Hybrid Amps und Lastwiderstand

  • Ersteller wolpers
  • Erstellt am
W
wolpers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.11
Registriert
25.07.11
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Trier
Moin zusammen!

Ich würde meinen Vox AC30 VR gerne mit einer Behringer GI100 (DI-Box mit Speaker Emulation) betreiben; zumindest nach 22 Uhr fänden auch meine Nachbarn diese Herangehensweise ganz großartig :D

Der interne Speaker wird jedenfalls immer entkoppelt, sobald ich den Ausgang an externe Boxen verwende (sagt das Handbuch und das nehme ich ihm auch glatt ab).

Ich brauche kein Soundwunder, aber ich will auch den Amp nicht abrauchen lassen.
Der Vox AC30VR ist nun aber kein Vollrährenamp sondern Hybrid. Sprich: die Vorstufe ist zwar Röhre, Endstufe ist aber Transistor.

Brauche ich dann überhaupt Lastwiderstand am Amp? Oder bietet die Endstufe diesen Lastwiderstand für die Röhre in der Vorstufe?

Herzlichst Dankeschön
Alex
 
Eigenschaft
 
Meiner Erfahrung nach sind Transistorendstufen leelauffest, gehen also nicht kaputt, wenn keine Last angeschlossen ist.

Aber wenn du es 100% wissen willst, schreib mal onestone, kramusha oder bierschinken an, die kennen sich da wirklich aus.
 
Okay, danke! Werd Damen mal gut auf die Nerven gehen damit. Also ist wirklich nur die Endstufe interessant? Die Vorstufe spielt da keine Geige?
 
Wie bei den meisten Transenamps wird der VOX AC30VR doch stumm, wenn du einen Kopfhörer einsteckst.
Oder möchtest du was anderes erreichen? Der Röhrensound kommt ja eher aus der Röhrenvorstufe bzw ist durch den VR künstlich. Da muss ja nix in Sättigung gehen
 
Okay, danke! Werd Damen mal gut auf die Nerven gehen damit. Also ist wirklich nur die Endstufe interessant? Die Vorstufe spielt da keine Geige?

Ja, die Vorstufe hat damit nichts zu tun, die geht ja direkt in die Endstufe. Die Endstufe ist es ja, die eine Box als last angeschlossen bekommt. Bei Transistorendstufen meines Wissens nach leelauffest und brauchen keine last.

Bei Röhrenendstufen sieht es anders aus, manche Amps sind da leelauffest, manche nicht, da kann man evtl. etwas ganz ordentlich kaputt machen. Aber wenn dein Amp eine Transistorendstufe hat, brauchst du dir meiner Meinung nach keine Sorgen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie bei den meisten Transenamps wird der VOX AC30VR doch stumm, wenn du einen Kopfhörer einsteckst.
Oder möchtest du was anderes erreichen? Der Röhrensound kommt ja eher aus der Röhrenvorstufe bzw ist durch den VR künstlich. Da muss ja nix in Sättigung gehen

Der VR simuliert den Sound nicht, der hat ne echte Röhre aber eben nur als Vorstufe.
Endstufe ist Transistor und ich war eigentlich auch der Meinung, dass der dann ohne Last betrieben werden kann.

Danke für die Bestätigung, Jungs.
 
Meiner Erfahrung nach sind Transistorendstufen leelauffest, gehen also nicht kaputt, wenn keine Last angeschlossen ist.

Korrekt, es ist jedoch auf eine Mindestimpedanz zu achten. D.h.: Leerlauf- aber nicht Kurzschlussfest.
Welcher Wert die Grenze ist, sollte eigentlich im Handbuch oder auf der Rückseite stehen (zB "min 4Ohms" o.ä.).

Gruß,
Julian
 
Die Behringer Box hat laut Manual nen Eingangswiderstand von 250 kOhm, Anschlusswiderstand von 600 Ohm.

Das Vox Handbuch sagt:
Wichtig: Das System funktioniert nur, wenn Sie die folgenden Punkte beachten.
a) Man kann nur Boxen mit einer Impedanz von 8 Ohm anschließen.
b) Die externe Box muss eine Kapazität von minde- stens 30W haben. Boxen, die diese Anforderungen nicht erfüllen, werden beschädigt.
c) Für die Verbindung der Box benötigen Sie ein Lautsprecherkabel. Geschirmte, d.h.Gitarrenkabel eignen sich hierfür nicht.
d) Schalten Sie den Verstärker vor dem Anschlie- ßen der Box aus. Bei Nichtbeachtung kann der Ver- stärker beschädigt werden.


Also sollte es wohl keine Probleme geben, right?
 
edit: quark.

Die DI Box ist anscheinend wirklich für diesen Zweck gedacht..
 
Die GI100 hat ein cooles, rotes Gehäuse aus Aluminium

Geil! Ein cooles rotes Gehäuse! Also ist es ja auch ne Red Box :D :D
Mehr Argumente brauch ich nicht - das Ding ist bestellt!

Also ein Superfachmann vom großen T. hat mir nun schriftlich versichert, dass nix kaputt geht. Ich teste das Ding mal an und meine Nachbarn haben mich weiterhin lieb. Alle gewinnen ;-)
 
Ja, quasi eine "Red-Box" in günstig.....

Schön finde ich den Werbetext:


Cool, cool......:D


Ontopic:

Und schon zum Probieren bestellt!:cool:

Ja, da hat der Werbetext gleich mal funktioniert ;)

Aber das Teil habe ich mal einem Kumpel geschenkt, der "irgendetwas DI-artiges" (Zitat) mal testen wollte. Da er schon so anfing, dachte ich mir, versuch es erstmal mit etwas günstigem. Das Gerät ist meiner Meinung nach seinen preis absolut wert, mit ein bißchen probieren kann man damit zumindest zu Hause gut arbeiten.

Gar nicht verkehrt das Teil.
 
DI anstecken und fertig.

Es gibt auch nicht leerlauffeste Transistorverstärker, aber sowas ist dann dermaßen dumm konstruiert, dass die Überlebenswürdigkeit bezweifelt werden darf :D

MfG Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
DI anstecken und fertig.

Es gibt auch nicht leerlauffeste Transistorverstärker, aber sowas ist dann dermaßen dumm konstruiert, dass die Überlebenswürdigkeit bezweifelt werden darf :D

MfG Stephan

Oh echt? Mal rein aus Interesse, an welche denkst du denn dabei?
 
Mir ist im Gitarrenbereich noch kein Top untergekommen, das sich so verhält, aber Combos durchaus...
Und im HIFI-Bereich sowieso...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben