Humbucker in single coil strat Nachbau

  • Ersteller ginsterkatze
  • Erstellt am
G
ginsterkatze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.06
Registriert
22.08.06
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo erstmal
Ich hab mir einen Semur Duncan invader Humbucker geholt und möchte in gerne in eine Singe Coil Strat Nachbau gitarre einbauen.
Das passende Schlagbrett hab ich mir schon geholt, zum Schluss soll es so sein, das der Humbucker der einzige Tohnabnehmer in der Gitarre ist.
Die Tone Knöpfe und der Schalter kommen raus, nur der Volume Knopf ist dann noch da.
Das Problem ist:
Der Humbucker hat 4 Kabel, die in einen kleinen Gumischlauch eingebettet sind.
1 rotes
1grünes
1weißes
1 schwarzes
1 silbernes ohne Umhüllung
Die Frage ist, wo soll ich sie anschließen etwa alle an den Volume ??
Oder muss ich ein paar abisulieren und nicht anschließen?
Danke schon mal für eure Antworten
 
Eigenschaft
 
Schon gut das Thema gibts ja genau unter meinen.:D
 
Aber Vorsicht, die Farb-Codes sind von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
 
Das passende Schlagbrett hab ich mir schon geholt, zum Schluss soll es so sein, das der Humbucker der einzige Tohnabnehmer in der Gitarre ist.
Die Tone Knöpfe und der Schalter kommen raus, nur der Volume Knopf ist dann noch da.

Tom Delonge Fan? ;)

1 rotes 1grünes 1weißes 1 schwarzes 1 silbernes ohne Umhüllung
Die Frage ist, wo soll ich sie anschließen etwa alle an den Volume ??

das silberne ohne Umhüllung auf Masse (aufs Potigehäuse oben drauf, wobei dieses wiederum mit dem minus-Anschluss der Ausgangsbuchse verbunden sein muss, was normalerweise Standard ist)

grün auch auf Masse

schwarz an den heissen Ausgang (entsprechender Kontakt am Schalter bzw bei dir dann direkt am Potikontakt

rot und weiss zusammenlöten und dann isolieren
 
AH
Green=beginning of adjustable coil (South)
Red= finish of adjustable coil
Black= beginning of stud coil (North)
White= finish of stud coil
Adjustable coil= south magnetic polarity
Stud coil= north magnetic polarity

Hmm ich kenn mich damit nich aus.
Weiß jemand was ihc machen muss?
Die Beschreibung ist richtig unübersichtlich und das Diagram ist für eine Les Paul.
 
Ok
Also das silberne an den Minus des Ausganges.
Wenn man sagt auf Masse wo kommt das Kabel dann hin?
Schwarz kommt dann auf den Volume Poti
und weiß und rot isulieren und rumhängen lassen
Ist doch richtig so oder?
Und ja Ich bin Tom DeLonge fan:great:
 
Also das silberne an den Minus des Ausganges.

Entweder direkt (da du nur einen PU und ein Poti hast, wäre das sogar ne passable Variante)

Sonst eher oben aufs Poti drauf.

Wenn man sagt auf Masse wo kommt das Kabel dann hin?

Normalerweise auf ein Potigehäuse oben drauf, weil dort der Massenschluss von der Buchse ankommt. Du könntest deine Masseverbindungen natürlich auch direkt an die Buchse löten, aber da das normalerweise mehrere sind, ist es einfacher, EIN Kabel von der Buchse auf das Potigehäuse zu führen. Und alle anderen Massekabel dann da mit oben drauf. Auf dem Potigehäuser ist schliesslich massig Platz, an der Buchse nicht.

Schwarz kommt dann auf den Volume Poti

An den heissen vom Poti

und weiß und rot isulieren und rumhängen lassen
Ist doch richtig so oder?

ja
 
1hum_1vol.jpg
 
Vielen Dank das is super erklärt ich werds gleich ausprobieren.
Ich schreib dann obs geklappt hat.
 
Jau hab ihn eingebaut.
Läuft
 
na na na, so leicht kommst du uns jetzt nicht davon ;-)
wie klingts denn?
 
Er klingt füllig.
Ich konnte ihn noch nicht richtig testen.
Aber man hat das Gefühl als ach ich weiß nich wie ich es beschreiben soll.
Ich mag ihn auf jeden Fall
 
naja das ja das wichtigste.

Kleiner Testbericht und Bilder wie die Gitte jetzt ausschaut wären aber schon schön :)
Muss ja nicht gleich sein, rock se erstma n bissi ein, und dannn nochma ^^
 
Moin.
Bilder muss ihc später machen hab grad keine digi cam.
Es gibt ein Problem:
Meine Gitarre ist richtig leise geworden, ich muss meinen Amp voll aufdrehen wenn ich clean spielen will und dann ist der Sound erst mittellaut.
Weiß jemand was ich vielleicht falsch gemacht hab?
 
Die Kabel am Output sind noch von Harley Benton, kann es sein, das die mit dem Humbucker nich klarkommen?
Eigentlich nicht oder?
 
Meine Gitarre ist richtig leise geworden, ich muss meinen Amp voll aufdrehen wenn ich clean spielen will und dann ist der Sound erst mittellaut.
Weiß jemand was ich vielleicht falsch gemacht hab?

Irgendwas :)

Alle Lötstellen überprüfen, und noch mal mit dem obigen Bild gegen-checken.

An den Benton-Kabeln liegts wohl nicht. Da fliessen mit dem neuen Humbucker auch keinen anderen Ströme als vorher. (zumindest nicht solche, die sich irgendwie an einem zu dünnen oder dicken Kabel stören würden ;))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben