Humbucker Problem

von bizzy49565, 09.08.07.

  1. bizzy49565

    bizzy49565 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.09.05
    Zuletzt hier:
    12.08.14
    Beiträge:
    861
    Ort:
    Osnabrück
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    189
    Erstellt: 09.08.07   #1
    Hi!
    Seit kurzem klingt meine Telecaster im bridge modus wie im neck modus.
    woran liegt das ? neck pu is abgeklemmt im moment weil ich dachte vlt geht der ja an, aber das ist nich so, ich verstehs nicht!
    is der PU kaputt (humbucker von G&B)
     
  2. Adrenochrome

    Adrenochrome Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.07.07
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    976
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zustimmungen:
    99
    Kekse:
    4.049
    Erstellt: 09.08.07   #2
    War/ist der Tone Poti locker oder überdreht? Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass der Kondensator des Tonepotis irgendwie dauerhaft aktiv ist und somit die Stegpickup-typische Brillianz filtert. Teste einfach mal den Tone-Poti, wenn er noch regulär funktioniert, ist er schonmal nicht die Fehlerquelle. Es könnte auch sein, dass irgendein (defektes oder gar neues?) Kabel im Signalweg ne Kapazität aufbaut und somit wie der Kondensator am Tone Poti als Höhenblende wirkt.
     
  3. bizzy49565

    bizzy49565 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.09.05
    Zuletzt hier:
    12.08.14
    Beiträge:
    861
    Ort:
    Osnabrück
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    189
    Erstellt: 09.08.07   #3
    hey, ich hab lautsprecher kabel als kabel inner klampfe benutzt zum ausgang hin
    lkkann es daran liegen?
     
  4. Adrenochrome

    Adrenochrome Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.07.07
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    976
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zustimmungen:
    99
    Kekse:
    4.049
    Erstellt: 09.08.07   #4
    Eventuell, aber aber ich glaube kaum, dass es auf die 5cm Kupferlitze ankommt (in der regel nimmt man Silberlitze). Hast du alle Verbindungen mal auf kalte Lötstellen überprüft, ggf. mal nachgelötet? Sind eventuell die Schaltkontakte des Toggle oxidiert? Klingt der Stegpickup einfach nur "dumpfer" oder wirklich wie der Halspickup? Oder Klingt der Humbucker eher einfach nur Singlecoilmässig?
     
  5. bizzy49565

    bizzy49565 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.09.05
    Zuletzt hier:
    12.08.14
    Beiträge:
    861
    Ort:
    Osnabrück
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    189
    Erstellt: 09.08.07   #5
    Aaaaaaaaalso:
    ich hab den humbucker bewusst auf singlecoil geschaltet.
    vor kurzem klung er noch ganz normal aber jetzt mitmal extreeeem dumpf!
    da ist garkeine brillianz mehr drinne.

    habe nur humbucker und Volume poti und halt die buchse drann.


    was ist der toggle ? (schalter?)

    was ist eine kupfer bzw silberlitze ? *g*
     
  6. Adrenochrome

    Adrenochrome Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.07.07
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    976
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zustimmungen:
    99
    Kekse:
    4.049
    Erstellt: 09.08.07   #6
    Kupfer- bzw. Silberkabel ;). Und Toggle ist der Schalter. Also wenn es dumpf klingt, dann spielt irgendetwas Kondensator und filtert dir die Höhen raus.
     
  7. diazepam

    diazepam Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.09.04
    Zuletzt hier:
    20.10.13
    Beiträge:
    873
    Ort:
    Siegen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    547
    Erstellt: 12.08.07   #7
    An der verwendung von Lautsprecherkabel liegts sicher nicht. Obwohl ich an der Stelle trotzdem vernuenftige, abgeschirmte Litze empfehlen wuerde, zwecks Rausch- und Brummverhinderung.

    Am besten loetest du nochmal alles ab (scheint ja nicht so viel zu sein) und verloetest es neu; das klingt in der Tat sehr nach einer kalten Loetstelle. Wenn du ein Multimeter hast, kannst du die natuerlich auch per Messung finden.
     
  8. bizzy49565

    bizzy49565 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.09.05
    Zuletzt hier:
    12.08.14
    Beiträge:
    861
    Ort:
    Osnabrück
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    189
    Erstellt: 12.08.07   #8
    es liegt am tonabnehmer, hab ihn ausgewechselt :D
    danke für eure rate :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping