humbucker mit schalter splitten??? geht das?

San-Jo
San-Jo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
07.03.04
Beiträge
1.802
Kekse
1.254
Ort
Neu-Ulm
hallo leute,
würde folgende schaltung mit einem normalen 3-wege-schalter an der gitarre funktionieren?

schalter in halsposition: halspickup
schalter in stegposition: stegpickup
schalter in mittelposition: stegpickup gesplittet oder phasenverdreht

versteht ihr was ich meine?
wenn ich einen humbucker mit mega-output benutze, so ist dieser ja clean fast unspielbar :twisted: . wenn ich ihn nun splitten (eine spule) oder phasenverdreht verschalten würde, dann wäre ja wenigstens der clean-kanal wieder schön sauber. ist allerdings wirklich geschmackssache, denn ein phasenverdrehter humbucker klingt verzerrt net wirklich so dolle.

gruß joachim
 
Eigenschaft
 
Stagg_one schrieb:
hallo leute,
würde folgende schaltung mit einem normalen 3-wege-schalter an der gitarre funktionieren?

schalter in halsposition: halspickup
schalter in stegposition: stegpickup
schalter in mittelposition: stegpickup gesplittet oder phasenverdreht

Mit einem Gibson ON ON ON 3er Schalter geht das eigentlich net (Toggleswitch). Der ist in wahrheit nur ein 2er Schalter mit einer rein mechanischen Mittelstellung, wo halt beide Durchgänge aktiv sind. Wüsste nicht, wie man das dann hinbekäme... :confused:


Mit einem Tele-Schalter (3 echte durchgänge und zwei Ebenen) müsste das aber eigentlich gehen.


Wobei, ganz ehrlich: bau dir lieber ein Push Pull Poti ein. Sieht man nicht, splittet auf Wunsch den hinteren HB, du kannst den also alleine spielen, oder aber auch als SC zusammen mit dem parallel dazu geschalteten Hals HB. Dat is ein interessanter Klang. Kein outputverlust, aber ne Menge an Höhen und Transparenz dazu. Aus 3 Sounds mach 5.

Oder, ebenfalls per Push Pull Poti, beide HBs auf Split. Dann kannst du Hals als SC, Steg als SC, beide paralle als SCs. Aus 3 Sounds mach 6.

Oder Zwei Push Pull Potis, dann kannst du die HBs einzeln splitten. Damit vebrindest du beide oben genannten Möglichkeiten und hast 8 Sounds :)
 
ray hat solang schon alles beantwortet. aber:

ich hab nen invader am steg. der hat schon ordentlich output. aber cleansounds schaff ich damit auch prima ( an meinen röhren. meine kleine übungscombo ist mit dem teil hoffnungslos überfordert ;) )
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben