Humbucker Pickup beweglich?

Faybi1
Faybi1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.08
Registriert
15.04.08
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo!
Hab mir endlich eine neue e-Gitarre gekauft, die ein Humbucker Pickup hat.
Das ist nur komischerweise vom Bild aus gesehen nach rechts und links beweglich.
Ist das normal oder wurde das beim Zusammenbau nicht richtig befestigt?
1049728.jpg
 
Eigenschaft
 
Ist bei meiner Jackson auch so.
Vielleicht sollte man die Gitarre mal putzen btw?^^
 
Äh ja...... das putzen wäre mal nicht schlecht ;)
 
Also an meiner Gitarre lässt sich der Humbucker auch ein wenig nach rechts und links "kippen", ich denke das ist in einem gewissen Rahmen normal.

mfG

Paule
 
Das ist gut, da bin ich ja beruhigt!!
 
Das ist bei allen HB so.
 
Das ist bei allen HB so.

Darf ich Dich ergänzen?
Es ist bei allen nicht abgedeckten Humbuckern so, die mit Rahmen verbaut werden. Bei denen ohne Rahmen weiß ich es nicht.
Bei abgedeckten Pick Ups wie z.B. EMGs wackelt auch nichts (zumindest mit Rahmen, ohne habe ich noch keine Gitarre gespielt).

MfG
 
Keine Sorge, ein Humbucker sitzt nicht bombenfest, ist flexibel, da er ja auch eingestellt, justiert werden kann.
 
Mein HB ist ohne Abdeckung und auch beweglich, wird also normal sein :)
 
Es ist normal, weil die HB zu erst an den Schraube hängen, diese nur durch den Rahmen gesteckt und nur durch je eine Feder leicht in selbigen verspannt sind. Das kann also in dieser Bauform gar nicht fest sein.
 
Es ist normal, weil die HB zu erst an den Schraube hängen, diese nur durch den Rahmen gesteckt und nur durch je eine Feder leicht in selbigen verspannt sind. Das kann also in dieser Bauform gar nicht fest sein.

Ich weiß nicht, wie es bei anderen Herstellern ist, aber in den 90ern hat B.C. Rich mal drei Schrauben für die Pick Up-Aufhängung verwendet.

Link.
(Das Bild wurde vom User Bergelmir gemacht, s. B.C. Rich User Thread)

MfG
 
na ja, also ich hab auch abedeckte humbucker mit rahmen und die bewegen sich auch, und des is denk ich auch normal, keine starke bewegeung aber schon n bisschen
 
naja, solange die käfer auch wieder zurück in ihre position hüpfen, nicht so wie bei mir mal, da war die schraube zu kurz und der hb ist abgesackt, ist alles in butter. wenns sich nicht bewegt, ist das auch nicht schlimm.
 
Darf ich Dich ergänzen?
Es ist bei allen nicht abgedeckten Humbuckern so, die mit Rahmen verbaut werden. Bei denen ohne Rahmen weiß ich es nicht.
Bei abgedeckten Pick Ups wie z.B. EMGs wackelt auch nichts (zumindest mit Rahmen, ohne habe ich noch keine Gitarre gespielt).

MfG


das ist wirklich bei allen humbuckern so, auch bei denen mit abdeckung - hab zumindest noch nie was anderes gesehen.
ist ja auch klar, die dinger sind ca. 3 cm breit und nur mit jeweils einer schraube oben und unten, meist per federdruck, befestigt, deshalb "schaukeln" die eben mehr als die schmaleren single coils, oder die humbucker im single coil format.

solange nichts beim spielen mitvibriert, dürfte das ja auch nicht weiter stören. denn ein gewisser druck, sollte aufgrund der federn aber immer noch herschen - es sollte also nichts lose "rumschlackern".

falls etwas mitvibriert solltest du auch mal den rahmen des humbuckers überprüfen. bei mir war einer mal aufgrund einer (von vieren) losen schraube lockerer und summte ständig mit. fest schrauben ist ja keine option, wenn die schraube nicht mehr im korpus packt.
einfaches mittel: loschrauben, kerze anzünden, dünnen, kleinen schraubenzieher (keinen kreuzschlitz, und keinen mit plastikummantelung!!!) nehmen, etwas wachs von der kerze abscharben und erhitzen. durch die hitze des metallenen schraubenziehers erhärtet das wachs nicht und tropfen tut es auch nicht. dann einfach die kleinen löcher vorsichtig füllen.
jetzt sollten die schrauben wieder halten, es sei denn die gitarre wird auf über 40 grad erhitzt :D
sollte das nach einiger zeit nicht mehr halten, kann man das gleiche prinzip verwenden, nur tauscht man das wachs gegen kleber (normaler holzkleber, mit anderen habe ich das noch nicht versucht!) und den schraubenzieher gegen eine nadel. im gegensatz zum wachs sollte man es mit dem kleber (je nach härtegrad) jedoch keinesfalls übertreiben. trocknen, aber nicht durchhärten lassen und wieder rein mit den schrauben - fertig.

wenn irgendwas anderes vibriert, ist das oben beschriebene völlig für die katz :p
 
iss bei meiner Epi Les Paul Standard auch so
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben