Ibanez ATK 300 Schaltung Position 3 ändern -> Wie?

mnemo
mnemo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
5.404
Kekse
9.354
Ort
Berlin
Habe einen alten ATK 300 und möchte die 3.Position anders verschalten.

  • Position 1 sind die zwei äußeren Coils parallel geschaltet, ein ähnlicher MM-Style Sound tut sich hier auf.
  • Position 2 sind die beiden Spulen zum Hals hin verschaltet mit einer Dummycoil für brummfreien Singlecoilsound.
  • Position 3 ist dieselbe Schaltung nur eben mit abgesenkten Höhen. Den Sound bekomme ich auch in der Mittelposition hin mit Veränderung der Höhen am On Board Preamp.

Jetzt fände ich es ganz geil die zwei äußeren Spulen seriell zu verschalten an Position 3, um einen heißeren, mittigeren Sound hinzubekommen.
Kennt jemand die Schaltung und was müsste ich ändern?

Danke!
Bleibt gesund und sauber!
 
Eigenschaft
 
Lösung
elkulk
Hallo,

wenn ich die Schaltung, die User @Cadfael in seiner Schaltplansammlung (pdf-Datein) auf S. 291 dokumentiert hat, richtig verstehe, lassen sich die beiden Spulen zwar seriell verschalten, aber die Dummiespule wäre dabei gleichzeitig parallel zu der Spule zur Brücke hin geschaltet. (Das liegt daran, dass die Dummiespule im Pickup fest mit den beiden anderen Spulen verbunden ist.)
Wieweit sich das negativ auf den Sound bzw. in Nebengeräuschen auswirkt, kann ich nicht vorhersagen; wenn Du es ausprobieren möchtest:

Unbenannt2.png
Unbenannt1.png


C1 und R1 (roter Rahmen in die Diagramme eingezeichnet) kannst Du vom entsprechenden Pin am Schalter ablöten, da Du diesen high cut nicht möchtest.
Dann lötest Du eine Brücke mit...
Hallo,

wenn ich die Schaltung, die User @Cadfael in seiner Schaltplansammlung (pdf-Datein) auf S. 291 dokumentiert hat, richtig verstehe, lassen sich die beiden Spulen zwar seriell verschalten, aber die Dummiespule wäre dabei gleichzeitig parallel zu der Spule zur Brücke hin geschaltet. (Das liegt daran, dass die Dummiespule im Pickup fest mit den beiden anderen Spulen verbunden ist.)
Wieweit sich das negativ auf den Sound bzw. in Nebengeräuschen auswirkt, kann ich nicht vorhersagen; wenn Du es ausprobieren möchtest:

Unbenannt2.png
Unbenannt1.png


C1 und R1 (roter Rahmen in die Diagramme eingezeichnet) kannst Du vom entsprechenden Pin am Schalter ablöten, da Du diesen high cut nicht möchtest.
Dann lötest Du eine Brücke mit Draht oder Litze zwischen 2 Pins am Schalter (in beiden Diagrammen hellblau eingezeichnet).

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lösung
Super, danke.

Aber dann verstehe ich eines nicht: Wie geht es dann, dass beide äußeren Spulen, laut Ibanez Bilder ohne Dummyspule, an der ersten Position verschaltet sind, wenn jetzt laut Plan die Dummyspule immer zum Hals hin geschaltet ist.

Wenn dass dann tatsächlich so wäre, wäre die Dummyspule in der Parallelschaltung der äußeren Spulen auch an und damit müsste es dann dementsprechend Klang technisch auch keine Probleme geben, kausal gesehen.

Ich probiere es mal aus. Danke nochmals.
 
Hi,

die Spulen sind nicht immer parallel geschaltet, aber fest intern verdrahtet. Der Übergangspunkt der internen Verdrahtung ist zwar nach außen gelegt, so dass der eine Verbindungspunkt bei der Parallelschaltung der beiden äußeren Spulen auf Masse gelegt und dadurch die Dummy unwirksam geschaltet werden kann.
- Das ist etwas schwierig zu verstehen; selbst mit dem Diagramm aus Cadfaels Schaltplansammlung ist es nicht ganz einfach.
Leider erkenne ich daraus aber keine Möglichkeit, die Dummyspule bei der Serienschaltung auch lahmzulegen. Das ginge nur, wenn die Spulenenden nicht intern festverdrahtet, sondern nach außen gelegt wären.

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Achso, ja danke, es hört sich genauso an wie ich es mir vorgestellt habe, tatsächlich noch mit dem Höhencut, da ich dachte, evtl nochmals eine Sound veränderte Variante. Habe auch keine Probleme mit der Dummyspule, falls die tatsächlich mitläuft...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben