Humbucker und Singlecoils

von Revbmann, 24.07.07.

  1. Revbmann

    Revbmann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.06.07
    Zuletzt hier:
    3.03.09
    Beiträge:
    82
    Ort:
    Das schöne Mülheim an der Ruhr *Hust*
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    26
    Erstellt: 24.07.07   #1
    Also ich weiss momentan Spam ich dieses Forum voll aber als anfänger hat man viele fragne
    und wie löst man fragen ? genau man stellt sie also

    Wo liegt der genaue unterschied zwischen Humbuckern und Singlecoils?
    Ich hab zwar gegoogelt wollte es aber aus Quellen haben die selber mit diesen Geräten
    alltäglich zu tun haben?

    Also mir ist aufgefallen das bei meinen Singlecoils wenn ich sie auf maximum boost (sag ich mal stelle) sie anfangen zu surren oder wie ich dieses geräusch definieren kann oder brummen.

    Ob das normal ist oder nicht weiss ich Noch nicht.

    So ich hoffe ich werde jetz nicht mit Wattebäuschchen beworfen oder dergleichen ..

    Wünsche nen schönen abend
    der Sascha


    P.s Ich hab keinen Thread darüber gefunden falls nochmal die sache mit der SuFu kommt!
     
  2. Nashrakh

    Nashrakh Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.06
    Zuletzt hier:
    3.04.14
    Beiträge:
    3.495
    Ort:
    Neumünster
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    7.735
    Erstellt: 24.07.07   #2
    Das sollte im gewissen Rahmen normal sein ;)

    Joa Humbucker und Singlecoils verhalten sich beim Bass wie bei einer Gitarre (denke ich mal^^)

    Singlecoils neigen dazu, Einstreuungen aufzufangen->Brummen
    Humbucker, wie der Name schon sagt, vermindern das.
     
  3. Cadfael

    Cadfael HCA Bass Hintergrundwissen HCA HFU

    Im Board seit:
    27.11.06
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    10.692
    Ort:
    wo der Pfeffer wächst
    Zustimmungen:
    1.491
    Kekse:
    95.384
    Erstellt: 24.07.07   #3
    Hallo Sascha,

    ein Single-Coil hat - wie der Name schon sagt - eine Spule.
    Dadurch fängt er auch Brummeinsteuungen ein, ist empfindlich gegen Störquellen wie Neonlicht, Trafos uns anderes.

    Ein Humbucker ist - wie der Name schon sagt - ein Brumm-Unterdrücker.
    Er besteht aus (normalerweise) zwei Spulen. Meistens sind die Spulen in Reihe geschaltet. Wicklung und Polung der Spulen sind anders herum, wodurch Brummen unterdrückt wird. Die Spulen können nebeneinander, aber auch übereinander liegen.
    Wenn ich richtig informiert bin, ist das bereits beim P-Bass Pickup der Fall.

    Es gibt Singlecoils im Humbucker-Format, aber auch Humbucker im Singlecoil-Format.

    Gruß
    Andreas
     
  4. The Dude

    The Dude HCA Bassbau HCA HFU

    Im Board seit:
    05.05.04
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    282
    Kekse:
    40.841
    Erstellt: 24.07.07   #4
    Wirklich lesenswert zu diesem Thema sind die Guitar-Letters vom User "Der Onkel". Diese befassen sich zwar hauptsächlich mit den Tonabnehmern und Schaltungen von E-Gitarren, allerdings lässt sich das Prinzip auch auf den Bass übertragen.
    Vor allem der Guitar-Letter Nr. 1 dürfte für dich interessant sein. Dort steht einiges zur Geschichte von Tonabnhmern und zur Funktionsweise der einzelnen Bauformen, sowie die einzelnen Vor- und Nachteile.
    Hier der Link:
    http://www.schaedla.org/public/Source/GuitarLettersIv1.7.pdf
     
Die Seite wird geladen...

mapping