Humor/Kurioses/Anekdoten

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Effjott
Effjott
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.06.15
Registriert
05.01.07
Beiträge
3.473
Kekse
17.423
Ort
Emsiges Land
Alles, was nicht so ganz ernst gemeint ist in der so genannten "Ernsten Musik" (schreckliche Bezeichnung) sollte dann auch mal mitgeteilt werden können.
Nachdem ich schon vor längerer Zeit auf den erfundenen Komponisten Ferdinand Loh (Flohwalzer) aufmerksam geworden bin, sind mir noch einige andere fiktive Komponisten begegnet:

P.D.Q. Bach (jüngster, vernachlässigter Sohn des J.S.)

http://de.wikipedia.org/wiki/P._D._Q._Bach

Otto Jägermeier ( Erfinder des Häkelphons))

Guglielmo Baldini (Komponist des Papstes?:))

http://www.welt.de/kultur/article6350807/Diese-klugen-Koepfe-hat-es-nie-gegeben.html
Ugolinus de Maltero

Weitere kuriose Personen/Sachverhalte und Anekdoten bitte hier mitteilen!;)
 
Eigenschaft
 
Habe es irgendwann schonmal in einem anderen Thread geschrieben, weiß auch nicht ob es reinpasst, aber das zu lesen dauert ja kaum eine Minute :)

Weiß nicht mehr wann und wo es war aber:
Hausmusik bei einer Feier in einem gehobenen Viertel. Die Töchter des Hauses singen diverse Stücke vor, plötzlich Stürmen 2 Polizisten in das Haus.
Polizist: "Was ist hier los? Eben verließ ein Mann dieses Haus und sagte uns, hier würde ein gewisser Herr Wagner grausam misshandelt"

:gruebel: :D
 
Von John Williams gibt's ein Stück mit dem Titel: "Scherzo for Motorcycle and Orchestra". :D

Alex
 
Wer bislang die "Rachearie" der Königin der Nacht aus Mozarts "Zauberflöte" nur von Sopranistinnen gesungen kennt, sollte mal hier reinhören, auch ein Papagei kann das. Ich würde sogar behaupten, dass es besser klingt als die Version unserer beliebten Florence Foster-Jenkins :D:

http://www.youtube.com/watch?v=sWh_2Iit3Ek
 
Baut der sogar ein Vibrato ein? :gruebel: :eek: :D
 
Wer bislang die "Rachearie" der Königin der Nacht aus Mozarts "Zauberflöte" nur von Sopranistinnen gesungen kennt, sollte mal hier reinhören, auch ein Papagei kann das. Ich würde sogar behaupten, dass es besser klingt als die Version unserer beliebten Florence Foster-Jenkins :D:

http://www.youtube.com/watch?v=sWh_2Iit3Ek

da kenn ich noch eine schöne Version http://www.youtube.com/watch?v=Yek_VQj4pfY&feature=player_embedded
gefunden auf http://orchestermusiker.blog.de/
 
Ich weiß nicht, ob's kurios genug ist für diesen Thread, aber Bach hat mal eins seiner Spätwerke mit der Notenfolge B-A-C-H versehen - als so 'ne Art Signatur. :D

Alex
 
Das hat er nicht nur einmal gemacht und auch nicht als einziger. Das b-a-c-h-Motiv kommt in hunderten Werken vor verschiedener Komponisten vor, z.B. Liszt: Fantasie und Fuge über B-A-C-H, um nur einen zu nennen. Bei Schostakowitsch hört man z.b. auch immer wieder seine Initialien D-S-C-H.
 
Das Dies Irae läuft mir auch andauernd über den Weg..., ich kann mich schon gar nicht mehr davor isolieren. ;)
 
Ein Komponist, dessen Namen mir gerade entfallen ist (vierte bis fünfte Garde) zog einst Louis Spohr damit auf, dass er seinen Namen nicht ähnlich Bachs in Noten übersetzen kann.
Spohr hielt dagegen: Ein Es (S) mit der Dynamikangabe piano (po), gefolgt von einem H und einer Viertelpause, die in einer alternativen (oder historischen) Schreibweise die Gestalt eines kleinen r hat.

Und in der nächsten Folge zeige ich dir, wie DU deinen Namen im Notentext chiffrieren kannst.
 
In der fracktasche des in hohem alter verstorbenen dirigenten NN fand man ein zettelchen, worauf zu lesen war:
1. violinen links, bässe rechts außen, pauken hinten - - - - - - -
 
Ein Armenische Witz:
Ein Student des Konservatoriums muss für die Prüffung ein Stück komponieren kommt aber nicht voran, wasauchimmer er macht kommt etwas dabei raus was schon ein mal von einem anderen komponisten geschrieben worden ist. Er fragt seinen Freund um einen Rat. Der meint er soll ein Stück von Beethoven nehmmen und ihn von hinten nach vorne schreiben. Der Student antwortet: "Habe schon probiert, dabei kommt Tschaikowsky heraus":)
 
Wahrscheinlich aus Österreich. Dem Komponisten wird vorgeworfen: "Das ist doch alles geklaut - klingt original wie Mozart!" - "Wissen's an Besseren?"
 
Ein englischer musiker steht am grabe Beethovens, er traut seinen ohren nicht, aus der tiefe dringen töne, formen sich zu einer seltsamen melodie, die ihm vertraut und doch fremd ist. Dann zündet es, es ist das freudenthema aus der IX., rückwärts als krebs. "Oh, I see, he's de-composing!"
 
In einer gewissen stadt gab es einen der eitelkeit verdächtigen auf dem lehrstuhl-musikwissenschaft sitzenden. Eines meiner diplome trägt seine unterschrift.
Der bronzene Händel plauderte gern des nachts mit dem steinernen Roland schräg gegenüber, und als der rief "komm doch mal wieder rüber!", antwortete der maestro "Nee, geht nicht, sobald ich vom podest runtersteige, klettert der NN rauf!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was wahres: ein junger dirigent musste plötzlich eine operette dirigieren, die er kaum kannte. Bühnenwerke beginnen meist mit einer "introduktion", er verwechselte 4/4 mit alla breve, schlug gemächliche viertel, wobei auf der bühne alles erstarrte, sich im zeitlupentempo bewegte, die musiker sich freuten, und in der pause ein billettchen von den chordamen kam mit der mitteilung, sie hätten lange nicht so gut geschlafen wie am anfang des werkes. Danach ging eigentlich alles ganz glatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal was anderes, auch wahres:
ein glanzstück im archäologischen museum in Florenz ist die Francois-vase, ein 60 cm hohes mischgefäß, das in reicher bemalung ganze mythen erzählt. Es wurde aus vielen bruchstücken mühsam zusammengesetzt, danach fanden sich noch einige andere, aber ein museumswächter, verurteilt, im gleichen raum tage-, monatelang zu wachen, nach vergeblicher bitte um versetzung, ergriff einen stuhl und schlug das gute stück in 638 einzelteile. Das war eine gute gelegenheit, die seither gefunden scherben einzufügen, aber ach, ein besucher hatte die gelegenheit ergriffen, einen scherben als souvenir zu entwenden, und so fehlte immer noch etwas. Der dieb, von reue geplagt, erstattete das gestohlene nach 4 jahren zurück, und erst 70 jahre später wurde es wieder eingesetzt.
 

Anhänge

  • francois-vase.jpg
    francois-vase.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 439
Wer ihn noch nicht kennt, sollte sich unbedingt diesen Mann anschaun: Richard Grayson improvisiert auf Zuruf aus dem Publikum alles im Stil von allem anderen. Von Beethoven à la Bartok bis zum Walkürenritt als Tango :hail:

Auch nett: Schicksalssinfonie aus sicht eines Sportreporters http://www.youtube.com/watch?v=Vizi-uWbqAM :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben