Husten

  • Ersteller bechwis
  • Erstellt am
B
bechwis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.06
Registriert
24.10.05
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
München
Hallöchen,
ich singe seit 3 jahren in einer band. vorher hab ich 12 jahre im chor gesungen.
mein problem ist, dass ich anfange zu husten, wenn ich weiß, dass ich alleine singe und ins mikro singen muss. das passiert nicht immer aber oft. und aus selbstbeobachtungen kann ich leider auch nicht schließen, was ich anders mache wenn ich nicht husten muss.
ich hatte auch ein halbes jahr gesangsunterricht. da is mir das auch passiert. leider is meine lehrerin damals nciht auf das problem eingegangen. :(

kennst jemand das problem??
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Interessanter Beitrag!

Ich kenne das Problem leider nicht. Ein körperliches Problem scheint es mir meiner Meinung nach aber nicht zu sein.
Eventuell äußert sich so Dein Lampenfieber. Zumindest spielt Dein Kopf bzw. Deine Psyche einen Streich und lässt Dich durch diese Art und Weise "verkrampfen". Bist Du Dir denn Deiner Stimme sicher?
Wäre schön wenn noch ein paar andere in die Diskussion einsteigen würden.
 
hm bin ich mir meiner stimme sicher- gute frage. das was mich unsicher macht ist das auftreten von diesem husten. ansonsten denke ich dass meine stimme ausbaufähig ist...

interessant ist, dass mir das auch im proberaum passiert. und da hab ich sicher kein lampenfieber. manchmal hab ich den eindruck , dass es an trockener luft oder so liegt. aber ich kann mir ja nicht immer nen luftbefeuchter unter die nase halten. :screwy:
 
Luftbefeuchter nicht, nein. Probier's vielleicht mal mit so einem Meerwasser-Nasenspray, das ist nicht schädlich. Und im Probenraum könntest Du ja auch mal antesten, ob ein Bonbon was bringt.
Meine spontane Idee ist, dass Du mehr durch den Mund atmest, wenn Du ein Mikro in der Hand hast, und das die Schleimhäute austrocknet.
 
Was dagegen spricht: Du schreibst eben daß das nur passiert, wenn Du alleine singen mußt. Das spricht wirklich eher für einen psychologischen Effekt. Es sei denn, Du meinst lauter singen zu müssen sobald Du alleine singst - holst dann tiefer Luft, atmest intensiver... ???
:confused:
Was passiert wenn Du zu Hause in Ruhe übst?

LG
Elisa
 
Das hört sich jetzt bescheuert an, zieh vorher in einer solchen Situation mal eine dunkelgespiegelte Sonnenbrille an. Manche Menschen fühlen sich durch eine Sonnenbrille "versteckt" und trauen sich auf einmal mehr, da der direkte Augen-Augen Kontakt fehlt. So könntest Du vielleicht besser feststellen, ob es ein psychologisches Problem ist oder ein körperliches wie von Princess angesprochen.
Bist Du sonst ein offener Mensch oder bist Du eher zurückhaltend...
 
lol das mit der sonnenbrille klingt tatsächlich eigenartig. ich kann auch einfach meine brille absetzen. dann seh ich gar nix mehr. ;-)

zuhause passiert das nicht mit dem husten. und sonst ja auch nur sporadisch-aber wenn, dann is alles vorbei.
 
naja, ich kenn das zumindest teilweise... wenn ich mit jemandem telefoniere, bzw. jemanden anrufe, dann muss ich immer tierisch oft rumräuspern oder schlucken, um dann bloß nicht, wenn der andere abhebt das tun zu müssen

reine psycho-Sache also

vielleicht willst du nicht, dass deine Stimme bzw. dein Hals kratzt und du einen Hustenreiz bekommst und versucht, vor dem Lied oder in den Singpausen das loszuwerden durch unterbewusst ausgelöste Huster

und im Chor bist du nicht so allein, da würde es nicht auffallen, wenn eine einzelne Stimme mal etwas 'flöten geht', da fühlst du dich sicherer


ich muss zugeben, ich habe den Thread nur in den ersten Posts gelesen, werde ja gleich sehen, ob das schon jemand geschrieben hat
 
bechwis schrieb:
zuhause passiert das nicht mit dem husten. und sonst ja auch nur sporadisch-aber wenn, dann is alles vorbei.

Hm, also es passiert nicht immer, wenn Du alleine singen mußt? Sondern nur ab und zu und dann zufällig nur in dieser Situation?
Ehrlich gesagt, weiß ich da keinen sehr guten Rat. Es immer wieder probieren, Selbstbewußtsein bezüglich Deiner Stimme aufbauen um einen psychologischen Effekt auszuschließen und Dich selbst ganz genau beobachten, ob Du etwas anders machst, wenn Du den Hustenreiz bekommst.
Ich drücke die Daumen!
Elisa
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben