Humbucker mit passendem Spacing für eine Blade Texas Standard Pro

  • Ersteller draikin
  • Erstellt am
draikin
draikin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
12.07.12
Beiträge
944
Kekse
6.520
Ort
Lüdenscheid
Hallo zusammen,

ich habe hier im Board eine Blade Texas Standard Pro erstanden. Der Vorbesitzer hat das SSS Schlagbrett gegen ein HSS getauscht und den Steg Singlecoil gegen einen Semour Duncan SH-4 getauscht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, müßte das in einer Strat aber doch ein TB-4 sein, weil sonst das Stringspacing nicht passt? Zumindestens wirkt das so, dass die hohe E Saite nicht über dem Magneten verläuft sondern deutlich daneben. Auch die B und G Saite liegen sichtbar daneben.

Gehe ich weiter Recht in der Annahme, dass ich mir im Falle eines Pearly Gates einen TB-PG1B besorgen muß?
 
Eigenschaft
 
Eigentlich sollte das nicht wirklich schlimm sein, wenn bei einem HB die Saiten nicht direkt über den Polepieces verlaufen, da im Gegensatz zu Singlecoils, wo die Polepieces magnetisiert sind ein Barrenmagnet quer unter allen Saiten durchläuft. Habe auch einen HB mit Standard-Spacing in eine Floyd-Rose-Gitarre eingebaut und keine Probleme. Ein Problem könnten die aussenliegenden Saiten sein, die vielleicht nicht richtig abgenommen werden. Da kann man probeweise auch mal die Schrauben etwas rausdrehen, um die Saite "lauter" zu machen.

Wenn eh ein neuer HB eingebaut werden soll, würde ich gleich einen mit breitem Spacing nehmen. Bei Seymour Duncan wäre das dann die Trembuckervariante. Jeder Hersteller hat ein etwas anderes F-Spacing. Bei DiMarzio ist es z.B. schmaler als bei Seymour Duncan. Seymour Duncan Trembucker haben noch die Besonderheit, das nicht nur die Polepieces weiter auseinander stehen, sondern die Spulen auch breiter und flacher sind. Sollte der Pickguard etwas zu knapp ausgeschnitten sein muss man halt etwas breiter feilen. Aber eigentlich sollte es passen.
 
Hi,

Stratz hat das meiste schon gesagt, aber zum Pearly Gates will ich doch meinen Senf dazu geben. Auch wenn er sich oft in Strats findet, ist das schon ein etwas speziellerer Geselle. Er ist sehr höhenreich und kann in einer entsprechenden Gitarre sogar etwas schrill werden (wobei ich aber noch keine Blade-Strat in der Hand hatte, die stark höhenlastig war). Bassfundament ist auch eher wenig zu erwarten. Ich stellte mir damals beim Kauf des PG einen PAF mit mehr Mitten und Druck vor, aber so ganz trifft es das nicht. Er ist eher transparent und offen, in einer fetten Paula klingt er dann aber auch sehr gut. In der Strat würde ich aber sogar sagen, dass es kaum einen HB gibt, mit dem sie noch so "stratig" klingt.

Ist das Dein Ding - prima, aber willst Du eher einen Van Halen-Sound (der Klassiker unter den HB-Strats) oder sogar einen zu den SCs eher gegensätzlichen Sound, der warm und fett klingen soll, würde ich nach Alternativen Ausschau halten.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben