Ibanez 5-Saiter, Pickup Maße

  • Ersteller mr. arrogance
  • Erstellt am
mr. arrogance
mr. arrogance
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.17
Registriert
28.02.09
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Leipzig
Hey Folks,
wer stolzer Besitzer eines 5-Saiters von Ibanez ist, kann mir an dieser Stelle einen großen Gefallen tun. Wie sind die äußeren Maße des Pickups?
Die Frage rührt daher, dass ich ein paar Pickups bei eBay erstanden habe, die mir mit fast 114mm Länge etwas groß vorkommen, für 5-Saiter und ich die Vermutung habe, dass es sich hierbei eher um 6-Saiter Pickups handelt.
Danke schonmal im Voraus!
Cheers Thomas
 
Eigenschaft
 
Hallo Thomas,

ohne selbst einen 5-Saiter-Ibanez zu haben - die äußeren Maße sagen nur bedingt etwas über die Eignung für 5- oder 6-Saiter aus. So ist das String Spacing bei den BTB-Modellen deutlich größer als bei den Soundgear-Modellen. Wirklich herausfinden, ob es sich um einen Pickup für 5 oder für 6 Saiten handelt, kannst Du eigentlich nur a) über die Modellbezeichnung der Pickups, falls vorhanden, oder b) mit Nachschauen, wie viele Pole Pieces verbaut sind, falls es nicht gerade ein Blade-Pickup ist.

Es hat schon genügend Fälle gegeben, bei denen ein "günstiger" Hersteller den nicht zur Saitenanzahl passenden Pickup verbaut hat, was sich natürlich ungünstig auf die Klangbalance auswirkt, wenn einige Saiten recht gut über den Pole Pieces liegen und andere eher dazwischen ...

Ansonsten verbaut Ibanez vor allem Bartolini-Pickups, die gibt's für 5-Saiter auch in 4,5" Breite, was umgerechnet 114,3 mm Länge ergibt.

Bässte Grüße

MrC
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben