Ibanez AS73 - Tuningfragen

  • Ersteller Sid1968
  • Erstellt am
S
Sid1968
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.14
Registriert
02.12.13
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,
ich habe mir eine Ibanez AS73-BS-12-03 zugelegt und möchte die gerne "pimpen".
http://www.ibanez.com/HollowBodyGuitars/model-AS73

Bei den Pickups dachte ich an die Gibson P94. Was haltet ihr davon? Bin nicht so der Jazzspieler. Ich mag mehr Blues und Rock. Kennt ihr gute Alternativen?

Ich würde gerne einen Rollersattel verwenden. Könnt ihr einen empfehlen? Habt ihr schon Erfahrungen damit auf der AS73?

Habt ihr noch Ideen, welche sinnvollen Modifikationen die Gitarre benötigen könnte?

Grüße
Sid1968
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiel die Gitarre erstmal eine Weile. Die Ibanez-Pickups sind in der Regel für Blues und Rock nicht das Verkehrteste. Bei meiner AS93C bin ich mit den Pick-Ups jedenfalls vollstens zufrieden.
Andere Baustellen kann man meist erst nach ein paar Wochen oder Monaten richtig ausmachen. Generell gilt aber, dass die von Ibanez bei den AS-Modellen verbaute Hardware nicht schlecht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich konnte vor ca. 14 Tagen eine Gibson ES-333 mit zwei Lollar "P94" spielen und ich muss sagen, sie gefielen mir doch sehr. Ein sehr schöner kräftiger und klarer Cleansound war da zu hören. Vielleicht nicht ganz günstig, aber eine runde Sache (zumindest für mich und meine Ohren).

Notwendige Modds kannst nur Du erfahren. Und da gebe ich Fread Borad Recht, dafür sollte man sich Zeit nehmen und wissen, was die Gitarre kann und was nicht, um diesen "Schwachpunkte" zu entgegnen.
 
Ich würde mich auch der Empfehlung anschließen, die Gitarre erst mal eine Weile zu spielen. Hat man die noch nicht ein bisschen durch die Mühle gedreht, kann man sich schnell verrennen, weil man am falschen Ende anfängt mit dem ganzen Modden. Erst in verschiedenen Umgebungen (Stil, Sound, Besetzung, Recording/Live) zeigt sich mMn, wo es vielleicht fehlt und was an der Gitarre genau richtig ist, wie es schon ist.

Das gilt erst recht bei einer Semiakustik, bei der der Austausch der PUs mangels Deckel auf der Rückseite eh ein Schmerz im A... ist. Das will dann schon gut überlegt sein. Auf jeden Fall müsste man für eine Empfehlung deutlich mehr wissen über Deine stilistischen Vorlieben, den verwendeten Amp usw.. Dazu kommt, P-94 sind ja eine schöne Sache, aber kannst Du mit dem Brummen leben? Das sind Frage, die an sich vorher überlegen sollte.

Gruß, bagotrix
 
Warum willst Du einen Rollensattel? Bei den PUs und Blues Rock würde ich eher in Richtung PAF gehen. Die P94 sind tatsächlich eher was für den Jazzer oder den Cleanspieler. Im Bluesrock, Rock kann man zwar sich aneignen, die Dinger zu kontrollieren, aber sobald man selbst mit drive und Fuzz spielt und unbekannte Einstreuungen (Ausrichtung Monitore-Micros, Fx-Boards, usw.) auf der Bühne sind, pfeifen und brummen die schnell. Da sind gemäßigte HB einfacher und auch vielseitiger zu handeln.
 
Erstmal Danke für die guten Ratschläge. Mit einem Rollersattel habe ich auf meiner Les Paul einen recht brillianten Klang. Natürlich ist das Geschmacksache. Die Frage ist auch ob man bei Blues einen solchen Klang haben will. Mir schnarrt die Gitarre noch zu sehr. Ich konnte das auf meiner Les Paus von Epiphone mit einem Black Tusq Sattel und einer Rollerbridge hervorragend lösen. Der Klang der verbauten PUs ist qualitativ gut. Nur nicht das was ich möchte. Der P90 Sound in Verbindung mit einer halbakkustischen Gitarre beeindruckt mich. Das Brummproblem leuchtet ein. Ich habe deshalb mal rumgeschaut und nach brummfreien Alternativen gesucht. Hat jemand schon hiermit Erfahrungen gemacht?

DiMarzio DP163 Bluesbucker BK
https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp163_bluesbucker_bk.htm

und

P -33 Split-Bucker Set P - 90 Tone in PAF Size von David Barfuss
http://www.barfuss-pickups.de/humbucker-p-90/

sowie

Seymor Duncan Phat Cat™ SPH90-1
http://www.seymourduncan.com/products/electric/specialized/specialized-instruments/sph901_phat_cat/

Nach einer Anfrage bei Thomann, die mir sehr freundlich beantwortet wurde,
kann man einen Rollersattel verwenden, wenn man einen M4/M8 Adapter nutzt.
Die AS73 hat einen Bolzenabstand von 74 mm und einen Bolzendurchmesser von 6mm (M8).

In Frage kämen diese Produkte

Göldo Bridge Adapter M4/M8
https://www.thomann.de/de/goeldo_bridge_adapter_m4_m8.htm


Göldo Tunomatic Roller Bridge
https://www.thomann.de/de/goeldo_turnomatic_roller_bridge.htm


Hat hier schon jemand Erfahrungen mit gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Rollensattel macht ja nur im Zusammenwirken mit einem Tremolo Sinn, mehr Auswirkung auf den Klang wird eine hochwertige TOM bspw. von Faber oder ABM haben. Wenn eine Rollenbrücke schon klanglich Vorteile bietet, ist das vorrangig eine Frage von welchem auszuwechselnden Zamakteil man kommt.
 
Die Frage ist, was du dir generell vorstellst und klanglich wünscht...

Muss es unbedingt ein Sopbar-SC sein?
 
Hab seit einigen Wochen 'ne AS73. Gute Alternative zu den üblichen Verdächtigen in der Preisklasse. Für 'n Pickuptausch habe ich mir Tonerider AC4 hingelegt. Werden für Semi's gern empfohlen. Schaun 'mer mal ...
Als Sattel kommt der hier rein:
https://www.thomann.de/de/graph_tech_pq611400_sattel.htm
Abmessungen passen bis auf wenige Zehntel Differenz.
Die Mechaniken könnten auch besser sein. Stimmstabil, aber unpräzise.
Ansonsten bietet sie 'ne Menge guter Substanz, die "upgradewürdig" ist.:)

P.S.: zur GraphTech Resomax gibts hier schon 'n Thread :

https://www.musiker-board.de/thread...saver-jemand-hier-der-sie-verbaut-hat.347056/
 
Zuletzt bearbeitet:
soll da denn ein Tremolo drauf? Oder geht es um klangtechnisches Tuning?
 
Danke.

Ich glaube fast, dass dieser Sattel besser passt. Was meinst Du?

https://www.thomann.de/de/graph_tech_pt_6060_00_slotted_nut.htm

oder

https://www.thomann.de/de/graph_tech_pq_6060_00_slotted_nut.htm


Black Tusq ist meine ich 10x gleitfähiger als Graphit.


Habe den o.g. Sattel - PQ 6114-00 -eben gerade eingebaut. Passte genau in die Nut. Nur Höhe musste ich etwas anpassen / abschleifen.
Einwandfreie Massnahme. Stimmprobleme sind weg, - und was mich am meisten freut - die Abweichungen bei bestimmten Tönen/Akkorden sind grösstenteils verschwunden. Und die Saitenlage ist nur geil.:D:great::D

Volltreffer für gerade 7,50€. Wollte das Baby eigentlich zum Profi schleppen ...

Greetz
shadok

P.S: beim 6060 wirs du halt mehr abschleifen müssen, bei mir war die Nut 5,00mm breit. Der 6060 ist 6,14mm breit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben