Hybrid - Acryl: Unterschied Hörbar

  • Ersteller Miranthil
  • Erstellt am
Miranthil
Miranthil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.17
Registriert
11.05.09
Beiträge
183
Kekse
53
Ort
Daheim
Hi =)

Hab letztens bei einem bekannten ein Acryl-Set von Spaun gespielt und er erzählte mir dass es auch Hybrid gibt (Holz-Acryl-Holz)...
da wollt ich fragen ob dass wirklich so hörbar ist welches und ob Holz verwendet wurde, denn auf den Bildern war der Holzanteil nicht breiter als der Spannreifen der Bassdrum :confused:
 
Eigenschaft
 
Grüss dich! :)

Man behauptet zwar immer, dass Acryltrommeln etwas perkussiver und trockener klingen als Holzkessel. Und, wenn ich mir persönlich ganz fest einbilde, da bei identischer Stimmung zwischen einem Holzset und einem Acrylset einen Unterschied zu hören, dann hör' ich bestimmt auch einen :)
Wie überall halte ich aber auch hier Faktoren wie Stimmung und Felle für viel entscheidender. Da ich den Unterschied Acryl-Holz schon für gering halte, dürfte der Unterschied zwischen Acryl und Holz-Acryl-Holz wohl mehr oder weniger verwerflich sein ;) Ich kann mich irren, halte es für einen guten Sound aber nicht für entscheidend.

Alles Liebe,

Limerick
 
Ich denke schon, dass es zumindest einen minimal hörbaren Unterschied gibt.
Würde ich zumindest mal durch die unterschiedlichen Oberflächen von Holz und Acryl schließen.

Das Kirchhoff Arctic klang, find ich, schon "anders" als herkömmliche Holzsets. Nicht schlechter, auch nicht wirklich trockener...einfach nur "anders". :gruebel:
 
... sagen wir es so: Ich bin je länger je mehr der Meinung, dass man mit jedem Set beinahe jeden erdenklichen, erwünschten Sound hinbekommen kann. Wenn man für Acrylsets mit dem trockenen, perkussiven oder sonstwas-anderen Klang wirbt, dann behaupte ich Frech, dass ich auch mein Holzset mit den nötigen Utensilien und dem nötigen Know-How "perkussiv, trochen und kirchhoff-like" hinbekomme. Die Sets mögen sich von der Stange her vielleicht unterscheiden (nicht zu unterschätzen der illusorischen Effekt, nur weil man das "Gefühl" hat, dass das jetzt anders klingen muss, eben weil es aus Acryl ist! Sozusagen ein Acryl-Placebo :D). Klanglich ist doch aber bei jedem fast alles machbar.
Da kann mir einer kommen wie er will. In solchen Fragen entscheidet doch vor allem das Auge.

Alles Liebe,

Lim
 
Hab ja auch gar nicht verneint, dass ein Acrylset nach Acryl klingen muss ;)

War eher drauf bezogen, dass man eben von der Stange nen Unterschied hören würde. Dass man fast jegliche Stimmungen/Sounds mit Set "x" erreichen kann, ist mir schon klar.
Aber naja, das sind echt Kleinigkeiten, über die man eigentlich gar nicht zu diskutieren braucht...solangs gut klingt is doch alles bestens, da kann das Set von mir aus auch aus Eis sein :D
 
der dührssen;4534158 schrieb:
... :cool: Der gute Mann ist für mich nicht mal halb so true, wie er sich gibt...

1. schrottet er das Set als wäre es zerbrechlich (Nur nicht scheuen, Lady! :))
2. schrottet er das Set nur, weil er den einen Stick verloren hat und das als guten Grund sah, hier gleich Schluss zu machen :gruebel:
und 3. ist der Hocker nicht aus Eis. Warmduscher! :p

Alles Liebe,

Limerick :D
 
Find den Kerl an sich ja auch eher besch..eiden, aber die Idee, ein Set aus Eis zu machen...oh Mann :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben