Humbucker in singlecoil format für metal?

  • Ersteller wasweissich
  • Erstellt am
W
wasweissich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.15
Registriert
25.10.11
Beiträge
97
Kekse
110
hey leute,

nach langer such für die nächste mal "etwas" hochwertige Gitarre bin ich auf die die Esp Ltd mh-327 gestoßen.
Sie ist wie die anderen Gitarren die auf meiner liste sind nur das die 27 bünde hat und dafür aber ein Humbucker in Singlecoil Format in der Halsposition hat.
aber jetzt geht es nicht um diese Gitarre sonders um diese Tonabnehmern.

Habt ihr mit solchen PU Erfahrung im bereich Metal besonders in der Halsposition für Solis etc.
und was war euer Eindruck von ihnen?

Ich gehe mal davon aus das sie weicher sind als Humbucker und weniger Druck haben.
 
Eigenschaft
 
Um den Druck gehts nicht, eher das sie nicht den selben Sound haben wie ein "normaler" HB.

Ist bei der Ibanez Xiphos genauso, da der Platz durch die 27 Bünde einfach nur für einen SC reicht.

Im Metalbereich ist der Unterschied aber irrelevant, solange du nicht wirklich nur clean spielst, denn nur da ist der Unterschied wirklich auffällig, Coilsplitting hilft hier aber.
Ich seh grad, hat die ESP ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingt IMHO ähnlich genug.

Alex
 
Hi,

weicher klingen die Dinger schon mal gar nicht, finde ich. Eher irgendwie "enger" und komprimierter, mit mehr Focus auf den Mitten. Nur ist das gerade bei verzerrten Soli mit dem HalsPU eher vorteilhaft, weil so ein "großer" Sound mit viel Bass gerne davonschwimmt, wenn er schon vor der Verzerrung da ist (weil schon vom PU geliefert) und man viel Gain einstellt.

Für klassische Bluessounds vielleicht eher nicht das richtige, aber für Metal finde ich die Dinger sehr gut.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
habe nurnoch 2 gitarre zur auswahl, die schon genannte und ne ibanez im selben preisbereich, naja fav. ist die mit diesen Humbucker!
also wenn man mal die chance hat auf mehr bünde dann wieso nicht^^
 
Richtig so, extendet range ist immer gut und Soundmässig gibts genug SC Humbucker die kaum einen Unterschied zu normalen HB´s haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben