Humbucker Löten

  • Ersteller fischnackdissen
  • Erstellt am
F
fischnackdissen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.06
Registriert
23.07.04
Beiträge
134
Kekse
0
Humbucker einlöten

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo
Habe eine Gibson Les Paul Custom mit einem Dimarzio humbucker.
nun will ich auf den Sh-6 von Seymour wechseln und mich mal selber im Löten versuchen. Und nun meine Fragen
Habe echt wenig Ahnung wo welcher Draht hingehört.

eine guten thread konnte ich schon finden:
https://www.musiker-board.de/vb/show...mbucker+l%F6ten

"""""
hi.
hab mir vorgestern meinen neuen SD sh-5 custom in meine epi les paul eingebaut und würd den jetzt auch ganz gern selber verlöten. es is auch eine schematik dabei aus der ich allerdings nur zur hälfte schlau werde:
(sagt mir mal ob ich das bis jetzt alles richtig verstanden hab)
- rot und weiß zusammen löten (isolieren?)
- grün kommt an die erde (auf den volume poti obendrauf, oder?)
- schwarz an den volume poti (ganz rechts außen)
""""""

aber welche pdf-version nehme ich denn auf dieser Seite:
http://www.seymourduncan.com/websit...chematics.shtml


Oder kann ich das einfach so löten wie in dem o.g. thread erwähnt?

danke für jede Hilfe

Fisch
 
Eigenschaft
 
Hey,

Löte gerade meine neue Gitarrenmodifikation zusammen: Humbucker, Singlecoil, Volume, 3-Way

Den Humbucker musste ich leider auseinander nehmen (damals). Jetzt weiß ich nicht mehr wie er zusammengelötet wird :(
Habe hier ein Bild:
IMG_20130706_151056.jpg

Aus der einen Spule geht ein weißes Kabel, aus der anderen ein schwarzes. Ein weiteres rotes geht von der einen Spule zur anderen. Außerdem ist noch eins an der Befestigungsplatte angelötet (Masse?). Wo muss das denn hin?

Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.. Lötgerät läuft noch, sitze auf heißen Kohlen.:D

vielen Dank!
Grüße
Robert
 
Hä? ist doch klar, einer is heiß (wahrscheinlich rot) der andere Masse, das an der Befestigungsplatte ist auch Masse. Oder versteh ich was falsch?
 
hm.
Die rote Lietze geht von der einen Spule zur anderen. Die kann man eig. nirgens verlöten.
Die weiße und die Schwarze Lietze geht jeweils aus einer Spule heraus, und ist am Ende also "offen" und können verlötet werden. Und wie gesagt an der Befestigungspplatte ist eine unisolierte Lietze.
 
aaah alles klar, die schwarzen sind die dinger die du mit deinen potis etc verlötest, die unisolierte bleibt masse. wie rum die gelötet werden müssen kann ich dir nicht sagen, verlöte sie, und guck ob du, wenn du den und den anderen tonabnehmer zusammenschaltest n dünnen sound hast, dann müssen die andersrum. wiring diagrams kriegst ja haufenweise im netz :)

- - - Aktualisiert - - -

würdest du deinen tonabnehmer splitten wollen, müsstest du die rote litze abmachen, und an den beiden punkten wo sie angelötet war jeweils eine lange ranlöten, dann hätts n 4adrigen humbucker ;)
 
Vielen Danke für deine Hilfe aber ich blicke da immernoch nicht durch :)
Hier mal ein Diagramm:
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=1hum_1vol

Bei meinem Bild (Oben) sind die Lietzen aber ganz anders. Wo muss denn die Masse von der Humbuckerplatte hin? Dann bleiben da ja noch eine schwarze (Aus der einen Spule) und eine weiße (aus der anderen Spule). Und wie gesagt, die rote geht von der einen Spule zur anderen, die kann ich nirgens benutzen und scheint original so zu sein.

Danke nochmal, habe nämlich noch nicht so viel Erfahrung damit!

Grüße
 
das weiße ist bei dem diagramm grün dargestellt, und wo das kabel genau rausguckt beim tonabnehmer - scheißegal. wenn du es so verlötest funktioniert es (vorrausgesetzt der tonabnehmer ist unbeschädigt) ;)
 
Danke!
Also weiß an den Poti oben drauf,
schwarz an den Volume Poti an den "Arm"
Wo kommt denn jetzt das Masse Kabel von der Humbucker-Abdeckung hin? Ich steh aufm Schlauch :-(

Danke!
 
Das wird im Diagramm "bare" genannt und kommt mit auf den Poti oben drauf.
übrigens: das "red-white" Ding kannste ignorieren, das ist im Prinzip deine rote Litze.
 
Perfekt, Danke!

habe zwar alles verlötet, aber es kommt nix aus dem Amp heraus :D
Da wo "solder" steht, müssen das zwei getrennte lötpunkte sein oder einfach alle auf den Deckel von dem Volume Poti??
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_1v_3w

Danke!

Edit:

AHHH jetzt hab ich den aufgemacht und alle Lietzen kamen mir entgegen. MISST! Weißt du wie ich die Spulen löten muss? Ich finde im Internet leider nur normale Infos zum Löten, aber nicht wie der Humbucker aufgebaut ist.. :(
IMG_20130706_200338.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, Danke!

habe zwar alles verlötet, aber es kommt nix aus dem Amp heraus :D
Da wo "solder" steht, müssen das zwei getrennte lötpunkte sein oder einfach alle auf den Deckel von dem Volume Poti??
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_1v_3w

Danke!

Edit:

AHHH jetzt hab ich den aufgemacht und alle Lietzen kamen mir entgegen. MISST! Weißt du wie ich die Spulen löten muss? Ich finde im Internet leider nur normale Infos zum Löten, aber nicht wie der Humbucker aufgebaut ist.. :(
Anhang anzeigen 288050


Moin Robby1001,

ich hab hier zumindest schonmal ein Video gefunden, indem richtiges Löten gezeigt wird.
Mach dir zudem bitte noch folgendes klar:

  1. Pro Lötstelle ist es gut, wenn man mindestens 6mm Abstand vom Bauteil hat. Ansonsten könnte man den Baustein durch viel Hitze beschädigen
  2. Elektrische Drähte die nicht verdrillt sich, also offen, sollte man verdrillen.

Das Lötmaterial wie z.B. Lötzinn muss gut zwischen den Metallteilen verteilt werden damit ein guter halt garantiert ist. Jedoch bloß nicht zu viel Lötzinn verwenden, da dies wiederum schädlich sein könnte.

Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben, keep us updated! :rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben