Ian Paice (Deep Purple) einziger Workshop in Deutschland

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
nur wenige Drummer hatten mehr Einfluß auf die weltweite Drummer-Scene als das einzig verbliebene Gründungs-Mitglied von Deep Purple: Ian Paice

Es ist uns eine besondere Ehre diesen Superstar in Aschaffenburg zu einem Workshop begrüßen zu dürfen! Übrigens wird der Workshop von Pearl supportet, an dieser Stelle vielen Dank an den Pearl-Artist-Relations-Manager Thomas Franke!

Termin: Mittwoch 17.12.2008 - 17 - 18:30 Uhr - Eintritt nur € 10.- (nur Abendkasse - Reservierungen sind erwünscht an: drums@musik-service.de) Einlass 16 Uhr
Veranstaltungsort: Colossaal - Aschaffenburg, Roßmarkt 19

Ich habe mit Christian Koch, dem Artist-Relations-Manager von Sabian, mit dem ich lange Jahre bei Seconds Out gespielt habe und der unzählige Workshops von Dave Weckl bis Mike Portnoy betreut bzw. veranstaltet hat, über Ian Paice gesprochen und ihn gefragt, was er davon halten würde, wenn Musik-Service diesen Workshop veranstaltet. Ich wußte, dass er Ian Paice noch persönlich aus seiner Zeit als Pearl-Artist-Relations-Manager kennt - sein Kommentar: GEIL :great: unbedingt machen!

Übrigens findet im Anschluss an den Workshop ein Konzert (kostet leider extra-Eintritt) im gleichen Raum statt. Nein, nicht Deep Purple, die spielen nur in großen Hallen, sondern Purpendicular (eine britisch/australische Band mit der Ian Paice nur wenige Konzert im Jahr gibt weil er offensichtlich tierisch Bock drauf hat noch öfter die Songs von Deep Purple live zu spielen)

paice2.JPG
 
Eigenschaft
 
Hey Martin,

vielen Dank für die Info! Wäre dann ja optimal gleich bei euch vorbei zu schauen. Leider bin ich an dem besagten Tag schon im Urlaub. :redface: Leider... Aber das ist echt mal 'ne Klasse Geschichte!

Viel Spaß für alle die, die dran teilnehmen werden. :)
 
Gei - ell, mein Held der Ian :great:- der letzte wirklich swingende Rockdrummer - es gibt nur eine Ausrede, um da nicht hinzugehen: plötzliches und unerwartetes Ableben... :eek:
 
Achtung: aus organisatorischen Gründen wurde der Beginn der Veranstaltung um eine Stunde vorverlegt!

Termin: Mittwoch 17.12.2008 - 17 - 18:30 Uhr - Eintritt nur € 10.- (nur Abendkasse - Reservierungen sind erwünscht an: drums@musik-service.de) Einlass 16 Uhr

Das im Anschluss stattfindende Konzert von Purpendicular wird nicht von Musik-Service veranstaltet. Der Veranstalter Colossaal wird daher für das Konzert zusätzlich Eintritt verlangen. Infos dazu gibt es hier
 
Jetzt weiß ich immerhin, dass Black Night, einer der Welthits von Deep Purple in nur einer Stunde, von der Idee zur fertigen Aufnahme gedauert hat!

Insgesamt ein sehr gelungener Workshop! Anders als viele Drummer geht Ian Paice überhaupt nicht analytisch oder gar mathematisch mit seinem Schlagzeugspiel um. Er weiß zwar genau, was er macht, sein Spiel entsteht aber viel mehr aus dem Bauch heraus als aus dem Kopf. So bestand sein Workshop aus Performances, wo er auch bestimmte Fills oder Intros auf Zuschauerwunsch gespielt bzw. erklärt hat, und einem teils sehr lustigen Frage und Antwort-Spiel mit dem Publikum, das auch ständig neue Fragen gestellt hat.

Einige der Anekdoten sind auch in der wirklich gelungenen Deep Purple Biographie nachzulesen, aber es ist schon etwas anderes, solche stories aus dem Munde dieses wirklich Sympathischen Weltstars persönlich vorgetragen zu bekommen.

Schade war der aus meiner Sicht geringe Zuspruch des Aschaffenburger Publikums. Es waren 4 Leute aus Frankreich angereist, Drummer aus Bochum, Tauberbishofsheim und Kassel... in Aschaffenburg ist man leider durch das hervorragende Programm des Colos-Saal, durch die hervorragenden Musikschulen und ein insgesamt extrem üppiges Angebot an musikalischen Leckerbissen so verwöhnt, dass es sich für uns nur bedingt lohnt, Veranstalter eines solchen Events zu werden.

i00.jpg

von links nach rechts: Martin Geiberger (Abteilungsleiter-Drums bei MS, Ian Paice, Martin Hofmann - Foto Timo Lechner)
 
der Meister kniet vor seinen Fans. Einige haben mehr als 20(!) LPs, CDs oder Bücher mitgebracht, die Herr Paice alle geduldig kniend unterschrieben hat!

Der Mann ist über 60(!) ich finde es schon etwas übertrieben, mit so einem Stapel Papier zur Autogrammstunde (das mit der Stunde war wohl hier wörtlich gemeint?) zu kommen und sein Idol dazu zu nötigen, die alle zu unterschreiben, aber das ist nur meine persönliche Meinung :screwy:

i00.jpg


Foto Timo Lechner
 
Danke erst natürlich für die tollen und (wahrlich!) einzigartigen Fotos Martin!
In der Sache mit der Autogrammstunde stimme ich dir zu 100% zu! Was schätzt du, wieviele Personen sich im Saal eingefunden haben?

Alles Liebe,

Limerick
 
Danke erst natürlich für die tollen und (wahrlich!) einzigartigen Fotos Martin!
In der Sache mit der Autogrammstunde stimme ich dir zu 100% zu! Was schätzt du, wieviele Personen sich im Saal eingefunden haben?

Alles Liebe,

Limerick

nicht geschätzt: 77 zahlende Zuschauer + 10 Gäste

Früher war alles besser!

Bei Terry Bozzio waren über 250 da, Dave Weckl 200, Mike Mangini 70, Mark Shulman 90, JR Robinson 100

Es liegt schon spezifisch an Aschaffenburg - wir sind hier zu verwöhnt. Da boxt fast täglich der Pabst
 
der Meister kniet vor seinen Fans. Einige haben mehr als 20(!) LPs, CDs oder Bücher mitgebracht, die Herr Paice alle geduldig kniend unterschrieben hat!

Ich möchte ja jetzt nich eure Organisier-Fähigkeit in Frage stellen, aber warum habt ihr nich n Stehtisch und n Barhocker organisiert, so hätte der Herr wenigstens Platz nehmen können.

Das war beim Chris Adler Workshop auch so, der Tisch eignet sich dann auch logischerweiße ideal als Unterlage zum Unterschreiben.

just my two cents.
 
Servus, da ich zwischen Frankfurt und Landsberg am Lech hin und her pendle, habe ich die Gelegenheit genutzt und am Freitag mit einem kleinen Umweg an den Bodensee den zweiten Ian Paice Workshop in Fischbach bei Friedrichshafen besucht.

Zur Ehrenrettung der Achaffenburger muss ich gleich vorweg sagen dass hier leider noch weniger Drummer und Fans (ca. 50) gekommen waren. Vielleicht lags an der fehlenden Werbung, oder auch am schlechten Wetter.

Mr. Ian Paice hat sich durch die wenigen Anhänger die Laune aber nicht trüben lassen und trotz Erkältung nocheinmal einen super Workshop hingelegt, freundlich und ausführlich auf alle Fragen geantwortet, einige Jokes erzählt (natürlich auch den von Keith Moon und seiner Cowbell) und wahrlich meisterlich aufgespielt. Auf meine Bitte hat er sogar den Groove von "Fool No One" mit improvisierter Glocke (Ride-Bell) und diesem coolen Choked-Crash Akzent getrommelt.

Insgesamt fand ich die Athosphäre in der leeren Halle des Bahnhof Fischbach mit einem völlig flachen Drumsound (PA war wohl noch nicht so weit ??) und nicht mal ein wenig Licht zwar unmöglich, aber die Chance, seinem Idol nochmal ganz nahe zu kommen, wars trotzdem wert.

Die anschließende Autogrammstunde hat Ian auch wieder geduldig und völlig ohne Star-Gehabe absolviert und sich sogar als Fotomodell zur Verfügung gestellt.:great:

index.cfm
 

Anhänge

  • Tom und Ian Paice (small).jpg
    Tom und Ian Paice (small).jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 297

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben