Humbucker in Tele

  • Ersteller nemesiz
  • Erstellt am
nemesiz
nemesiz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
22.03.07
Beiträge
1.128
Kekse
2.924
Ort
Kärnten
Also ich habe in meine Tele Humbucker eingebaut.
Da mir der Sound mit den 250k Potis nicht so gefällt ( zu weich für ne Tele) will ich sie gegen 500k Potis austauschen.
Da hab ich das im Netz gefunden:
dsc00031.jpg


- (2) Potentiometer- CTS 250k calibrated Solid Shaft w/.250" Short Bushing
- (1) Switch- Oak Grigsby 3-Way Switch
- (1) Jack- Switchcraft 1/4" Mono Input Jack
- (1) Capacitor- Orange Drop .047uf @ 100v
- Wire- White 22ga Stranded Cloth Covered Wire
- Wire- Black 22ga Stranded Cloth Covered Wire
- (1) Instructions

Wird komplett verkabelt angeboten.
Jetzt wollte ich fragen was ich alles für Bauteile ändern muss damit die Schaltung mit
500k Potis so funktioniert wie sie soll!
Wichtig wäre noch das sich der Sound beim zurückdrehn des Vol.Potis nicht verändert!

Sag schon mal danke!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wäre noch das sich der Sound beim zurück drehn nicht verändert!

Wie meinst du das , willst du keinen Höhenverlust beim zurückdrehen des Potis oder wie ?
Eigentlich müsstets du nur das/die Poti(s) tauschen, also von 250K nach 500K, um den Humbucker wie einen typischen humbucker klingen zu lassen.
Allerdings kann ich mir vortsellen das der Single Coil dann zu kratzig klingt.

Gruß Flo
 
Ich meine natürlich beim zurückdrehn des Vol.Potis sollte sich der Sound nicht verändert ( und auch keinen Höhenverlust) .
Hab zwei Humbucker eingebaut!
Also ändert sich der Rest der Schaltung nicht!?
Was sind das für Widerstände auf dem Vol.-Poti?
 
Bei Humbuckern haben Potis in der Regel immer 500K, man kann auch 250K nehmen, aber das ist Geschmackssache und machen nur die wenigsten.
Bei der vorverdrahteten Schaltung sind zwei 250K's bei, also solltest du die durch 500K's ersetzen.
Mit dem Sound- bzw Höhenverlust: Probiers ertsmal son wies vogegeben ist,bloß halt mit 500K Potis aus.
Wenns die dann noch nicht so gefällt, reichts meistens schon nur den Kondensator zu tauschen, ist in 5 min erledigt.
Erst Probieren wies "normal" klingt, und dann eventuell mit anderen Kondensatoren testen.
Hier ein allgemeiner Kondensatorwert mit Installationsplan ( auf der rechten Seite, unten bei "treble compensation) http://www.dimarzio.com//media/diagrams/4Conductor.pdf
 
Es kommt auf die Telecaster an. Da kann schon ein P90 Singlecoil mit 250er Potis dumpf klingen.
500er sind immer gut, auch bei Singlecoils. Der Sound ist dann weniger cremig für einen Singlecoil, aber definierter und drahtiger, die Tele neigt so mehr zum twangen. Mit den Humbuckern wird es dann wieder entkräftet. Das gibt fetten, cremigen Twang bei relativ schwachen Humbuckern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben