Ibanez 540S Decke, Trem umbauen....

  • Ersteller Harry Wolpi
  • Erstellt am
Harry Wolpi
Harry Wolpi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.24
Registriert
24.10.12
Beiträge
304
Kekse
1.184
Hallo ihr Umbauprofis da draußen,

also mich quält schon seit längerer Zeit ein Bastelgedanke.
Ich muß allerdings vorausschicken das ich an einer Gitarre außer Tonabnehmerwechsel usw. noch nie was gemacht habe.
Würde allerdings sagen das ich handwerklich nicht ganz ungeschickt bin.

Worum geht´s mir? Also Bastelobjekt wäre eine Ibanez 540S; SSH Bestückung Bj 1990; lackiert in deckend Schwarz.
Irgendwie find ich das inzwischen langweilig und ich hätte irgendwie gerne eine schöne Decke.

Mein Vorhaben würde in diese Richtung laufen: Tremolo runter, entsorgen und eine feste Brücke drauf evtl mit String through Body.
Deckenunterfräsung vom Tremolo mit Holzblock verschließen, schönes Furnier draufleimen und Beizen.
Auf der Rückseite und auf der Zarge (oder was davon noch übrig ist) würde ich das orginal schwarz lassen.
Am Ende das ganze wieder mit Hochglanz lackieren.

Eventuell die orginal Dot Inlays am Hals entfernen und durch irgendetwas eigenes ersetzen.

Jetzt die Frage an euch: Haltet ihr das für sinnvoll/machbar? Den momentanen Wert der Klampfe schätze ich auf ungefähr 300€.
(wenn mir jemand mehr gibt immer her damit:)) Ich wäre also im Preisbereich eines Bausatzes aber die Basis müßte doch eigentlich
schon eine andere sein.

Soviel kann doch eigentlich nicht schiefgehen dabei, ich würde mir eine Lehre vom Halsende bis zur jetzigen Reiterposition basteln. Dann könnte ich doch den Hals
entfernen und später anhand der Lehre die Position für die neue Brücke bestimmen. So müßte doch am Ende wieder ein bespielbares Instrument dabei rauskommen oder hab ich was übersehen.

Wie das alles genau im einzelnen ablaufen soll weiß ich noch nicht so 100%ig, mir stellt sich im Moment nur die frage soll ich das Projekt weiter verfolgen oder haltet ihr es für einen totalen Schmarrn.
Danke für eure Meinung und sagt mir bitte auch ob ich lieber die Finger davon lassen soll, wegschmeißen will ich die Gitarre am Ende definitiv nicht.

Servus

Harry
 
Eigenschaft
 
Hallo,

da hast Du Dir aber einiges vorgenommen...
Zunächst hab ich mal Dein Gitarrenmodell gegoogelt. Mir fiel dabei auf, dass dieses Modell mit einem Klemmsattel (wie bei einem Floyd Rose) ausgestattet ist.
bearless_top_lock.jpg.jpg


Ist das bei Deiner Gitarre auch der Fall? Das würde mich ja schon auf Dauer etwas nerven, wenn dieses Teil nicht unbedingt notwendig ist.

Was das Schließen der Fräsungen vom Tremolo angeht, so muss man hier schon ziemlich genau arbeiten, wenns richtig gemacht werden soll. Es empfiehlt sich hier, sämtlichen Lack in und an den zu verfüllenden Bereichen zu entfernen. Das kann schon ne ganz schöne Arbeit werden.
Somit wäre gewährleistet, dass Du passgenaue Holzstücke einleimen kannst, die dann, sobald der Leim ausgehärtet ist, mittels Schleifen und vielleicht etwas Holzkitt oder Spachtel oberflächlich noch angeglichen werden. Falls Du dieses Vorhaben auch an Deiner Korpusrückseite beim Federfach machen willst, dürfte es schwierig bis unmöglich werden, den schwarzen Lack nicht zu beschädigen.
Genau das gleiche Problem besteht auch bei dem Übergang zur Zarge, wenn du den Deckenlack entfernst, um ein Furnier aufzuleimen.
Ich weiss nicht, wieviel Erfahrung Du in diesem Bereich hast und was Dir an Werkzeug zur Verfügung steht, aber ich würde Dir jetzt eher empfehlen, vielleicht mal bei ein paar Gitarrenbauern anzufragen, was die dafür nehmen würden. Nicht, dass ich Dir das nicht zutraue und ich möchte Dir auch keinesfalls Deine Bastellaune vermiesen, aber für ein gutes Ergebnis ist schon wirklich viel Geschick und viel Arbeit und Zeit nötig würde ich mal behaupten.

Gruß
Julius
 
Ok, Julius danke für deine ehrliche Antwort.
Also das mit dem Klemmsattel stimmt. Da ich aber das Floyd rose eigentlich schon immer festgesetzt habe und die Klemmböckchen im Tremolo entfernt habe um die Saiten mit dem Ballend einfädeln zu können habe ich auch den Klemmsattel nie als solchen benutzt.
Direkt entfernen geht aber nicht da er durch den Hals hindurch verschraubt ist, sonst sind dort auch noch zwei Löcher zu stopfen.

Aber mit der Decke da wirds glaub ich jetzt auch wirklich schwierig werden einen vernünftigen und optisch schönen Abschluss zu finden. Sowohl am äußeren Rand als auch zu den an Pickupfräsungen hin.
Sonst siehts wirklich nur aufgeleimt aus und ob das schick ist...?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben