Humbucker Umschaltung (out of Phase, normal)

von elven_king, 04.10.04.

  1. elven_king

    elven_king Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.11.03
    Zuletzt hier:
    26.11.16
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    43
    Erstellt: 04.10.04   #1
    Tja, ich wusste jetzt nicht was ich am Besten als Überschrift nehmen soll.
    Habe mir jetzt einen Hot Rail gekauft und wollte jetzt meine Humbucker Schaltung besser einstellen können, soll heißen ich will einen Toggle-Switch zusätzlich einbauen, bei dem ich nur bei bestimmten Pickupanwahl durch Umschalten z.B. den Pickup auf eine Out-of-Phase-Schaltung, Normal und Singlecoil-Betrieb einstellen kann.
    So soll bei einem 5-Wege-Switch z.B. diese Einstellmöglichkeit bei Stellung 1, 3 und 5 greifen, nur bei 2 und 4 nicht.

    Geht sowas überhaupt und wie hoch wäre der Aufwand?

    mfg,
    elven_king
     
  2. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 04.10.04   #2
    Da nimmste den Fender 5-way Superswitch, damit geht sowas...
    Damit geht fast alles, das is der Witz an der ganzen Sache :D

    Dann musste aber auch noch den 3-weg Schalter finden, der 3 echte Wege hat (Die Gibson-dinger ham ja nur 2 echte Wege und die parallele Mittelposition).

    Aber so einen dürft's bei Conrad geben denk ich mal.
     
  3. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 05.10.04   #3
    Tele-Schalter tuts auch :-)
     
  4. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 05.10.04   #4

    Schreib mal genauer, wie deine Gitarre jetzt aussieht. (also mit dem Hotrail).

    Ist das ne HSS, HH mit 5-way, HSH?

    Und willst du den Humbucker mit sich selbst out of phase schalten oder als SC zusammen mit einem anderen SC?
     
  5. elven_king

    elven_king Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.11.03
    Zuletzt hier:
    26.11.16
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    43
    Erstellt: 05.10.04   #5
    Ist jetzt eine HHH, daher wollte ich auch die Möglichkeit die Humbucker über diesen Zusatzschalter in Singlecoils zu splitten und gleichzeitig auch auch über den anderen Pickupwahlschalter zwischen den Humbuckern zu wechseln.
    Die liegen jetzt auf 1, 3 und 5 allein.
    Und nur genau an diesen Positionen soll diese Zusatzschaltung greifen damit die Humbucker zwischen Singlecoil, Out-of-Phase und normaler Schaltung umschaltbar sind, also nur Humbucker mit sich selbst Out-of-Phase.

    mfg,
    elven_king

    Edit: Habe eben noch 2 Bilder angehängt die verdeutlichen sollen was nur mit den Humbuckern passieren soll
     

    Anhänge:

    • 3waz.jpg
      Dateigröße:
      6,8 KB
      Aufrufe:
      100
    • 5waz.jpg
      Dateigröße:
      10,4 KB
      Aufrufe:
      93
  6. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 05.10.04   #6
    Also für den 5er brauchste in der Tat nen Megaswitch oder sowas. Du hast ja auf Stellung 4 Hals und Steg zusammen. Wäre die Stellung 4 analog zur Stellung 2, dann würde auch der normale 5-fach-Schalter reichen.



    Für das andere.....soll das für alle 3 HBs jeweils gelten?

    Ob es nur in Position 1 3 5 greift oder sonst, ist egal. Da du es ja als Zusatzschalter einbauen willst, hast du es ja in der Hand, wann du diesen Schalter betätigst.


    Wird aber nicht ganz einfach...grübel.

    seriell, parallel und SC würde mit einem einfachen ON ON ON Schalter mit einem "geteilten" dritten ON gehen.

    Aber mit out of phase...hm....brauchste was besseres.


    Und wenn alle HBs davon betroffen sein sollen, wirds auch schon wieder schwer.

    Das soll Lone Lobo mal machen :D
     
  7. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 05.10.04   #7
    Ja pfffff....Hier wieder ungefragt Arbeit verteilen, das ham mer ja gern :D

    Zu Beginn ne Grundsätzliche Frage, isses dir das Geld überhaupt wert, sowas zu machen? nicht, dass ich hier an ner megaswitch.schaltung rumbossel und du dann am schluss sagst "och ne, der is mir zu teuer. So wichtig is auch net..." ;)

    Wenn idr die 20-30€ nix ausmachen, kann ich mich mal ranmachen, wenn ich Zeit hab...
     
  8. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 05.10.04   #8
    Ich weiss doch, dass du ausser Schaltungen keine Freuden am Leben hast... ;)
     
  9. elven_king

    elven_king Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.11.03
    Zuletzt hier:
    26.11.16
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    43
    Erstellt: 05.10.04   #9
    Och dös Geld ist kein Problem, für den Gewinn an Soundvielfalt die ich dann irgendwo einbauen kann sind mir die 30 € wert.
    Man muss sich ja auch mal ausleben und einen richtigen Hassklang rausholen können...
     
  10. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 05.10.04   #10
    Dann sag noch mal, ob das für alle drei Humbucker passieren soll oder nur einen oder zwei.

    Drei HBs mit einem Schalter umzuschalten, das wird schwer. Du brauchst ja schon mehrere Ebenen, um überhaupt das Splitting und Phasing zu ändern.

    Und das ganze bräuchtest du dann erneut dreimal, um je einen HB anzuschliessen.

    Die simpelste Sache wäre, pro Pick Up ein eigener Switch. Und auf den 5-way komplett verzichten. Dreimal An, aus, SC, phasenverdreht.
     
  11. elven_king

    elven_king Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.11.03
    Zuletzt hier:
    26.11.16
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    43
    Erstellt: 05.10.04   #11
    Wenns nicht wirklich mit 'nem zweiten Switch zu realisieren ist dann reicht nur den Bridge-Humbucker.
    Wie schon in der Frage geschrieben ob das überhaupt geht (was ja anscheinend möglich ist), jedoch wäre wohl für eine Schaltung wie ich sie haben will ein immenser Aufwand zu betreiben, also als abgspeckte Variante nur einen nämlich den Bridge.
     
  12. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 05.10.04   #12
    Also mit einem einzigen Humbucker, der das durchlaufen soll, wird die Sache wieder etwas einfacher denk ich...
    Alle 3 wäre echt n Stück Arbeit gewesen mit nur einem Schalter (wie war das? Megaswitch auf Drehschalter montieren? :D).
    Wenn mich nicht alles täuscht, langt dafür jetzt sogar der Tele-Schalter wieder.
    Den muss ich mir aber nochma angucken, über den weiß ich fast nix :>

    Die 5-Weg-Kombi geht, das is kein Problem.
    Und das 3-Weg-Ding müsst man auch hinbekommen.

    Übrigens: Ein Tele-Schalter nimmt ja nicht wirklich viel Platz weg, wenn du's für 2 Humbucker haben willst, kannste dir ja 2 reinbauen. Direkt nebeneinander sieht das Ganze auch noch doll aus ;)

    Allerdings ist dann die Grenze zum Schalterwahnsinn nichtmehr weit und irgendwann besteht deine Gitarre aus Schaltern.

    Egal, ob man einen oder 2 von den 3-Weg-Schaltern reinbaut, is ja recht unerheblich, ich seh morgen in der Schule mal zu, was sich machen lässt (wenn ich Zeit find ;)).
     
  13. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 06.10.04   #13
    Juhuuu \o/

    grad ne Stunde drüber gesessen, dann gemerkt, dass das Ding ja keine Standard-Verbindung zwischen den beiden Ausgängen hat (womits unmöglich gewesen wäre), dann jetzt nochmal 10 Minuten und ich habs \o/

    Ich mach mich mal ans Plan-malen fürn Tele-Schalter (3-Weg) mit den Schaltmöglichkeiten

    1.Humbucker
    2.Singlecoil
    3.Out-of-Phase

    Der 5-Weg is einfacher, den mach ich dir demnächst mal (vielleicht gleich morgen in der Schule :)
    Aber jetzt gibts gleich den Tele-Schalter (halbe Stunde schätz' ich).
     
  14. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 06.10.04   #14
    Stellt sich noch mal die Frage, ob du wirklich den Humbucker MIT SICH SELBST out of ohase schalten willst (also die die eine Spule mit der anderen) oder den Humbucker als HUMBUCKER umphasen willst, so dass er ZUSAMMEN mit ANDEREN out of phase ist.

    erstere Variante wird dir einen ziemlich dünnen Sound liefern. Die zweite einen etwas dickeren).

    Zudem stellt sich die Frage, ob seriell oder parallel out of phase.

    Fazit: um was gehts dir bei dem out of phase: willst du nen Sound, der noch recht kräftig und dick ist, aber soundmässig etwas anders klingt, etwas hohler, nasaler? So a la Peter Green/Gary Moore out of phase.

    Oder willst du diesen ultradünnen, feinen, scharfen, säuselnden extrem hohen, spitzen out of phase-Sound?
     
  15. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 06.10.04   #15
    Guckma in seinen zweiten Post, Ray.
    Er will den Humbucker schonmal mit sich selbst Out-of-Phase, Prallel oder Seriell steht nicht dabei...
    Aber ich habs jetzt einfach mal Seriell gemacht...wenn das geht, geht Parallel auch, müsstest du halt nochma sagen, elven_king, ob dus lieber parallel willst.

    Hier der Schaltplan:

    [​IMG]

    Ich mach mich gleich ans Verdrahtungsschema...
    Übung muss sein :D

    [e]So, Verdrahtung dauert nicht ganz so lang wies Schaltbild:

    [​IMG]

    wie gesagt, der 5-weg kommt nach :)
     
  16. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 06.10.04   #16
    :great:

    schenial einfach gelöst!!

    Kriegst einen MOCD-Award


    Master of Circuit Diagrams
     
  17. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 06.10.04   #17
    *verneig* das ehrt mich jetzt, dankeschön :o:redface:
     
  18. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 06.10.04   #18
    Jetzt noch als "mechanisches" Bild sauber verkabelt ohne Gewirr......und du kriegst noch einen Mal-Award :-)

    MOCDAPM

    Master of Circuit Diagrams and Pinsel-Meister :-)
     
  19. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 06.10.04   #19
    Dir ist das da aber nicht entgangen, oder?

    Wenn das nicht langt und mir ma langweilig ist model ich davon halt noch n 3D-modell ;)

    [e]Ich hab grade mal bei Conrad nachgeguckt...mit einem 4-poligen ein/ein/ein schalter wäre es möglich, das ganze auf 2 Humbucker auszuweiten anstatt nur einen zu schalten. Dann könntest du Hals und Steg mit einem Schalter gleichzeitig HB/SC/OoP schalten...
    Allerdings gibt's so nen Schalter da nicht, mal sehen, ob ich noch was find :)

    [e2]lalala....ich hab heut wieder die Edit-Wut :D

    Allerdings...bezieht sich das nur auf Kippschalter.
    Drehschalter hingegen gibts...mit 4 Polen und 3 Positionen.
    Aber ich find Drehschalter scheisse, die ham kein "Schalt-Gefühl" :]
     
  20. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 06.10.04   #20
    doch :o

    Immer diese Edit-Funktion... :mad:

    :great:

    subba! Und unter den Farbklecksen stehen sogar noch die Bezeichnungen für die Kontakte des Schalters....fein fein....

    Den heb ich mit gleich mal auf. Evtl. kommt sowas aufn Dreifach-Drehschalter anstelle eines Potis.

    Gibts keinen Teleschalter mit 4 Ebenen?

    Dann halt wieder nen Mega....und die beiden übrigen Schalterstellungen finden sich auch noch.....HB Parallelmodus z.B..... :D


    Obwohl, deine Idee neulich mit zwei Teleschaltern nebeneinander, die ist auch kool. Sieht sicher fetzig aus. Auf die schnelle kann man beide mit einem Finger gleichzeitig umschalten. Mit sonem richtig kantigem Geräusch. Knorrrk......

    Ausserdem hätte das den Vorteil, dass man auch noch andere Kombis machen kann. Er hat ja durch den gewünschten 5-way auch Hals Steg. Kann er dann wahlweise HB vorne mit SC hinten bzw, umgekehrt kombinieren, oder beide HB oder beide SC, oder einer out of phase und der andere..........mannmann, ich seh schon, ich muss dir noch mehr Arbeit aufhalsen...
     
Die Seite wird geladen...

mapping