Ibanez ART 320 vs. Vintage icon V-100

  • Ersteller katzengreis
  • Erstellt am
katzengreis
katzengreis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.21
Registriert
12.11.03
Beiträge
348
Kekse
105
Ort
NRW
Hi,

Ich habe mich beim nächsten Gitarrenkauf auf eines der beiden Modelle (gebraucht) eingeschossen. Vor dem Kauf wollte ich bei euch nochmal ein paar Meinungen einholen. Habt ihr eines oder sogar beide Modelle schonmal angespielt und könnt mir Erfahrungen liefern? :great:

grietz,
Mikel

Ibanez%20ART320%20TGB.gif


Vintage-V100MRTSB-E-Gitarre.jpg
 
Eigenschaft
 
Falls Vintage würde ich persönlich nicht die Icon-Version wählen, sondern die "normale" V-100 ohne Aging, denn das sieht aus der Nähe nicht gerade toll aus. Insgesamt bieten beide Marken ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, wobei anscheinend bei Vintage (nach Äußerungen, die ich bisher gelesen habe, ich persönlich habe beim Anspielen noch nichts festgestellt) die Fertigungstoleranzen größer sind.

Die Tonabnehmer der Vintage haben weniger Output als die aktiven Tonabnehmer der Ibanez.
 
die ibanez habe ich schonmal anspielen dürfen. ist eine sehr schöne gitarre mit einer traumhaften verarbeitung. der hals ist nicht rg dünn, aber immer noch ziemlich shredlastig. die tonabnehmer sind aktiv und eignen sich ziemlich gut für harten kram, wenn man das dann machen will.
 
Hi,

zur Ibanez kann ich nix sagen, da ich ewig keine in der Hand hatte, möchte ich auch nicht mutmaßen.
Generell kann man bei dieser Fa. sagen, daß es fast kaum mögl. ist, an Schrott zu geraten.

Eine Vintage V100 Icon in lemonburst habe ich selber und kann eigentl. immer nur wiederholen, daß ich schon schlechtere Originale von Gibson in der Hand hatte. Top verarbeitet, gute Hardware, PU´s sind immer auch Geschmackssache. Die Wilkinson Teile können klassische Rocksounds aber durchaus auch sehr gut Metal. Ich hab sie dringelassen. Das Aging ist nat. Ansichtssache und nicht jedermanns Sache.
 
Die Vintage und die Ibanez sind schon beides gute Gitarren. Allerdings habe ich bei den künstlich gealterten immer das Gefühl, Spielzeug in der Hand zu haben...

Da ich beide verglichen habe, als eine Gitarre für meine Freundin gesucht wurde, kann ich nur zum Testen raten!

Die Ibanez klingt wunderbar wenn´s um härtere Sachen geht. Bei Crunch-Sounds hat sie mir nicht soo gut gefallen wie die Vintage. Einen "klassischen" Les Paul Sound bekommst Du also eher dort. Allerdings punktet die Ibanez wieder gewaltig, wenn um Sachen wie Gewicht und Handling geht. Da hatte sie bei uns gewaltig die Nase vorn!

Einen Fehler machst Du mit keiner der beiden Gitarren, aber da sie eben unterschieliche Sounds abliefern musst Du gucken, was Dir besser gefällt.

Noch kurz was zum Thema Qualitätsschwankungen bei Vintage.

Die gibt es bestimmt, allerdings konnte ich nichts feststellen, was auf eine große Serienstreuung schliessen lässt. Wirkliche Verarbeitungsmängel habe ich noch keine gesehen (und der Laden in dem ich getestet habe hat so ca 15 verschiedene Vintages da)! Allerdings klingt natürlich jede Gitarre etwas anders, deshalb solltest Du eben Testen gehen, wenn Du einen bestimmten Sound suchst.

Grüße

LesPaulES
 
Hi,

zunächst erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe bei den aktiven PU's bei der Ibanez die leichte Befürchtung, dass der Sound zu sehr auf verzerrtes Spielen ausgerichtet ist. Bei EMG's gefiel mir der cleansound garnicht, und in die Richtung gehen die Pickups der Ibanez doch, oder?
Mit Gewicht habe ich persönlich kein Problem, da meine Gitarren allesamt ziemlich schwer sind. Die Gitarre sollte einen kräftigen Output haben, aber auch nicht alles wegkomprimieren (diese Befürchtung habe ich bei aktiven PUs). In meiner Band spiele ich Rock, in dem es durchaus auch cleanparts gibt :great:

@LesPaulES: Für welche Gitarre hast du dich denn damals entschieden bzw. wie sind die beiden Gitarren in deinem ranking weggekommen?

Grüße,
Mikel
 
Die Ibanez als reine Metal-Gitarre mit ausdruckslosen PUs zu sehen wird ihr ungerecht! Es sind keine "Auf´s Maul" Humbucker, die nur Highgain können!
Wir haben die Ibanez ausgesucht, weil sie eben (für uns) angenehmer zu spielen war. Der Hals ist etwas schmaler, das Gewicht ist angenehmer usw. Blues, Funk usw machen mit ihr auch richtig Spaß! Allerdings sind meine Freundin und ich eher im Rock und Metal zuhause, deshalb fanden wir die Zerrsounds der Ibanez auch etwas besser. Sie klingt einen Tick differenzierter.

Ich sag´s mal so. Clean nehmen sich beide Gitarren eigentlich nichts! Die Vintage bietet etwas mehr Tiefmitten, die Ibanez etwas mehr Attack. Allerdings wirklich im kaum hörbaren Bereich (unsere Meinung).

Im Crunchbereich punktet die Vintage. Da merkt man schon, daß die Ibanez PUs gerne zerren würden. Matschig ist die Ibanez dabei aber nicht, nur eben nicht so "zahm".

Geht es um ein Rock/Metal Brett, bleibt der Eindruck. Die Ibanez kommt etwas aggressiver daher. Da sich aber beide Gitarren gut anhören, wird eine Entscheidung aufgrund des Sounds echt schwer! Die Bespielbarkeit und sonstige Haptik hat uns aber bei der Ibanez besser gefallen. Deshalb fällt es mir auch schwer, einer von beiden Gitarren den Vorzug zu geben.
 
Danke nochmal für die Beurteilung. Es ist davon auszugehen, dass die Vintage bei tieferen Tunings früher "matschig" klingen wird, oder? Das vermute ich jetzt aufgrund deiner Aussage, dass die Vintage "bassiger" und die Ibanez "aggressiver" klingt. In meiner Band spiele ich in Standard Eb bzw drop-Db.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben