Ibanez AEG10ii vs. Fender 300CE

  • Ersteller Schlagartig
  • Erstellt am
Schlagartig
Schlagartig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.13
Registriert
13.05.10
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
südliches Niedersachsen
Servus,

Wie der Titel bereits impliziert, suche ich eine Beratung hinsichtlich der beiden Modelle. Ich habe beide angespielt, aber bin dennoch unschlüssig und würde gerne etwas über eure Erfahrungen mit diesen beiden Gitarren hören. Die Ibanez scheint mir zwar sehr handlich und gut bespielbar, der Sound aber wegen des kleineren Korpus etwas dünner als der der Fender - Die Saiten waren allerdings auch uralt. Würde mich halt interessieren, welcher Gitarre ihr den Vorzug geben würdet.

Vielleicht wüsstest ihr ja auch noch ein anderes absolutes Top-Instrument in diesem Preissegment - nur raus damit.

Danke im voraus!
 
Eigenschaft
 
Generell hast du dir deine Frage ja schon beantwortet. Am wichtigsten ist nach wie vor der persönliche Eindruck, und wenn dir die Fender im Vergleich der beiden Gitarren besser gefällt würde ich dort zugreifen.
Natürlich gibt es nicht nur die zwei Instrumente in dem Preisbereich. Sofern du dich nicht nur darauf festgelegt hast, ist die Geduld nicht verkehrt.
Denn du musst beachten dass du dir hier zwei Instrumente mit komplett unterschiedlichen Eigenschaften ausgesucht hast. (Korpusgröße. Dazu die Decke: Fichte - Ahorn)
Es kommt sehr stark darauf an was du spielst. Nur Strumming, oder Fingerstyle, vielleicht doch Tapping. Dann die Genres... Blues, Jazz etc.
Vorausgesetzt du möchtest möglich lange etwas davon haben.

Ich würde an deiner Stelle noch mal einen Blick auf Recording King , Walden und Sigma werfen, die sich mit den Modellen zumindest als Einsteigerinstrumente bewährt haben.
Ich weiß allerdings nicht wie das mit dem Anspielen aussieht, ebenso wenig wie wichtig dir ein Cutaway ist.
Es gibt auch bestimmt noch diverse lokale Marken bei deinem Händler in der Nähe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir heute keine Gitarre mehr ohne massive Decke kaufen. Die drei bisher angesprochenen Modelle haben - soweit ich das sehe - alle nur furnierte Decken. Und das macht bei der Schwingung viel aus, wie ich am Wochenende anhand der (sonst sehr hübschen und gut verabrteiteten) LAG hören konnte.
 
Ich würde mir heute keine Gitarre mehr ohne massive Decke kaufen...
da geb ich dir recht, und die LAG hat eine massive Fichtendecke, in der Preisklasse nicht selbstverständlich...
 
da geb ich dir recht, und die LAG hat eine massive Fichtendecke, in der Preisklasse nicht selbstverständlich...

Sorry, da muß ich Dir widersprechen (siehe Deinen link, massive Decke wird sonst so gut wie immer angegeben). Ich hatte das rein akustische Modell in der Hand. Anhand des Schalllochs konnte man gut sehen, daß die Decke nicht massiv war. Das ist sicher keine schlechte Gitarre für den Preis, aber ich fand, sie schwang im Vergleich nicht ganz so offen.
 
Servus,
Vielleicht wüsstest ihr ja auch noch ein anderes absolutes Top-Instrument in diesem Preissegment - nur raus damit.

Danke im voraus!

Also ein TOP-INSTRUMENT wirst du in der Preisklasse nicht finden.
Ein rel. gutes, gemessen am Preis, viell. schon
aber da spielt die Marke keine so große Rolle.
Wenn du Glück hast erwischt du was richtig Gutes, davon würde ich aber nicht ausgehen.
AKZEPTABLE Gitarren für den Preis gibts da von
Cort
Baton Rouge
Wunder würde ich aber trotzdem nicht erwarten

*flo*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben