Humbucker Steg/Hals beim Einbau unterscheiden

  • Ersteller spoonman
  • Erstellt am
S
spoonman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.17
Registriert
09.05.06
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo.

Ich suche schon eine ganze Weile... und vielleicht hat jemand von euch noch einen Tipp.

Ich habe 2 alte Humbucker, gebraucht gekauft und inzwischen auch schon eine Weile rumliegen.
Die Frage ist, welcher ist nun der Steg- und welcher der Halsabnehmer oder wie kann ich das herausfinden.
Aufgedruckt, geklebt, eingestanzt etc. ist leider nichts.
Einer hat ein dunkelgraues Kabel, der andere ein hellgraues. (also die Kabelummantellung)
Das ist leider auch der einzige Unterschied den ich erkennen kann.

Hersteller weiß ich leider nicht und ist auch nicht ersichtlich.

Danke euch!
 
Eigenschaft
 
Mal mit einem Multimeter den Ohm-Wert messen, normalerweise ist der Steghumbucker etwas höher im Output (mehr Ohm).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke, probier ich mal.
Was, wenn der Hals-Tonabnehmer der mit dem kürzeren Kabel sein sollte?
WÜrde sichder Output dann nciht ändern bei einer Verlängerung des Kabels?

Danke.
 
Die Länge des Kabels hat keinen Einfluss auf den Output. Normalerweise ist das Kabel des Hals-Pickups länger als das des Steg-Pickups, weil der Hals-Pickup weiter von den Potis bzw. vom Schalter entfernt ist, wo das Kabel angelötet wird.
 
Danke, probier ich mal.
Was, wenn der Hals-Tonabnehmer der mit dem kürzeren Kabel sein sollte?
WÜrde sichder Output dann nciht ändern bei einer Verlängerung des Kabels?

Danke.

natürlich hat auch das Kabel einen gewissen Widerstand, das hat aber keinen großen Effekt. Die Methode mit dem Messen sollte mit Sicherheit aufklärend sein. Als Wert solltest du im Kilo Ohm Bereich messen, Humbucker sind typischerweise so zwischen 8-16k Ohm. Umso niedriger die Zahl, umso weniger Wicklungen und weniger Output. Also: höhere Zahl Steg, niedrigere Zahl Hals. Im normalfall zumindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja - ich würde mir auch mal das Spacing anschauen. Die Abstände beim Steg-PU sind größer (zumindest bei einigen PU's)

Gruß
 
Naja - ich würde mir auch mal das Spacing anschauen. Die Abstände beim Steg-PU sind größer (zumindest bei einigen PU's)

Gruß

Also Unterschied kann ich wirklich nicht sehen, der müsste dann schon extrem minimal sein.
Von der Kabellänge ausgehen wäre allerdings klar welcher welcher ist... aber woher weiß ich, das da nicht schon mal geschnippelt wurde. die Dinger sind uuuralt, sicher weit über 20 Jahre. Vor ca. 20 Jahren hab ich die gebraucht gekauft. Angeblich P90 PAF oder sowas...
 
Bau sie doch einfach mal ein und shau wie sie klingen, gefällt dir der Klang nicht, tausch sie einfach, hast genau zwei Möglichkeiten, gefällt dir der Klang auch nicht, dann sind es nicht die richtigen Pickups für dich. Warum immer alles so kompliziert machen?!
 
Also einfach mal den DC-R zu messen, erscheint mir weniger kompliziert, als die beiden möglicherweise "falsch rum" reinzubraten und dann beide nochmal zu vertauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist denn sicher, daß die beiden vom gleichen Hersteller sind?
 
Bau sie doch einfach mal ein und shau wie sie klingen, gefällt dir der Klang nicht, tausch sie einfach, hast genau zwei Möglichkeiten, gefällt dir der Klang auch nicht, dann sind es nicht die richtigen Pickups für dich. Warum immer alles so kompliziert machen?!
um das hin
Ist denn sicher, daß die beiden vom gleichen Hersteller sind?
Hm. ich denke schon. optisch ja. im vgl. zu humbuckern aus aktuellen "Günstigmodellen" wirken sie "hochwertig", sind recht schwer und robust...
ich werde sie durchmessen und dann ggf. einbauen gemäß Kabellänge und hören was rauskommt.
Ist nur eine umgebaute alte Squier Bullet Strat aus den 90ern, was soll passieren.
Danke euch für eure Ratschläge!
 
Kannst ja mal Bilder von den HBs posten. Vielleicht erkennt man was. Hellgraue Kabel kenne ich z.B. von 4-adrigen Gibson-HBs. Keine Ahnung, ob die damals auch schon so aussahen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben