i/o an Interface (D-Sub, MADI, SPDIF)

Tj99
Tj99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.18
Registriert
14.07.09
Beiträge
143
Kekse
0
Hallo miteinander :)
Bin auf der Suche nach einem professionellen Interface mit genügend Eingängen/Ausgängen und bin mir aber noch nicht ganz im klaren über die In und Outputs die ich dann effektiv nutzen kann dafür. Ich bin zum Beispiel auf ein intressantes Teil mit 25poligen D-Sub Input und noch einem Output gestoßen. Nach Recherche im Internet kann man hier jeweils noch 8 Linekanäle dranschließen. Heißt das ich kann einen Kabel mit 8xlr Female zu D-Sub (25p) direkt anschließen und habe direkt 8xlr Inputs/Outputs mehr die mir auch dann in der DAW aufscheinen? So als hätte ich zB ein Adat-gerät angeschlossen?

Zudem finde ich noch an anderen Interfaces Madi Eingänge, wozu kann man die hernehmen? Bzgl Spdif war ich mir auch nicht richtig sicher inwiefern man sich diese zum Recorden u. mixen zu nutze machen kann?

Danke schon mal im vorraus!
 
Eigenschaft
 
Macht es dir was aus, dein Vorhaben mal zu beschreiben und deine Ansprüche zu konkretisieren?
Dann kann man dir auch helfen ;)

Momentan wirkt es eher so, als hättest du einfach zu viel Geld und wüsstest gerne, wie du die am sinnvollsten ausgeben könntest.
Wenn dem so ist, geb ich dir gern meine PayPal-Daten durch :D
 
Ich würde gerne mind. 16 Kanäle gleichzeitig aufnehmen können und wenn das möglich ist, mit einem Interface und guter ADWandlung inkl. Guten Preamps. Anschließend zum Mixen benötige ich dementsprechend dann auch die Ausgänge weil ich vorhabe Outboardgear dazu zu benutzen. Ich bin bei meiner Suche auf das Antelope Audio Zen Studio gestoßen. Hat schon 12 micInput onboard, jeweils 2 Adat I/O und 1dsub I und 1dsub O. Ich würde dann die 12 Inputs so verwenden und an 4 von den 8 Line Eingängen über Dsub schleife ich meine externen preamps mittels xlr-verbindung davor. So ist jedenfalls mein Vorhaben :)

Ich habe 2k Budget zur Verfügug und wenn jemand aber eine bessere Lösung hierfür hat (kommt natürlich drauf an wie man die vorhandenen Anschlüsse nutzen kann) bin ich gerne offen dafür! Danke! :)

(PS: hatte bisher nur kleinere Interfaces mit Adat Anschlüssen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

...schau doch mal hier, das, was hier TripleK beschreibt, scheint genau die von Dir angestrebte Anschlußvariante zu sein. Klingeln wir ihn doch mal an, vielleicht kann er Dir aus erster Hand Tips geben: @TripleK

MADI wäre im übrigen ein weiteres Datenübertragungsformat - findet allerdings eher in Profi-Umgebungen Verwendung, z. B. um live das Pult per Netzkabel mit der Stagebox zu verkabeln - spart ein riesengroßes und schweres Analog-Multicore. Oder für Datenübertragungen in Studio-Umgebungen... fürs Homerecording ungebräuchlich, da ein wenig oversized ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,

...schau doch mal hier, das, was hier TripleK beschreibt, scheint genau die von Dir angestrebte Anschlußvariante zu sein.


Bin im übrigen seit kurzen auch ein äusserst zufriedener Besitzer des ZEN, ich denke es dürfte die Bedürfnisse des TE voll erfüllen.

Grüsse
 
Hallo,

...dann seid ihr ja schon zwei Begeisterte :great: - irgendwann müssen wir dann doch mal den Vergleichstest mit dem RME UFX machen, für das ich mich in diesem Jahr entschieden habe (auch ich hatte das Zen auf dem Schirm...).

Viele Grüße
Klaus
 
Danke für die Antworten! :cool:
Aaalsoo..
ist meine Annahme nun richtig, dass ich für den DSUB25 Anschluss lediglich sowas brauche um den zu nutzen? :Dhttp://www.thomann.de/de/cordial_cfd3_dft.htm

Gruß :)
 
Hallo,

...wenn die Pinbelegung stimmt, paßt das.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben