Ibanez ATK400 -> Rauschen bei Berührung von PU-Schraube

von Oliver_, 08.09.06.

  1. Oliver_

    Oliver_ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.05
    Zuletzt hier:
    23.11.16
    Beiträge:
    2.755
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zustimmungen:
    72
    Kekse:
    2.836
    Erstellt: 08.09.06   #1
    Habe endlich durch zufall entdeckt, warum die Britta rauscht, wenn ich am Tripplebucker spiele! Kommt nur dann vor, wenn ich die Befestigungsschraube berühre. Und das geschieht relativ häufig, wenn ich mal meinen Daumen auf dem PU platziere...
    Hat irgendwas mit Erdung und Firrlefanz zu tun, nich? Kann man dagegen irgendwas machen?

    [​IMG]


    Gruß
     
  2. HomerS

    HomerS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.05
    Zuletzt hier:
    29.07.14
    Beiträge:
    683
    Ort:
    Dresden
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    617
    Erstellt: 08.09.06   #2
    Wenn du nur die Befestigung berüherst oder Saite und die Schraube gleichzeitig
     
  3. Oliver_

    Oliver_ Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.05
    Zuletzt hier:
    23.11.16
    Beiträge:
    2.755
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zustimmungen:
    72
    Kekse:
    2.836
    Erstellt: 08.09.06   #3
    Also, rausgefunden habe ich noch, dass das Problem nur bei einer Schraube auftritt, die, wie ich festgestellt habe, etwas weiter rausgedreht ist, als die anderen. Hat das Sinn? Wieder reindrehen? Probieren geht über studieren :)

    Hab das mal aufgenommen -> Soundfile im Anhang. Erst ohne Muten, dann mit.


    PS: Das Ding macht noch mehr Geräusche die mir länger bekannt sind. Zum Bleistift gibts da ein besonderes Geräusch: Ein Zwitschern. Kommt hin und wieder mal. Hört sich immer exakt gleich an, fast wie ein Vogel, etwa 1 Sekunde und fast unhörbar leise.


    Edit: So, geschraubt. Nicht viel festgestellt, nur etwas ganz anderes. Ein Basisrauschen, dass weggeht, wenn ich irgendetwas metallisches am Bass berühre, wie Poti-Knöpfe, die Bridge, die Saiten oder ne Schraube... Hmm..
     

    Anhänge:

    • bsss.zip
      Dateigröße:
      59,2 KB
      Aufrufe:
      19
  4. MMBassboy

    MMBassboy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.02.06
    Zuletzt hier:
    15.04.08
    Beiträge:
    107
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    17
    Erstellt: 08.09.06   #4
    Stichwort Saitenmasse. Such mal, da gabs neulich einen Fred mit endlosen Diskusionen....
     
Die Seite wird geladen...

mapping