HurdyGurdy selber bauen?

bod
bod
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.15
Registriert
07.08.06
Beiträge
145
Kekse
260
Ort
Koblenz
Moin,

also ich bin vor 1-2 Wochen auf eine Webseite gestoßen, die einen Bauplan für eine HurdyGurdy anbietet. In meinem Grafikerherz ging natürlich sofort das Geötse los, dass man sich ja dann eine richt schmucke Leier zurechtschustern könnte. :)

Meine Frage ist jetzt, ob sich schonmal jemand eine selbst gebaut hat. Würde gerne wissen, wie da so die Erfahrungen bezüglich Klang und Ästhetik sind. Weil die nachher klingt wie ein brennender Ameisenhaufen, muss ich sie ja gar nicht erst bauen. :twisted:
 
Eigenschaft
 
Hallo
Kommt drauf an!!! Der Korpus muss schon recht genau gebaut werden, besonders die Tangenten (ohje war das jetzt richtig geschrieben) müssen anständig sitzten sonst wird das später nur ein geklemme und gehänge. Der absolute Knackpunkt der Leier ist das Rad und der Metalstab. Die zwei Sachen müssen richtig gut stimmen.
Das Rad musst absolut exakt gedrechselt und oder funiert sein und der Metallstab ganz grade und die Gewinde müssen stimmen.
Schnarre bauen und so geht ganz gut. Wenn die Sachen stimmen ist es auf jeden Fall eine Menge arbeit aber machbar. Gute Drechselbank ist Vorausetzung.
Gruß Olli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben