal tippen...

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben