Ibanez 676 Natural Flat oder Fame Baphomet 6?

  • Ersteller PsychoSatan
  • Erstellt am
PsychoSatan
PsychoSatan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.13
Registriert
22.01.09
Beiträge
220
Kekse
17
Ort
Neuss
Moinsen!

Ich kann mich zwischen den beiden obengenannten Bässen nicht entscheiden.
Das Problem ist:
Beim Ibanez sieht es so aus als hätte man mehr Soundmöglichkeiten. Dafür gefällt mir die Form nicht so.
Beim Fame hab ich Angst das ich zu wenig Soundmöglichkeiten habe.

Musik, die ich mit dem Bass spielen will ist Reggae & Death Metal.

Max. 800€
 
Eigenschaft
 
Hi PsychoSatan

Eigentlich sind beide Bässe extrem unterschiedlich vom Sound und Spielgefühl, ich für meinen Teil würde dir raten beide anzuspieln (notfalls Moneyback ausnutzen). Wenn ich mich recht erinnere geht der Sound des Fame`s eher in die Warwick richtung.
Warum du auf die Idee kommst das du mit dem Fame weniger Soundmöglichkeiten als mit dem Ibanez hast versteh ich nich. Falls es wegen der 2 band EQ is, der EQ am Bass erspart dir nur den Weg zum Amp.

Aber in dem Preisbereich kann ich wirklich nur sagen nimm beide in die Hand und endscheide erst dann und falls du noch 200 euro drauflegen kannst/ willst würd ich dir raten den Yamaha TRB 1006 ma anzuspieln gefällt mir extrem gut mMn der tollste 6saiter im Preisbereich 600 - 1000 Euro


gruß andi
 
Der Ibanez hat mit seinen Bartolini-PUs eher einen klaren Ton. Ist zwar sehr wandelbar, aber ihnen fehlt - meiner bescheidenen Meinung nach - der nötige Wumms & Biss.

Die Baphomets würde da eher passen.

Man sollte aber grundsätzlich wissen dass sich auch der Sound von Bässen derselben Serie mit der Anzahl der Saiten unterscheiden.

Reggae & Death?

Ich würde zumindest auf die sechste Saite pfeifen....

Und der Tip mit dem TRB ist ein guter!
 
Ich besitze den Ibanez BTB 675, habe damals aber auch den 670 (Viersaiter) und den 676 angespielt - der BTB 676 klingt mir etwas zu verhalten. Einfach nicht spritzig genug. Durch die Bartolini-Pickups und die Elixir-Saiten klingt er eher mild. Aber fehlender Wumms? Bei mir nicht - wenn der Amp es widergeben kann, geht er fundamental tief. Für Reggea kein Problem, aber für Death Metal wohl nicht aggressiv genug. Falls es auch ein Fünfsaiter sein darf: Probier mal den Ibanez BTB 705 mit anderem Holz (viel Esche), anderen Saiten (D'Addario meine ich) und EMG-Pickups - der springt Dich geradezu an! Und das Pfund für Reggea hat er sogar noch mehr als der 676.

Viele Grüße
Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben