Humbuckerkappe

  • Ersteller Paddy90
  • Erstellt am
Paddy90
Paddy90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.11
Registriert
07.10.07
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Eschenbach, SG, Schweiz
Eigenschaft
 
Bei den heutigen, modernen kappen gibt es da eigentlich keine Probleme mehr. Das einzige, was du machen musst ist die Kappen mit Parafin (Wachs) ausgießen, wenn der PU schon drin ist, oder die einfachere, wenn auch nicht ganz so wirkungsvolle Methode, Moosgummi oder Schaumgummi zwischen PU und Kappe legen. Ist wichtig, sonst fängt die ganze Sache an zu pfeifen
 
Die "normalen" Blech-Kappen haben schon einen Einfluss auf den Sound. Sie können die Höhen ein wenig "schlucken". Allerdings muss man schon ziemlich genau hinhören um es zu merken. Das "Phänomen" ist allerdings kein Hokuspokus sondern physikalisch erklärbar.
Ich meine, dass hat was mit der Wirbelstrombildung an den Kappen zu tun.

Es gibt aber auch quasi soundneutrale Kappen aus Neusilber (auch German Silver genannt). Kappen aus diesem Material sind eben halt teurer.
 
Wie die Rockingers, die er auch gepostet hat. :) Ich könnte mir aber vorstellen, dass die EMGs vielleicht nicht da reinpassen (obwohl die relativ klein sind), weil die ja schon quasi Kappen drauf haben.
 
Goldglitzerstift und anmalen ;)
 
aaaaha! naja, gehe samstag sowiso mal vorbei.
aber danke..grrz
 
Ich könnte mir aber vorstellen, dass die EMGs vielleicht nicht da reinpassen (obwohl die relativ klein sind), weil die ja schon quasi Kappen drauf haben.

So ist es!
Man kann die EMGs nicht noch mal abdecken, dafür sind sie zu groß (Standardgröße eben, wieso findest Du, AlX, die klein?). Die sind bereits abgedeckt und man kann auf EMGs auch keine anderen Kappen machen. Einmal geöffnet ist der EMG hin.

Also entweder ein kompletter PU-Tausch oder Du musst Dich mit dem Schwarz der EMGs abfinden.

MfG
 
So ist es!
Man kann die EMGs nicht noch mal abdecken, dafür sind sie zu groß (Standardgröße eben, wieso findest Du, AlX, die klein?)

Weil mir in mehreren Gitarren, wo ich EMGs eingebaut habe aufgefallen ist, dass zumindest der 81er nen Tick kleiner ist als die üblichen Humbucker. Da ist dann einfach noch ein Spalt luft zwischen dem Pickup und dem Rahmen, wo der vorherige Pickup bündig abgeschlossen hat. Der Eindruck bestätigt sich hier gerade an meiner Warlock, ich hab nochmal nachgeguckt; Der 81er am Neck ist etwas kleiner als der 85er an der Bridge; Letzterer schließt bündig mit dem Rahmen ab.
 
Weil mir in mehreren Gitarren, wo ich EMGs eingebaut habe aufgefallen ist, dass zumindest der 81er nen Tick kleiner ist als die üblichen Humbucker. Da ist dann einfach noch ein Spalt luft zwischen dem Pickup und dem Rahmen, wo der vorherige Pickup bündig abgeschlossen hat. Der Eindruck bestätigt sich hier gerade an meiner Warlock, ich hab nochmal nachgeguckt; Der 81er am Neck ist etwas kleiner als der 85er an der Bridge; Letzterer schließt bündig mit dem Rahmen ab.

Da musste ich auch noch mal nachsehen.
Also, mein 81 (Bridge) passt eigentlich ziemlich genau, an den Ecken ist noch ein wenig Luft. Bei mir ist der 85 (Neck) aber der, der nicht komplett mit dem Rahmen schließt, sondern noch einen Spalt Luft hat.

Wie auch immer, da passt kein keine Kappe mehr drauf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben