Humbucker tauschen – Nur ein Kabel am Tonabnehmer?

  • Ersteller schlitzomatic
  • Erstellt am
S
schlitzomatic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.07
Registriert
31.01.06
Beiträge
21
Kekse
0
Hi,
bevor ich mein Les Paul Modell aufegschraubt habe, hab ich mir ein paar workshops angeguckt und dachte jetzt könnte ichs ^^ . Aber an meinem Humbucker (Gibson '57 Classicplus) kommt nur ein scharzes Kabel hinten raus und nicht wie überall beschrieben 2 Kabel. Der Humbucker hat ne Kappe draufgelötet deshalb möcht ich auch nicht so gerne da reingucken. Könnt ihr mir sagen was da los ist, bzw. wie ich das Ding jetzt festlöte?
Danke
 
Eigenschaft
 
Höchstwarscheinlich ist die "Isolierung" leitend.
Das Geflecht dient dann als Masseanschluss und der Innenleiter als Signalleiter.
 
Es müsste eigentlich am Ende der Abschirmung(das Äußere Plastikschläuchchen) einmal ein Kabel rausgucken aber vorher müsste so silberne Masse rausgucken. Das wären dann 2 Kabel also das eine Kabel guckt jetzt nur noch als Masse raus. Wenn nicht dann kann ich dir leider nicht helfen.

Mfg Joni
 
Hi,
bevor ich mein Les Paul Modell aufegschraubt habe, hab ich mir ein paar workshops angeguckt und dachte jetzt könnte ichs ^^ . Aber an meinem Humbucker (Gibson '57 Classicplus) kommt nur ein scharzes Kabel hinten raus und nicht wie überall beschrieben 2 Kabel. Der Humbucker hat ne Kappe draufgelötet deshalb möcht ich auch nicht so gerne da reingucken. Könnt ihr mir sagen was da los ist, bzw. wie ich das Ding jetzt festlöte?
Danke


Hi !
Keine Panik, es ist alles ok. Es gibt verschiedene Varianten bei den (Pickup-)Kabeln. Zum Beispiel auch dadurch bedingt, ob ein Humbucker zum Splitten geeignet ist. In Deinem Fall ist der Pickup nicht splitbar. Das eine Kabel ist die Masse. Diese befindet sich in eine art Abschirmung um die Seele (so nennt man den innneren Draht) herum. Zusammmen mit der Seele hast Du nun die zwei Kabel ...

Pass auf, dass Du sehr vorsichtig das Kabel abisolierst, sonst verletzt Du leicht das filigrane Geflecht der Abschirmung. Lege diese frei und verdrille sie. Die Seele ist separat isoliert und muß ebenfalls noch abisoliert werden.
Beides Masse/Abschirmung und die Seele also den "Hot" kannst Du nun verzinnen bzw. verlöten.
 
cool danke, da ist tatsächlich noch eine Abschirmung um die Seele rum. dann werd ich das bald mal festlöten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben