Humbucker mit hohem output gesucht (benötige tipps)

  • Ersteller stephsen
  • Erstellt am
S
stephsen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.23
Registriert
13.02.09
Beiträge
52
Kekse
0
Hallo Leute,

Ich bin jetzt stolzer Besitzer einer ESP EC-256 ,der Vorgänger hat das gute stück ein wenig modifiziert , unter anderem mit einem "Gibson Burstbucker 3" als BridgeHumbucker ,leider fehlt dem guten Stück einfach der Druck es ist total leise und klingt wirklich nicht toll .
Ich würde ihn gerne gegen einen kraftvolleren ersetzen der warm,aber dennoch druckvoll klingt mit einer bluesnote aber auch ordentlich zerrt im overdrive.

die Musik geht in Richtung Indierock der 90er ,pavement,sonic youth,marcy Playground

hat jemand einen Tipp ?

danke schonmal im vorraus

stephsen
 
Eigenschaft
 
Bist du sicher, dass das Ding auch richtig eingebaut wurde? Wenn du sagst, es ist "total leise", könnte es ja durchaus so sein.
 
Ein Burstbucker 3 "total leise und klingt wirklich nicht toll"?

Das hört sich für mich doch schwer nach einem Verdrahtungsfehler (kalte Lötstelle?) oder gar einem Spulendefekt an. Der BB 3 ist der lauteste Burstbucker, natürlich kein Distortion-PU, aber sicher auch kein Leisetreter. Ich würde mal alle Lötstellen kontrollieren und evtl. nachlöten. Du kannst den PU auch mal mit dem Multimeter (10 € im Baumarkt, sollte jeder Gitarrist haben) durchmessen, ob der Widerstand stimmt, sollte so zwischen 8,5 und 9,5 KOhm liegen. Eventuell ist auch ein Poti kaputt oder das Signal hat irgendwo einen leichten Massekontakt.

Erst wenn Du das gecheckt hast, hat es mMn Sinn, über einen Wechsel nachzudenken.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alls allerallererstes: Wie weit sitzt der PU von den Saiten weg?

Und dann die Ursachen nach der Methode von bagotrix abklappern.

Und nur mal zur Sicherheit: Das Volume-Poti ist komplett aufgedreht?

Und noch was: Da waren doch vorher aktive PUs drin? Hat dein Vorgänger auch die Potis gewechselt? Wenn da noch 25K drin sitzen ist das auch nicht richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vielen dank schonmal für die ganzen Antworten ,ich werde das auf jedenfall mal abchecken ob das teil richtig verbaut wurde.

@Azriel da waren aktive Pu's drin ? krass da wusst ich gar nicht ,und wenn dem so ist müsste ich dann die Potis echt wechseln ? aber warum und was für welche würde ich dann benötigen ?

Grüße Stephsen
 
Hi,
ist der Bridge PU denn leiser als der am Hals?

Das mit den Potis: Aktive PUs haben 25kOhm Potis, das funktioniert normalerweise nicht vernünftig mit passiven PUs (Humbucker brauchen 500kOhm). Ist in deinem Fall aber egal, da deine Gitarre vorher auch schon passive Tonabnehmer hatte (wie alle 256er ECs). Azriel hat sie vermutlich mit der EC-330er verwechselt!

Lieben Gruß
Chris
 
ja die Bridge PU ist leiser als die am Hals
 
Ich hab nix verwechselt. Das war eine Frage. Normalerweise markieren Fragezeichen einr Frage recht deutlich ;)

getapt und getalkt mit Samsung Galaxy
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben