Humbuckereinbau

von Thorn, 05.06.04.

  1. Thorn

    Thorn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.04.04
    Zuletzt hier:
    12.06.16
    Beiträge:
    1.141
    Ort:
    Meppen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    104
    Erstellt: 05.06.04   #1
    So klitzekleine Frage: Wenn ich nun nen neuen Humbucker in meine Gitarre einbauen möchte, gibt es da etwas wobei ich bei den Tonabnehmern achten muss?

    Ich meine damit eigentlich: Passt jeder Humbucker in jede Gitarre?
     
  2. Gibson Explorer

    Gibson Explorer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.04.04
    Zuletzt hier:
    19.04.08
    Beiträge:
    539
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    60
    Erstellt: 05.06.04   #2
    also du kannst jeden humbucker in jede gitarre reinmachen aber ich hatte das problem dass ich bei meiner gitarre vorher seymor dunkan humbucker drin hatte und dann emgs eingebaut habe und die emgs sind etwas breiter und dann musste ich was vom korpus wegfräsen aber im grunde kabnnst du jeden humbucker überall einbauen :cool:
     
  3. Thorn

    Thorn Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.04.04
    Zuletzt hier:
    12.06.16
    Beiträge:
    1.141
    Ort:
    Meppen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    104
    Erstellt: 05.06.04   #3
    Ah gut danke, denn weiß ich bescheid.
    Anleitungen finde ich wohl im Netz...
     
  4. Thund3rb0lT

    Thund3rb0lT Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.07.04
    Zuletzt hier:
    28.07.16
    Beiträge:
    220
    Ort:
    Darmstadt
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    294
    Erstellt: 19.07.04   #4
    Also heißt das auch, dass man im Prinzip in ne normale strat en humbi reinsetzen kann, wenn man nur des Fräsens mächtig ist? ^^

    Thund3rb0lT
     
  5. Moerchen

    Moerchen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.07.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    1.436
    Ort:
    Waltrop
    Zustimmungen:
    192
    Kekse:
    5.043
    Erstellt: 19.07.04   #5
    Wenn du da nen Humbucker reinsetzen willst, kannst du dir einfach nen Humbucker im PU vormat kaufen.Ob es von der Technik funktioniert weiß ich nicht genau.
     
  6. iron_net

    iron_net Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.07.04
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    1.624
    Ort:
    Offenbach
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    1.060
    Erstellt: 19.07.04   #6
    Wenn Du des Fräsens mächtig bist, kannst Du Dir sogar nen Humbucker in Deinen Esstisch einbauen :great:
     
  7. Metallicer

    Metallicer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.03.04
    Zuletzt hier:
    26.01.14
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    54
    Erstellt: 19.07.04   #7
    Man muss auch dazu sagen: alles funktioniert, wenn man genug geld hat. Ach genau a pro pos strat: Musst du nicht wirklich Fräsen, jedenfalls kein Holz. Du musst das loch von pickguard größer machen (... wie auch immer.... man könnte es theoretisch mit ner fräse probieren... scheisse wieder beim thema)....... naja und dann kannst du da alles reinhaun was du willst, da drunter hohl is ... ja stimmt genau so sollte es sein ....

    metal up your ass :twisted: :rock: :twisted:
     
  8. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 19.07.04   #8
    Kurz zusammengefasst:

    Wenns ne Gitarre ist, wo die PUs direkt im Holz sitzen, musst du fürn HB breiter fräsen.

    Wenns ne Gitarre mit Pickguard ist, aber klassischem Singelcoil routing unten drunter, dann musste das Holz fräsen UND das Pickguard.

    Wenns ne Gitarre mit Humbucker-Routing oder gar Swimming Pool Fräsung ist, muste nur das Pickguard fräsen.

    Wenn du einen Humbucker im SC-Format einbaust, musste gar nix machen.

    Technik klappt immer. Völlig egal ob ein alter 2-conductor oder ein extravaganter 8-conductor, du kannst den HB immer anschliessen.
     
  9. Mick #7

    Mick #7 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.04
    Zuletzt hier:
    11.11.13
    Beiträge:
    602
    Ort:
    Frankfurt/Maintal
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    187
    Erstellt: 19.07.04   #9
    Wenns ne Gitarre mit Humbucker Fräsung ohne Pickguard ist musste auch nichts machen (ausser vielleicht reinschrauben und löten) [kann ja sein das das auch mal vergessen wird und sich dann gewundert wird wieso nichts funzt :D ]
     
  10. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 20.07.04   #10
    Lol, dat stimmt natürlich. :-)

    Aber dann würde ich annehmen, dass schon ein HB drin ist, und somit hat sich das dann erübrigt.

    Es sei denn, er hat einfach ne Gitarre mit Loch ohne PU ;-))
     
  11. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.151
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 20.07.04   #11

    Fast nichts. Ich hab einen älteren Seymour JB-Humbucker im SC-Format in einer Strat. Der etwas breitere Eckradius passte nicht durch die Pickguard-Fräsung. Hab mich doch etwas geärgert, am Guard rumfeilen zu müssen. Hat SDuc. das mittlerweile optimiert?
     
  12. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 20.07.04   #12

    Ok, ich gebe mich geschlagen, sowas kann einem natürlich immer passieren. :-)

    Big Mags passen auch nicht so ohne weiteres, von Dog Ears, Soapbars oder Minibuckern ganz zu schweigen.
     
  13. Doc.Jimmy

    Doc.Jimmy Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    28.12.10
    Beiträge:
    1.782
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.847
    Erstellt: 20.07.04   #13
    @Hans_3

    Ich hab den JB auch in einer strat , ich hab ihn zwar einbauen lassen aber gepast hat er und gefeilt wurde auch nix das würde man an den kanten sehn .
    Scheint geändert zu sein .

    Was auch nicht so richtig past sind emg HB im strat PG :D
    Ich hab welche in meiner anderen strat dort wurde an den kanten etwas gepfeilt weil die rundungen der emg's sehr klein ist und die des PG sehr groß .

    Selbe geschichte mit dem 7 saiter emg 707 der will da auch nicht so passen wenn man z.b eine ibanez ohne PG hat würd das ohne brutale eingriffe im holz nicht machbar sein :(
     
  14. GenDerDepp

    GenDerDepp Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.01.04
    Zuletzt hier:
    2.01.06
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.11.04   #14
    Wo hier immer von Fräsen die Rede ist:
    Was für Fräsen benutzt ihr um Teile aus dem Korpus herauszufräsen?
    (Bin auch gerade am Basteln...)
     
  15. Gibson Explorer

    Gibson Explorer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.04.04
    Zuletzt hier:
    19.04.08
    Beiträge:
    539
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    60
    Erstellt: 09.11.04   #15
    Also meine Stratocaster is vom Korpus her nur auf 3 SC`s gefräst und da hab ich nen pforstnerbohrer genommen und das rausgefräst. Und n neues Pickguard gekauft.
     
  16. Lupus

    Lupus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.04.04
    Zuletzt hier:
    3.07.13
    Beiträge:
    665
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    108
    Erstellt: 09.11.04   #16
    ich hab mir vor nem guten monat den jb jr. im sc format gekauft und da hat der eckradius, so wie dus beschreibst auch nicht gepasst. ich hab den hummie zwar ohne feilen reinbekommen, aber so wirklich passgenau ging das nicht. der seymour duncan ist irgendwie "eckiger" als die alten single coils.
    das war bei dir genau so, falls ich dich recht verstanden hab.
    dann heißt das, die haben das noch immer nicht in griff bekommen :eek:

    gruß,
    lupus
     
Die Seite wird geladen...

mapping