Ibanez AS73 Volume-Poti

  • Ersteller gretsch61
  • Erstellt am
gretsch61
gretsch61
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.19
Registriert
15.10.10
Beiträge
393
Kekse
992
Hi Leutz,

ich habe eine Ibanez AS73 IV an der sich der Volume-Poti des Bridge Pickups verabschiedet hat.
Er wackelt wie ein lahmer Lämmerschwanz und hat Aussetzer, obwohl ich meine Instrumente
behandele wie rohe Eier.

Die Reparatur dieses Potis ist noch recht einfach, da dieser relativ nahe am F-Loch sitzt.
Ibanez verwendet zwei Humbucker-Pickups, sodass sich für mich die Frage stellt,
welchen Poti ich für die Reparatur verwenden sollte, da auf dem Poti nix zu erkennen ist.

Ich benötige deshalb die Werte für den Poti (Ohm? Log oder Alpha?), vielleicht kann man ja da auch etwas
modden, bzw. verbessern gegenüber dem verbauten Standardpoti, da der echt von mieser Qualität zu sein scheint.


Dank für Eure Hilfe im Voraus!

gretsch61
 
Eigenschaft
 
Ich würde einfach ein 500K Poti nehmen (Log), da bist du gut bedient.
 
Hallo gretsch61,

wenn das Poti so wackelt, ist eventuell nur die Verschraubung lose: Knopf abnehmen, Mutter festziehen.

Wenn dies das Problem nicht löst: Poti ausbauen, wen suchen, der ein Messgerät hat, durchmessen (Wert und lin/log Regelcharakteristik) und das entsprechnde Poti beschaffen. Wenn Dir der bisherige Regelweg gefallen hat, nimmst Du wieder die gleiche Regelcharakteristik.


Viel Erfolg
Uwe.s.
 
Ibanez verwendet (bei diesen Schaltungen, afaik sogar grundsätzlich) lineare Volume-Potis, also 500k linear: http://www.ibanez.com/supportResources/wiring/2006/ARTCORE_2v2t.gif
Wäre also das direkte Replacement.
Wenn du eine andere Regelcharakteristik haben willst, sprich am Anfang des Regelwegs mehr Lautstärkeabsenkung beim zudrehen, kannst du natürlich auch ein logarithmisches nemhen. Viele bevorzugen das. In dem Fall würde ich das andere aber auch austauschen, damit beide dieselbe Charakteristik haben.
Wenn du also mit der Regelcharakteristik zufrieden bist, nimmt ein lineares ;-)
 
Besten Dank für die Infos!

Ich hab 500k log bestellt! Ich bin aber auch noch dabei die beiden Standard Humbucker durch Gretsch Filterons zu ersetzen, da die Ibanz-Teile sehr dumpf klingen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben