Ibanez AGB200 : Problem mit Gibraltar III

  • Ersteller Vincent-Vega
  • Erstellt am
Vincent-Vega
Vincent-Vega
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.21
Registriert
08.08.07
Beiträge
622
Kekse
1.605
Ort
Marburg
Servus,
hat hier jemand nen Bass mit GibIII Brücke ? Folgendes würde mich mal interessieren :
Bei meinem AGB200 semi-acoustic sieht es irgendwie merkwürdig aus wie die Saiten in die Gib3 laufen. An der Stelle wo sie den Halter in Richtung Saitenreiter verlassen, da ist dieser schräge Einschnitt und diese etwas vorspringende Spitze. Die Saite soll wohl darunter liegen vermute ich, aber dafuer steht die Spitze nicht weit genug raus. Stattdessen rutscht die Saite dann an die Seite der Spitze und wird dort etwas verbogen. Ich sehe keinen Weg das sauber zu lösen, es scheint aber auch nichts defekt zu sein, sieht fuer mich irgendwie nach ner nicht optimalen Konstruktion aus, was ich aber kjaum glauben mag, schliesslich sind die Ibanesen doch keine Anfänger - hat das Problem noch jemand, oder jemand gelöst ? Danke fuer Antworten, Gruss,
LarsAnhang anzeigen 93577
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge.
Da passiert nichts, auch wenn es vielleicht nicht schön aussehen mag.

Könnte natürlich auch sein, dass diese Bridge für tapperwound Saiten ausgelegt ist. Wenn du keine solchen verwendest, wäre es möglich, dass die Saite sich schon vorher verklemmt, bevor dass Ballend in die dafür vorgesehene Position gerutscht ist. Das ist aber eher unwahrscheinlich.

Wie gesagt, auf den ersten Blick sehe ich nichts Ungewöhnliches. Solange die Saite beim Spielen nicht verrutscht, ist alles in Ordnung.
 
Nomma ich...Hab nochmal n besseres Bild gemacht. Hier sieht mans besser : Die E-Saite ist einfach nicht wirklich fest unter dieser Metallspitze, sie rutscht raus. Der Vorsprung ist einfach nicht weit genug um sie sauber zu halten, und jetzt liegt sie halt etwas unglücklich seitlich dran. Das alles ist schon fest, das ist nicht das Problem. Ich frage mich nur ob das wegen Klang und Sustain so optimal ist, auch wenns vermutlich, weil dieser Punkt ja hinter den Saitenreitern liegt, nicht soo drauf ankommt. Ich frag mich halt nur was das soll, wieso ist denn diese Stelle so unglücklich geformt , oder bin ich zu doof den Trick zu verstehen ? Hm.

Anhang anzeigen 93577
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich besitze das Vorgängermodell AGB 140, welches anscheinend die gleiche Brücke hat. Mit den Original-D'Addario-Saiten sowie mit Pyramid Flatwounds ist mir das Problem nicht aufgefallen. Bei Thomastik-Infeld Flats war an besagter Stelle jedoch ein deutlicher Knick. Die Textilumwicklung war so dick dass die Saite nicht ganz in die vorgesehene Aussparung passte. Mein Basslehrer meine dazu, dass wenn die Saite reiße, würde sie das wohl an dieser Stelle tun. Aber E-Saiten reißen ja nicht. Und ansonsten gabs auch keine Probleme mit der Sache.

Gruß
 
So, nu aber....Ich denk hier sieht man es deutlich....die Aufnahme der Saiten sieht seltsam aus, oder ?

Anhang anzeigen 93771
 
Wird die Saite (horizontal) geknickt, oder verläuft sie grade bis zur Kopfplatte? Das kommt beim Ausgangspost nicht so ganz heraus.
 
... das ist alles völlig normal
Das würde nur bässer passen wenn der hintere Teil höher geschraubt wird und die
Saiten in diese "Kanäle" rutschen :cool:
 

Anhänge

  • bridge 001.jpg
    bridge 001.jpg
    78 KB · Aufrufe: 228
  • bridge 002.jpg
    bridge 002.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 217
Beruhigt mich ja dass das bei anderen auch so aussieht. Ehrlichgesagt verstehe ich echt nicht wieso Ibanez das so baut, fuer mich ist das eindeutig n Konstruktionsfehler. Wozu diese Aushöhlung wenn die Saite dann doch irgendwie drumrumgebogen wird ? Passt garnicht zu Ibanez sowas halb-lebensfähiges auf den Markt zu schicken...Ich überlege ob ich das Teil bei nem metallverarbeitenden Betrieb ändern lasse, ich kann so 70% Bauteile nicht leiden....Oder gibts evtl n anderes Stop-piece aus dem Zubehörhandel welches passen würde ? Hm. Oder wirklich etwas rausdrehen....Anyway, danke fuer den post Bullschmitt !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben