Humbucker macht keinen Mux mehr...seltsam

von Schneller Elch, 19.10.06.

  1. Schneller Elch

    Schneller Elch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.09.05
    Zuletzt hier:
    25.07.08
    Beiträge:
    257
    Ort:
    nicht in Österreich
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    171
    Erstellt: 19.10.06   #1
    Hoi,
    meine Gitarre (schaltplan kommt gleich noch) hat einen 3-weg toogle-switch und zwei humbucker. Seit kurzer zeit ist es so, dass der eine HB einwandfrei funktioniert, wenn man ihn aber mit dem anderen zusammenschaltet (mittelstellung, kein splitten) kommt kein ton mehr raus und wenn man den andern dann alleine nimmt auch nicht...das ist komisch, weil wenn der HB kaputt waere, muesste ja trotzdem beim zusammenschalten mit dem funktionierenden HB ein Signal rauskommen?!? KAnn mir da wer helfen? Ich mach nen schaltplan, der kommt gleich!
    Das skurile ist auch kurz b evor der HB ganz ausgefallen ist hatte er so teil ausfaelle, wie einen wackler und der poti hat gekracht. Den poti hab ich jetzt ueberbrueckt und trotzdem geht da ned so viel.

    Also servus, vom schnellen elch
     
  2. Uli

    Uli Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    06.12.05
    Beiträge:
    7.809
    Zustimmungen:
    1.308
    Kekse:
    111.246
    Erstellt: 19.10.06   #2
    Das träfe dann zu, wenn im 2. H eine Unterbrechung wäre, dann würde sich das Zusammenschalten nicht auswirken. Wenn er aber einen vollen Kurzschluß hat, wird beim Zusammenschalten auch der andere kurz geschlossen und ist ruhig. Ursache kann alles mögliche sein, Schalter, Lötfehler, - - wenn du nichts offensichtliches findest, mußt du die PU's wohl mal ablöten und durchmessen.
     
  3. Schneller Elch

    Schneller Elch Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.09.05
    Zuletzt hier:
    25.07.08
    Beiträge:
    257
    Ort:
    nicht in Österreich
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    171
    Erstellt: 20.10.06   #3
    Hmm...son Mist
    hab trotzdem mal eben nen shcaltplan gepinselt
     

    Anhänge:

    • RioT.JPG
      Dateigröße:
      49,6 KB
      Aufrufe:
      56
  4. Explorer

    Explorer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.10.03
    Zuletzt hier:
    9.08.07
    Beiträge:
    568
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    26
    Erstellt: 20.10.06   #4
    Hi Elch,

    Ich hatte an der Explorer dasselbe Problem. Verkabelung war i.O., Lötstellen sauber. Ich habe dann schlussendlich festgestellt das der Toggleswitch defekt war, resp. n Wackel hatte und nach der Auswechslung des Switches funktioniert es auch wieder problemlos.
     
  5. Schneller Elch

    Schneller Elch Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.09.05
    Zuletzt hier:
    25.07.08
    Beiträge:
    257
    Ort:
    nicht in Österreich
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    171
    Erstellt: 21.10.06   #5
    dsa kann sein, zumal mein toogleswitch kein original ist, saondern einfach ein 3-wege-schalter vom conrad
     
  6. Schneller Elch

    Schneller Elch Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.09.05
    Zuletzt hier:
    25.07.08
    Beiträge:
    257
    Ort:
    nicht in Österreich
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    171
    Erstellt: 22.10.06   #6
    obwohl...nee das hat mit dem toogleswitch nix zu tun, weil wenn man auf den stummen hb schaltet und dann den singlecoil dazuschaltet kommt auch kein ton raus und der singlecoil ist ein anderer schalter, also muss es doch irgendwas anderes sein. so ein scheiss
     
  7. Uli

    Uli Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    06.12.05
    Beiträge:
    7.809
    Zustimmungen:
    1.308
    Kekse:
    111.246
    Erstellt: 22.10.06   #7
    Du wirst nicht drumrum kommen, den Problem-Pickup mal abzulöten. Möglicherweise kannst du dann schon mit dem Ohmmeter feststellen, daß er einen Kurzschluß hat und im abgelöteten Zustand sollten die beiden anderen PU's dann funktionieren. Sollte der Kurzschluß am ausgelöteten PU nicht offensichtlich (aber meßbar) sein, hilft meistens nur noch erneuern. Manchmal ich auch nur die abgeschirmte Zuleitung gequetscht, so daß die Seele an den Schirm kommt = Kurzschluß.
    btw: es heißt toggleswitsch mit zwei g und einem o (to toggle=umschalten)
     
Die Seite wird geladen...

mapping