Ibanez AS73 PU-Wechsel: Neue Potis & Kabel empfehlenswert ?

shadok
shadok
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.24
Registriert
27.02.11
Beiträge
4.844
Kekse
22.444
Ort
Braunschweig
Hi,

habe vor meiner AS73 Semi (http://www.ibanez.com/HollowBodyGuitars/model-AS73) 'n Satz neuer PU's zu verpassen. Rumliegen habe ich Tonerider AC2,AC4 u.Rocksong.
Ich tendiere zu den AC4. Der Einbau bei 'ner Semi ist kein Problem, hab ich schon mal bei 'ner Sheraton gemacht. Zwar 'n bisschen fummelig aber wird schon gehen.
Stellt sich die Frage ob ich bei der Gelegenheit gleich die Potis und ggf. andere elektrische Komponenten erneuern sollte.
Der Toggle-Switch macht z.B. einen recht massiven Eindruck auf mich. Sollten die anderen Bauteile von ähnlicher Qualität sein könnte ich's beim PU-Tausch belassen.
Wie bewertet ihr die von Ibanez verbaute Elektrik bzw. wie sind eure Empfehlungen für ggf. höherwertige Bauteile und damit verbundene "hörbare" Vorteile ?

besten Dank im Voraus
shadok
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mit verschiedenen Potiwerten herumprobieren, aber das ist Geschmackssache.
Generell ist die Elektrik bei Ibanez nicht schlecht. Ich sehe da keinen Nachholbedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur wechseln, wenn sie kaputt sind. Wenn Du den Sound verändern willst, nimm ein anderes Plektrum.
 
Habe mir mal ein paar Demos
a) von der Originalen AS73
b) von Tonerider AC2 und AC4 anghört
Mir klingen alle etws mittig, die Originale AS73 immer etwas dünn, aber das kann auch an den Demos liegen. Die AC2 und AC4 klingen fetter wobei mir persönlich die AC2 etwas besser gefallen.
Aber das ist alles Geschmacksache.

Ein Sache solltest Du prüfen (auch weil man das bei den Demos nie sehen kann): Manche Gitarren klingen nach viel Höhen, anderen fehlen sie. Das kann am PU liegen, kann aber auch an der Toneregelung d.h. dem verwendeten Kondensator liegen. Normalerweise liegt in der Klangregelung ein Kondensator, mit dem Du Höhen kappst, wenn der Tonregler runtergedreht wird. Manchmal sind aber auch Kondensatoren eingebaut, mit denen die Gitarre mir persönlich zu viel Höhen kappt. Die originale AS73 scheint viele Höhen zu haben. Bei den Tonerider Demos fehlen sie mir etwas. Ich habe gerade bei Ibanez Artist Serie der 80er Jahre immer den Kondensator gewechselt und statt der 0,33y oder 0,47y einen mit 0,22yF eingebaut, so dass mehr Höhen geblieben sind.

Eventuell denkst Du noch daran Dir eine Humbucker/Singlecoil Umschaltung einzubauen, falls das bei den Toneriders überhaupt geht. Das wäre für viele Rhythmussituationen sinnvoll.
Den Toggle Switch nur auswechseln, wenn er nicht mehr funktioniert, die Dinger sind eh teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Lapa u. @CinRen
Die Idee mit Splitcoil/Push-Pull Poti hatte ich auch schon in Erwägung gezogen . Dann wäre die Frage nach dem Poti-Tausch wohl zwangsweise mit "ja" beantwortet.
Möglich wäre das, da die Toneriders 4-adrig sind. Coilsplitting hat mich bei Epi G-400 Pro nicht wirklich überzeugt, aber bei Ibby & Tonerider kanns ja besser sein. Wait 'n see...
Erstmal besten Dank für eure Tipps.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben