Ibanez 7- Saiter

Stodgy
Stodgy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.10
Registriert
28.08.08
Beiträge
73
Kekse
155
Ort
Bremen
Moin!
Ich hab bald Geburtstag und wollte mir mal eine 7- Saiter Gitarre zulegen :)
Da ich schon eine gute Gitarre habe, habe ich an die Ibanez RG7321-BK
gedacht. (Klick!)
Hat jemand Erfahrungen mir der Gitarre, bzw besitzt sie selber?
 
Eigenschaft
 
erstmal würde ich sagen Benutz die Suchfunktion. Dannach gehst du in den Laden und Testest sie.
Wir hatten dazu schon 1000 Themen.
 
Ich war vor einem halben jahr oder so auch mal auf so einem 7-saiter-tripp. Als ich dann das von dir angesprochene modell getestet habe, habe ich mich dann aber schnell wieder umentschieden und spiele weiter auf 6-saiter. Ich will dir eine 7 saitige gitarre auf keinem fall ausreden, ich will dir damit nur sagen, dass du sie vorher lieber anspielen sollst, es kann nämlich sein, dass sie sich ganz anders anfühlt, als du es dir vorstellst.
Die RG7321 fand ich auch nicht so besonders, war aber auch sau schlecht eingestellt. Naja, ich bleibe jedenfalls bei 6-saitern:):great:
 
Für den Preis würd ich mir ne gebrauchte 7-620 bzw. 7-621 holen.

mfg rÖhre
 
Hallo,

ich habe eine RG1527 für zu Hause und Gigs sowie eine RG7321 im Proberaum. Beides gute Gitarren, bei denen ich aber aus Prinzip die Tonabnehmer getauscht habe (gegen DiMArzio AirNorton/Blaze), damit ich einen konsistenten Sound mit beiden Gitarren habe.

Mit dem richtigen Setup ist die RG7321 super zu spielen (flache Saitenlage, etc.) . Der Hals ist nach meinem Gefühl etwas "roher" von der Oberfläche als teuere Ibanez Modelle. Ich mag des Hals aber auf jeden Fall. Der Sattel ist nicht der beste und muss evtl. für eine bessere Stimmstabilität nachbearbeitet werden. Die Schrauben zur Höhenjustierung der Reiter an der Brücke habe ich gegen kürzere getauscht (kostet ein paar Cent), so dass eine super angenehme und plane Handauflage möglich ist.

Der Umstieg auf eine 7ner ist aber auf keinen Fall in kurzer Zeit getan. Bis ich mich wirklich wohl gefühlt habe sind schon 2-3 Wochen vergangen. Mitlerweile spiele ich aber fast nur noch mit den 7saitern.

Ich würde wie bei fast allem Equipment nach einer gebrauchten 7321 Ausschau halten, sollte so um 300 auf jeden Fall zu finden sein.

Gruß
 
Man muss aber berücksichtigen beim spielen, das es sich eben ein wenig anders anfühlt. Aber ohner anspielen ist schlecht. Auch wenn eine 7 Saitige Ibanez ist. Da kann man ja ansich nichts falsch machen. Ibanez und 7 Saiten ist halt einfach eine geniale Kombination.... da hab ich noch nie etwas schlechtes gespielt und hab selbst drei 3 davon :)

Okay, wenn du auf dieses Budget beschränkt bist gibt es nicht soviel Auswahl, ausser halt Schecter Gitarren, die in dieser Preislage ne ordentliche Auswahl haben, aber die kann man halt kaum wo anspielen. Richtig gut (also schon in richtung Traumgitarre) find ich die Ibanez RG1527 und die Ibanez Xiphos 7 String, aber bei beiden muss man schon mit 400 euro mehr Rechnen...

mfg lilith
 
:cool: Puuuh, also:

Ich war vor einem halben jahr oder so auch mal auf so einem 7-saiter-tripp. Als ich dann das von dir angesprochene modell getestet habe, habe ich mich dann aber schnell wieder umentschieden und spiele weiter auf 6-saiter. [...]

Hi!
In Musikproduktiv war ein 8- Saiter, den ich einige Zeit gespielt hab. Ich bin ein Fan
von 7- Saitern, leider erst nachdem ich mir eine neue Gitarre geholt hab.
Also wie das Spielen auf einer mehr als 6- Saitigen Gitarre ist weiß ich, aber trotzdem danke
für den Tipp!

Metalröhre;3231020 schrieb:
Für den Preis würd ich mir ne gebrauchte 7-620 bzw. 7-621 holen.

mfg rÖhre

Hast du denn eine der beiden Modelle?

Hallo,

ich habe eine RG1527 für zu Hause und Gigs sowie eine RG7321 im Proberaum. Beides gute Gitarren, bei denen ich aber aus Prinzip die Tonabnehmer getauscht habe (gegen DiMArzio AirNorton/Blaze), damit ich einen konsistenten Sound mit beiden Gitarren habe.

[...]

Ich würde wie bei fast allem Equipment nach einer gebrauchten 7321 Ausschau halten, sollte so um 300 auf jeden Fall zu finden sein.

Gruß

Hey,
ich hör auch nur Gutes über DiMarzio Pickups, ich selbst spiel gerne Duncans oder EMGs,
hab noch nie speziell drauf geachtet DiMarzios anzutesten!
Ich spiel hauptsächlich Metal, aber da haben die ja auch was für da.
Hast du die Satteleinstellung selbst gemacht oder machen lassen?
Woher bekäme man kürzere Schrauben?
Ich würde schon gerne eine 7- Saiter im Equipment haben, weil man da meiner Meinung
nach mehr Möglichkeiten hat, außerdem liebe ich tiefen und bassreichen Sound! :great:

Man muss aber berücksichtigen beim spielen, das es sich eben ein wenig anders anfühlt.

[...]

mfg lilith

Klar, ich kauf mir doch nie im Leben eine Gitarre ohne sie angespielt zu haben :)
Auch wenn Ibanez nicht unbedingt meine erste Wahl wäre, wurde mir die
von einem Kumpel empfohlen, der hat es aber auch nur empfohlen bekommen,
darum frag ich lieber gleich hier als um 2 Ecken.
Wie du schon sagst: Schecter ist meine Marke ;)
Mein Budget beschränkt sich vielleicht doch nicht auf so "wenig",
dann komm ich nochmal drauf zu sprechen in welcher Preislage ich mir das erlauben kann!
Ich muss erstmal bis zum 30. September warten, dann kann ich präziser werden,
bis dahin geh ich mal vom Mindestfall aus :)
 
Ja, hatte mal eine 7-620, die steckt jede 7-321 locker weg.

mfg rÖhre
 
Hi,

die Einstellung des Sattels (Kerben breiter, ggf. Tausch gegen ein Graphtech Sattel) habe ich noch nicht gemacht, steht aber ganz oben auf meiner Liste. Das ist halt ein Punkt, an dem ich nach 3 Monaten spielen noch einen Optimierungsbedarf sehe.

Die Schrauben sind 0815 Madenschrauben, die es in jedem Eisenwarenhandel für wenige Cent gibt.

Für mich ist der Hals der Ibanez 7-saiter einfach der angenehmste, da ich dicke Lackierungen und dicke Profile einfach nicht mag. War für ESP/LTD und Schecter einfach ein Ausschlusskriterium.

Das eine 7620 (1527) die 7321 in den Schatten stellen kann sehe ich auch so, dafür ist Sie gebraucht aber meist auch deutlich teuer. Nach den richtigen Setup und dem Pickuptausch sehe ich das "locker" nicht mehr so, da wird das Spielgefühl doch sehr ähnlich. Von der Brücke (fest vs. FR) mal abgesehen.

Gruß
 
Also zu welcher Gitarre würdest du mir letztenendes dann mehr raten?
Ich werd auf jeden Fall nochmal auf deinen Tipp zurückkommen, danke :)
 
Ja stimmt schon. Was schade ist, ist die Tatsache das in der 7-620 imo auch keine gescheiten Pickups drin sind, ich glaub das waren Blaze verschnitte? Am Hals klingt das Teil noch echt gut aber am Steg würd ich dann doch nen Tonezone7/Evolution7 reinpfeffern.

mfg rÖhre
 
Na super, dann ist das ja auch noch ein Punkt, denn ich spiel so gut wie nur mit dem am Steg ;)
Sind die Pickups denn gut für Metal geeignet?
 
Also die Pickups sind schon ganz gut und sicher auch für Metal ausgelegt. Allerdings finde ich den "scooped" Sound den die Teile liefern bei ner 7-Saiter absoluten Overkill, da man eh schon für nen sauberen, nicht matschenden Ton kämpft. Schau einfach mal, wenn du ne 7-620 günstig bekommst schlag zu, falsch machen wirst du mit der 7-321 aber auch nichts.

mfg rÖhre
 
Na super, dann ist das ja auch noch ein Punkt, denn ich spiel so gut wie nur mit dem am Steg ;)
Sind die Pickups denn gut für Metal geeignet?

wann hört das endlich auf, dass es ganz bestimmte TAs für metal gibt... mit jedem TA kann man metal machen. es gibt Stratrmetal spieler, ich bevorzuge den PAF typ (alles andere als outputstark) und entgegen der weitverbreiteten meinung, hat der eMG81 über haupt gar nicht so viel output.

es ist nicht so, dass mehr output menr verzerrung heißt, wobei mehr verzerrung nicht gleich zu setzen ist mit "mehr" metal... ich und viele andere alten hasen hier bevorzuge sogar eher low output TAS weil der sound um vieles differenzierter klingt, aber er verschluckt halt auch keine fehler. vor allem im bandgefüge sind weniger output und weniger gain sehr förderlich, außer man mag im soundbrei untergehen

in der 7620 waren blaze drin und nicht irgendwelche verschnitte. in der 1527er sind die hauseigenen v77 und v78 drin, abe mir nicht gefallen und wuren gegen Dimarzios ausgetauscht.

ich würde an deiner stelle nach ner gebrauchten schauen, schecter hellraiser (achtung 27er mensur) ibanez 7620 oder 7421.... (ibanez baut im großen und ganzen keinen schrott), gewöhne dich an das brett und denke über modifikationen nach, wenn
du mit ihr klar kommst und es nötig wird.

TA empfehlungen machen überhaupt keinen sinn, weil dir hier jeder "SEINEN" TA empfehlen wird, was aber noch lange nicht deinem geschmack treffen muss. das kannst nur du selbst rausfinden und lass dich nicht von "dem" metalTA oder solchen sprüchen leiten. ich zb empfand den hochgelobten EVO als totalen mist...

wenn du nicht an tremolos gewohnt bist, würde ich dir eine 7er empfehlen, die keines hat, durch den höheren saitenzug ist das noch ne größere herausforderung wenn man wenig erfahrung hat!

ich wünsche auf alle fälle viel spaß beim suchen und entdecken!
 
Hallo,
ich habe hier im Flohmarkt ein 7321er Angebot gefunden. Wenn alles so klappt wie ich es hoffe hab
ich sie dann ende September. Wenn nötig komme ich dann komme ich auf die Einstellung von LawrenceHamburg
zurück, aber ihr habt mir auf jeden fall erstmal sehr geholfen!
Ich hab ja bewusst eine 7 Saiter ohne Tremolo gewählt, weil ich da erstmal drauf verzichten kann.
Meine jetzige Gitarre ist die Schecter Demon Diamond Series, die hat auch kein Tremolo.
Gibt es einen Grund warum du beim Empfehlen nicht die 7321er erwähnt hast? :p
 
Ist eigentlich eine gute Gitarre, wer will kann noch PUs ausstauschen und abgehts.Schau dich aber auch mal bei Schecter um haben gute Instrumente.
 
Ja, eine Schecter spiele ich selbst ja, allerdings ne 6 Saiter ;) Mal angenommen die 7- Saiter hat
aktive Humbucker, muss man die (wenn mans denn will) dann gegen aktive austauschen?
Oder ist auch z.B. ein Aktiver und ein Passiver möglich?
 
Soweit ich weis ist da die ganze Elektronik auf Aktiv eingestellt.Aber man kann glaub ich auch mit wenig aufwand passive rein machen.Da ist glaub ich wen man sich Tonabnehmer bestellt auch eine Anleitung dabei da steht das ganze dann :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben