Humbucker statt Singlecoil

  • Ersteller qaywsx135790
  • Erstellt am
Q
qaywsx135790
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.13
Registriert
05.10.12
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Karlsruhe, Baden-Württermberg
Hallo,

ich hab eine strat auf ich gerne einen single coil austauschen würde und deshalb habe ich mir einen
bridge-humbucker gekauft.
könnte man diesen theoretisch auch anstelle des neck single coils benutzten?
was zeichnet einen neck bzw bridge humbucker aus?
und hat jmd zufällig tipps bezüglich des wechselns?

gruß
 
Eigenschaft
 
Kommt drauf an, was du genau für einen Humbucker gekauft hast. Ein Bridge-Humbucker hat u. U. ein anderes (breiteres) String-Spacing, d. h. evtl. laufen die Saiten nicht direkt über die Magnete, i. d. R. sollte das aber unkritisch sein, du musst halt beim Einbau aufpassen, dass der Humbucker schön mittig positioniert ist. Außerdem haben die Bridge-Humbucker i. d. R. mehr Windungen auf der Spule , d. h. er hat etwas mehr Output.

Hast du denn unter dem Pickguard schon mal nachgeschaut, ob da überhaupt Platz für einen Humbucker ist?

Rudi
 
die saiten laufen schon direkt über die magnete.
ähhh, bis jetzt hab ich bei der gitarre noch nie das schlagbrett entfernt. aber selbst wenn kein platz ich, werd ich wohl platz schaffen müssen :/
 
Du meinst, dass die Saiten jetzt über die magnete laufen? Aber nachher könnte das etwas abweichen, da bei Bridge-Humbuckern die Polepieces (Magnete) etwas weiter sein können.
Wenn du das Pickguard noch nie entfernt hast, dann wird es Zeit dafür;-) Du musst dann die Pickups sowieso ablöten, da diese im Pickguard befestigt sind. (Vorher Verdrahtung fotografieren oder abmalen nicht vergessen!)
Platz schaffen kannst du dann z. B. mit einer Oberfräse.

Rudi
 
danke für die tipps
ich werde morgen alles mal ausprobieren.
bei meinem humbucker sind jetzt vier drähte (zwei davon zusammengelötet)
ich hab durch den schlauen bestimmungsschlüssel hier im board erfahren, was der masse anschluss,
was der heiße anschluss und was der split ist. ich weiß jetzt aber nicht genau wie ich das später anlöten soll.
der masse anschluss wird an die brücke gelötet, oder zumindest da wo die massen der single coils sind (korrigiert mich wenn was falsch ist)
wie löte ich jetzt anfang und split an und wo genau muss ich einen schalter einbauen um den humbucker splitten zu können?
 
Was ist das denn für ein Humbucker? Du kannst z. B. bei Seymour-Duncan jede Menge Verdrahtungsbeispiele finden. Das Splitten kannst du z. B. mit einem Push-Pull-Poti vornehmen, den kannst du dann anstelle des Volume-Reglers einbauen und musst nicht einen zusätzlichen Schalter einbauen. Ein entsprechendes Wiring Diagram kannst du hier finden:

http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=1h_2s_1v_2t_5w_pp

Achtung: Wenn du keinen Seymour-Duncan-Pickup hast, dann sind die Farben vermutlich nicht identisch, du musst dann halt herausfinden welche dieser Farben den Farben bei deinem Humbucker entsprechen.

Ein neues Pickiguard brauchst du dann natürlich auch...

Rudi
 
ich hab mir billige wilkinson gekauft :D wollte erstmal klein anfangen
ich würd ungern noch extra push-pull-potis kaufen, da benutz ich lieber herkömmliche schalter
laut dem schaubild auf der seite von seymourduncan löte ich den anfang (hot) des humbuckers an 5-wege schalter und die masse zur masse.
ich benutze den humbucker ja als neck-pickup, somit muss ich ihn nicht mit dem volumen-poti verbinden, oder?
aber wohin kommt der split?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naain das Volumepoti hängt doch am Ausgang des 5-Wege Schalters. Das kümmert dich nicht. Wenn du den Split (das müssten zwei Drähte zusammengelötet sein) erstmal nur isolierst. funktioniert alles wie bisher (und nur Hot und Masse wie beschrieben anschliesst).
Um diese Splitmöglichkeit(en) einzusetzen, hat rz259 schon alles gesagt. Da musst du was rausuchen, verstehen zu versuchen und hier evt. weiterfragen.
 
so, jetzt hab ihn mal montiert. es funktioniert, also wird die verkabelung wohl stimmen.
hört sich auch ganz gut an, bin vollkommen zufrieden
ich hab jetzt mal das orignal schlagbrett gelassen, und den nötigen platz mit einer laubsäge geschafft ;)
hier ist mal ein bild davon:
P211112_20.51_[01].jpg
 
Sehr schön! Durch den Rahmen passt das doch so Klasse.
Wenn du nun den Humbucker splitten willst, brauchst du nur einen Schalter und ein bis zwei kurze Kabel. Wenn Du das freie Humbuckerkabel (das mit den zwei Litzen) an den Schalter lötest (aber die Litzen zusammenlassen) und an den anderen Anschluss eine Verbindung zur Masse schaffst, kannst du eine Spule auf Masse ziehen (mit dem Schalter) - dann wird nur die andere als Singlecoil benutzt. Das ist die einfachste Form, hier soundmässig was rauszuholen

Aber es gibt wie gesagt noch diverse andere Möglichkeiten.
 
vielen dank für die erklärung aber ich glaube ich lasse das splitten erstmal sein weil mir der sound mir die nächste zeit vollkommen aussreicht.
ich bin echt positiv überrascht, kann diesen humbucker nur weiterempfelen ;)
 
Wer nicht übermässig anspruchsvoll ist, bekommt mit Wilkinson eh wirklich gute PUs für sehr kleines Geld. Die Dinger sind in der Regel immer besser, als die Werk-PUs von den meisten Klampfen (BC Rich, Schecter usw.). Auch gegen die Duncan designed beispielsweise oder die Fender Mex. gewinnen sie in der Regel um Längen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben