Ibanez ATK400 -> Rauschen bei Berührung von PU-Schraube

  • Ersteller Oliver_
  • Erstellt am
Oliver_
Oliver_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
15.04.05
Beiträge
2.746
Kekse
2.829
Ort
Frankfurt am Main
Habe endlich durch zufall entdeckt, warum die Britta rauscht, wenn ich am Tripplebucker spiele! Kommt nur dann vor, wenn ich die Befestigungsschraube berühre. Und das geschieht relativ häufig, wenn ich mal meinen Daumen auf dem PU platziere...
Hat irgendwas mit Erdung und Firrlefanz zu tun, nich? Kann man dagegen irgendwas machen?

10.jpg



Gruß
 
Eigenschaft
 
Wenn du nur die Befestigung berüherst oder Saite und die Schraube gleichzeitig
 
Also, rausgefunden habe ich noch, dass das Problem nur bei einer Schraube auftritt, die, wie ich festgestellt habe, etwas weiter rausgedreht ist, als die anderen. Hat das Sinn? Wieder reindrehen? Probieren geht über studieren :)

Hab das mal aufgenommen -> Soundfile im Anhang. Erst ohne Muten, dann mit.


PS: Das Ding macht noch mehr Geräusche die mir länger bekannt sind. Zum Bleistift gibts da ein besonderes Geräusch: Ein Zwitschern. Kommt hin und wieder mal. Hört sich immer exakt gleich an, fast wie ein Vogel, etwa 1 Sekunde und fast unhörbar leise.


Edit: So, geschraubt. Nicht viel festgestellt, nur etwas ganz anderes. Ein Basisrauschen, dass weggeht, wenn ich irgendetwas metallisches am Bass berühre, wie Poti-Knöpfe, die Bridge, die Saiten oder ne Schraube... Hmm..
 

Anhänge

  • bsss.zip
    59,2 KB · Aufrufe: 97
...Edit: So, geschraubt. Nicht viel festgestellt, nur etwas ganz anderes. Ein Basisrauschen, dass weggeht, wenn ich irgendetwas metallisches am Bass berühre, wie Poti-Knöpfe, die Bridge, die Saiten oder ne Schraube... Hmm..

Stichwort Saitenmasse. Such mal, da gabs neulich einen Fred mit endlosen Diskusionen....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben