"Humbuckerhöheneinstell-Schrauben"

L
lekan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.21
Registriert
11.08.08
Beiträge
29
Kekse
0
Nabend,

und zwar folgendes Problem:
Ich habe eine Epi Explorer Korina und habe mir neue Humbucker geholt, den Gibson 496R und den Gibson 500T.
Nun wollte ich diese vorhin einbauen, jedoch passen die "Humbuckerhöheneinstell-Schrauben" meiner alten Humbucker nicht in die neuen Humbucker. Die Löcher bei den neuen sind ganz geringfügig kleiner... brauch ich neue Schrauben mit einem "US" Gewinde? Mein Vater meint, dass die alten Schrauben ein "M3" (?) Gewinde haben.

Kann man diese anderen Schrauben im Baumarkt bzw. einem kleinen Musikladen kaufen?
Habe leider nur einen kleinen Musikladen hier in der Umgebung.

Danke im vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Hi,

ja da musst du Dir Schrauben mit Inch Gewinde holen die gibts nicht im Baumarkt, aber im gut sortierten Musikaliengeschäft oder in der Bucht. Hatte das gleiche Prob auch schon. Meine hab ich dann bei Ebucht geordert.



LG

Meulnir
 
Der Wahnsinn der Metrik/Zoll-Mischsysteme kann hier aber auch Probleme machen. Ein 3/16" kann nämlich auch abgerundet sein auf ein metrisches Nachkommastellenmaß und M-Gewinde können (obwohl sie "M" genannt werden) in Wahrheit zöllig sein.

Ich würde den Fachhändler ansprechen. Was heisst "ich würde"... Ich mache das immer so, weil sonst einfach nix passt!!! Bah!

Grüsse

edit: Pass auf, dass die Schrauben lang oder kurz genug für Deine PU-Fräsungen sind...
 
super, danke für die schnelle antwort :)

hab mal schnell in der ebucht geguckt, aber zum thema "inch gewinde" habe ich nichts gefunden....ich kenne mich mit schrauben nicht wirklich aus^^

ich habe hier zwar eine tabelle gefunden, aber viel sagen tut sie mir auch nichts, kannste mir vllt noch einen tipp geben? :D
 
Ich habe mir einen 3mm-Gewindeschneider gekauft und somit das Problem für alle weiteren PU-Wechsel endgültig beseitigt. Bei japanischen Pickups (z.B. Ibanez SUPER70, Maxon U-2000, VH-1 oder DRY-Z) ist dieses Problem auch bereits aufgetreten. Auch hier sind ebenfalls manchmal unterschiedliche Gewinde vorhanden, z.B. metrische 2mm-Gewinde. Mit einem 3mm-Gewindeschneider sind die vorhandenen Befestigungslöcher schnell passend aufgeweitet und 3mm Rundkopf-Schlitzschrauben in 35mm Länge gibts in jedem Baumarkt oder Eisenwarenladen in unterschiedlichen Materialien und Optik (Edelstahl, Messing, Nickel u.s.w.). Der Gewindeschneider hat mich insgesamt einmalig ca. 12,-Euro gekostet.
 
Danke an alle :)
Konnte die Schrauben nun besorgen und die Humbucker endlich einbauen :D
Damit macht das Spielen noch mehr Spaß :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben