Humbucker Optisch modifizieren?!

VintageFreak08
VintageFreak08
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
04.01.08
Beiträge
2.328
Kekse
1.348
Ort
Ochtendung
Hallo,
spiele mittlerweile mit dem Gedanken, das ich mir für die Halsposition meiner Paulas, Dimarios DP156 Humbucker from Hell kaufe.
Leider passen die Pickups optisch nicht zum Rest der Gitarren (beide Paulas mit Pickupcover).
Pickupcover auf die Humbucker machen, wäre für mich kein Problem, da schon oft gemacht.
Einzig würde ich mich fragen, ob man die Polepieces des Dimarzios (Imbuslöcher) gegen "andere" (normale Schlitzschrauben), tauschen könnte.
So das der Humbucker, mit Cover "normal" wie die Bridge Brüder ausschauen...
Geht das so einfach? Ändert sich der Sound?
Gruß
 
Eigenschaft
 
Gemacht hab ich es noch nicht, bin mir allerdings sicher, dass es geht, sich aber auch auf den Klang auswirkt. Gibt grad 'nen Thread, wo jmd. ein wenig mit den Schrauben experimentiert hat: Pickup Empfehlung zwischen JB und SD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei dort ja eher die länge einen Einfluss auf den Klang haben soll?! Ich müsste dann einfach nur die selbe länge bestellen und reinmachen :)
 
Ich locke mal mit 'nem Zitat Stratz in den Thread. :D Nach kurzem googeln scheint noch niemand dem HfH 'n Cover verpasst zu haben. :gruebel:

Die Kopfform hat z.B. auch Einfluss auf das Magnetfeld. Bei den für den Super Distortion üblichen Imbusköpfen wird der Sound trockener, straffer und analytischer. Der Kopf ist konkav. Die sonst üblichen Schlitzköpfe haben einen konvexen Kopf, der das Magnetfeld weiter streut. Das klingt dann etwas "runder". Die Länge der Schrauben spielt auch eine Rolle. Bei längeren Schrauben hat man z.B. etwas mehr Bässe.
 
Ich habe den Test mit den Schrauben ja schon einmal selber gemacht und die Kopfform spielt definitiv eine Rolle. Nicht umsonst modden viele ihre HBs mit Imbusschrauben unter den Basssaiten, um die etwas "straffer" zu bekommen.

Das heißt aber nicht, dass das der Humbucker From Hell mit normalen Schlitzkopfschrauben nicht klingt.

Beim SDS-1 von DiMarzio habe ich den Test mal gemacht. Der hat allerdings Madenschrauben, wo der Kopf im Gewinde liegt. Man hat mit den Schlitzköpfen schon gemerkt, dass der Ton nicht mehr so fokussiert war und es kam mir so vor, als wäre der Radius, der um die einzelnen Töne abgenommen wurde, größer war. Das wird in englischen Foren mit "Bloom" bezeichnet". Schwer zu beschreiben, aber man hört es beim spielen. Verzerrt hat er mir definitiv besser mit den Imbusköpfen gefallen.

Schrauben kosten jetzt nicht die Welt und es spricht nichts dagegen, es mal zu testen. Die Kappe hat doch bestimmt auch nur sechs Löcher? Flexibler ist man, wenn man beide Reihen einstellen kann. Da kann man eine Menge an Feintuning mit betreiben, fast so wie ein kleiner EQ, der im Pickup eingebaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben